Korrekturen und Ergänzungen zum
S+W Eisenbahnatlas Deutschland

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (so das LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von diesen Inhalten distanziert. Fuer alle Links auf diesen Seiten gilt daher: Es besteht keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Daher distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle hier angebrachten Links und für alle Seiteninhalte.

Nach langem Warten erschien Anfang 2001 endlich die zweite Auflage des "Eisenbahnatlas Deutschland" im Verlag Schweers+Wall in Aachen. Der Atlas (ISBN 3-89494-113-8) ist zum Preis von 79 DM bzw. mittlerweile 40 Euro im Buchhandel zu bekommen und stellt meiner Meinung nach ein ziemlich gelungenes Werk dar. Gegenüber der ersten Auflage hat sich jede Menge getan, herausragend ist natürlich die Aufnahme von stillgelegten und längst abgebauten Strecken in Deutschland und dem unmittelbaren Ausland.

Es gibt Neuigkeiten zum Bahnatlas: Mitte November 2002 wurden erste Exemplare einer neuen Auflage gesichtet, nunmehr mit blauem anstatt gelbem Einband. Der Preis soll offenbar weiter gleich bleiben wie bisher. Ganz frisch kann Amazon schon liefern - heute lag das neue Werk im Briefkasten, nachdem ich dann doch zu neugierig war was sich getan haben würde;-).

Erster Eindruck beim Vergleich von "blau" mit "gelb":
Selbes Format, selbe Qualität in Sachen Druck und Bindung. Der Kartenteil 1:300000 beginnt 2 Seiten früher als bisher, der Blattschnitt ist entgegen ersten Befürchtungen aber der gleiche geblieben (beim Sprung von der 1994er zur 2000er Ausgabe war das noch anders). Die gelegentlich beklagte schlechte Unterscheidbarkeit verschiedener Bahnkategorien wurde verbessert, abgebaute Strecken haben jetzt das satte Grau in dem vorher NEs dargestellt wurden, während diese nun orange leuchten. Im was-ist-neu-Text wird auch erwähnt, dass nicht bahnrelevante Merkmale wie Autobahnen nun schwächer dargestellt seinen, was aber kaum auffällt. Neu sind auch
- Tunnel mit Namen, Längen und einem Tunnelverzeichnis im Anhang,
- Aufnahme von Abzweig- und Überleitstellen,
- Unterscheidung nach Bf und Hp auch bei S-Bahnen,
- Detailliertere Kilomentrierungsangaben (km von ...) an Bahnknoten, sowie Ausweis von (wichtigen) Kilometrierungssprüngen,
- Hinzunahme weiterer Detailkarten.

Redaktionsschluss war 30. September 2002, die Flutopfer-Bahnen sind beispielsweise auch mit berücksichtigt. Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.12.2002 sind schon mit eingearbeitet. Jede Menge Korrekturen sind natürlich auch drin, der Verlag spricht von zahllosen Vor-Ort-Recherchen, "hunderten von weiteren Quellen" und Tips von zahlreichen Nutzern der 2. Auflage. Irgendwo darin werden sich die Korrekturhinweise dieser Seite sicher auch verstecken.......

Was von dieser Seite übernommen wurde und dann hier als "eingearbeitet" oder ähnlich gekennzeichnet werden kann, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, wobei ich auch hier für Beiträge aus dem Netz dankbar bin. Erst dann kann man wohl ein Fazit ziehen, ob die Ausgabe von weiteren 40 Euro lohnt, wenn man vor ein, zwei Jahren erst 80 Märker ausgegeben hat.
Hier gehts zur Korrekturseite des neuen (blauen) Bahnatlas.


Die untenstehenden Ausführungen und Korrekturen beziehen sich auf die bisherige, gelbe Ausgabe. Erste Korrekturen zur Neuausgabe sind auch schon eingegangen, an weiteren (sowohl zum gelben als auch zum blauen Atlas) bin ich natürlich weiter brennend interessiert! Wer sucht, wird fündig, mir sind schon wieder ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Wie bei solch einem Werk nicht zu vermeiden haben sich doch einige Unklarheiten, Auslassungen und Fehlerchen eingeschlichen. An dieser Stelle versuche ich zusammenzutragen was mir und anderen aufgefallen ist, wobei ich auf die Meldungen zurückgreife, die in den "de.etc.bahn" Newsgroups erschienen sind. Einige - bzw. im Laufe der Zeit immer mehr - der gelisteten "Fehler" sind eher Auslassungen, da der Verlag keinen Anspruch auf die Vollständigkeit von Verbindungskurven abgebauter Strecken, Industriegleisen etc. erhebt. Für Hinweise bitte beachten, dass der Bearbeitungsstand des Atlases dem Winter 2000/01 entspricht - die neuerlichen Streckenstillegungen zum Sommer 2001 gehören also nicht rein. Allerdings ist nichts dagegen einzuwenden, eine separate Kategorie "*Änderungen zum/seit Sommer 2001*" anzulegen, wenn entsprechend gekennzeichnete Meldungen eingehen.

Neben den Daten an denen die Nachrichten erschienen werden die Initialen des Schreibers bzw. der Schreiberin genannt. Oft habe ich Meldungen zusammengefasst und/oder textlich gekürzt. Sollte sich jemand daran bzw. der Wiedergabe seiner Nachricht stören, bitte Nachricht an mich.

Ich werde weiterhin die Newsgroups nach neuen Meldungen "abgrasen", natürlich können Korrekturen etc. auch direkt hierher geschickt werden. Es wäre nett, neben der Seitenangabe auch den Quadranten (A,B,C,D für links oben...rechts unten) und die Streckennummer (KBS) mit anzugeben.

Meldungen ohne Seitenangabe ignoriere ich im allgemeinen, es ist einfach zuviel Nachschlageaufwand. Manche allzu kryptische Meldungen konnte ich nicht nachvollziehen und konnte sie darum auch nicht in die Korrekturliste aufnehmen. Ein Beispiel: Mit "Vacha-Philippsthal Neubaustrecke" ohne weitere Erläuterungen konnte ich leider nichts anfangen. Ein paar wenige erklärende Worte wären ab und zu hilfreich, da ich nicht überall Streckenkenntnis besitze....und die von den Lesern dieser Aufstellung auch nicht erwarten kann oder will. Darum nochmal: Bitte Seitenzahl, aber möglichst auch Quadrant (A,B,C,D) und Kursbuchstrecke (wenn Personenverkehr) mit angeben.

Mit dem Verlag habe ich Kontakt aufgenommen ob es ggf. möglich ist kleine Scans von Problemstellen in die Seite mit einzubinden, um das Update des persönlichen Atlasexemplars zu erleichtern. Allerdings warte ich - trotz Nachfragen - seit mittlerweile Mai 2001 noch immer auf eine Antwort aus Aachen.

Viel Spass!

Inhaltsverzeichnis

Kurzmeldungen

Verwendete Abkürzungen

Fehler(chen) im Bahnatlas

Unbefahrbar/Abgebaut

Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung

Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)

Ungeklärtes

Geklärtes

Dieses und jenes

Änderungen zum bzw. seit Sommer 2001

Mitteilung von Korrekturen

Kurzmeldungen

16. Mai 2001: Die erste Version der Bahnatlaskorrekturseite geht online.

Kurzmeldung 10. Juni 2001:
Diverse Korrekturen aufgenommen, aber z.T. noch nicht eingeordnet.
Nachdem die Liste immer länger wird, denke ich über eine möglichst sinnvolle Aufteilung in mehrere Seiten bzw. ein moderneres Layout mit Formularen und Fenstern nach. Bisher habe ich jedoch bewusst auf Java, StyleSheets, blinkende Bildchen etc. verzichtet und die leicht ausdruckbare Listenform bevorzugt. Meinungen hierzu werden gerne entgegengenommen.


Kurzmeldung 17. Juni 2001:
Korrekturen eingeordnet, sofern KBS-Nr. oder Seite im Bahnatlas angegeben waren. Zum schnelleren Auffinden von Neuerungen wird der Monat einer Meldung nun in blau hervorgehoben.

Kurzmeldung 16. Juli 2001:
Endlich ist ein Paket mit meinem Bahnatlas wieder bei mir angekommen, so dass ich nun wieder ans updaten eingelaufener Korrekturen machen kann. In einem zweiten Schritt ist dann die Aufnahme einer Kategorie "Änderungen seit Redaktionsschluss des Bahnatlas" vorgesehen.

Kurzmeldung 26. August 2001:
Entweder ist Sommerflaute, oder sind so langsam alle Problemstellen aufgedeckt worden. Jedenfalls wird trotz reger Seitennutzung das Feedback immer rarer. Wertvolle Ergänzungen sind dennoch wieder zu vermelden, vielen Dank fürs Aufspüren. Eine Kategorie "Änderungen zum bzw. seit Sommer 2001" bzw. seit Redaktionsschluss des Bahnatlas ist begonnen, doch noch sehr ausbaubedürftig.

Kurzmeldung 07. September 2001:
Es ist doch wieder eine ganze Reihe von Meldungen reingekommen, die ich euch nicht vorenthalten will, drum erfolgt hier ein vom bisherigen (etwa) Vierwochenturnus abweichender Seitenupdate.

Kurzmeldung 18. Dezember 2001:
Endlich mal wieder ein Update mit Einarbeitung der aufgelaufenen Korrekturen.

Kurzmeldung 29. Dezember 2001:
Umstellung auf Verwendung von Umlauten - da ich davon ausgehe, dass die 3.x-Versionen von Netscape und IE mittlerweile so gut wie ausgestorben sind, Opera Umlaute bestimmt auch kann, und die Lesbarkeit für die grosse Mehrheit doch erheblich verbessert wird.
Ausserdem, und wohl noch wichtiger, sind nun die einzelnen Kategorien direkt anspringbar.


Kurzmeldung 12. Januar 2002:
Wieder eine kleine Aktualisierung.
Etwas Statistik: 1000 Seitenaufrufe sind mittlerweile erreicht, bisher haben sich 44 verschiedene Leute dankenswerterweise mit Korrekturmeldungen beteiligt, die ausgedruckt inzwischen immerhin 20 Seiten füllen. Die stärksten "Referrer" sind www.bahnsuche.de, knapp 60 Leute wurden von dort hierher verwiesen, ein paar mehr haben sich über Google hierher verirrt. So etwa 200 Aufrufe sind aus Newsgroups heraus erfolgt.


Kurzmeldung 21. Januar 2002:
Kleine Aktualisierung.

Kurzmeldung 28. Januar 2002:
Nachtrag von bei der letzten Aktualisierung vergessenen Meldungen.

Kurzmeldung 27. Februar 2002:
Nachtrag von neuen Meldungen. So langsam wird doch ein moderneres Seitendesign fällig, doch noch ist es nicht soweit.

Kurzmeldung 20. April 2002:
Kleine Aktualisierung.

Kurzmeldung 16. Mai 2002:
Erster Geburtstag der Bahnatlaskorrekturseite - bislang haben etwa 1800 Besucher die Seite gefunden. Ein besonderer Dank geht an die 50 (!) Leute, die Korrekturen oder Ergänzungen vermeldet haben.

Kurzmeldung 26. Juli 2002:
Nach einiger Zeit des Stillstandes kam ich nun endlich wieder dazu, die aufgelaufenen Meldungen einzupflegen.
In den Zeiten von MORA C sind sicherlich zahlreiche Schliessungen von beim Erscheinen des Atlases im Jahr 2000 noch im Güterverkehr bedienten Strecken festzustellen. Falls jemand eine entsprechende Auflistung zur Verfügung stellen kann, können diese Strecken gerne in einer eigenen Kategorie aufgenommen werden.


Kurzmeldung 04. November 2002:
Nach langer Zeit wieder eine kleine Aktualisierung. Gerüchteweise plant S&W eine aktualisierte Bahnatlas-Neuauflage, doch nichts genaues weiss ich nicht.....

Kurzmeldung 15. November 2002:
Meldung zum Erscheinen der Neuauflage eingefügt.

Kurzmeldung 25. November 2002:
Heute lag der neue Atlas im Briefkasten, ersten Kommentar hierzu ist eingefügt.

Kurzmeldung 1. Dezember 2002:
Erste Meldungen zum neuen Atlas auf separater Seite eingearbeitet.

Kurzmeldung 27. Dezember 2002:
Meldungen sind nur zum neuen Atlas eingegangen und dort eingearbeitet. An Heiligabend wurde die magische Grenze von 5000 Seitenzugriffen im laufenden Jahr auf die Bahnatlasseite überschritten!

Kurzmeldung 27. Oktober 2003:
Ja, diese Seite lebt tatsächlich noch....endlich habe ich die paar neueren Meldungen zum gelben Atlas eingearbeitet. Diverse Anmerkungen wurden zum blauen Atlas auf der dortigen Seite eingebaut. Google sei Dank sind dieses Jahr schon wieder über 5000 Seitenzugriffe auf die Bahnatlasseiten zu vermelden.

Kurzmeldung 09. Februar 2004:
Kleines Update. In 2003 haben übrigens 6900 Leute die Bahnatlasseiten angeschaut. Kurzmeldung 17. Oktober 2004:
Tatsächlich gab es auch für den gelben Atlas nochmal neue Meldungen, jetzt eingebaut.



zum Inhaltsverzeichnis

Verwendete Abkürzungen

A: B: Die Seitenreferenzen sind im Atlas-Inhaltsverzeichnis in vier Quadranten
C: D: aufgeteilt, nach und nach werden diese Angaben hier mit eingearbeitet

AFAIK As far as I know; meines Wissens Anm.CE Anmerkung durch mich (Claus Eberhard) BA Bahnatlas Bf, Bhf Bahnhof (wer hätte es gedacht:-) ) BÜ Bahnübergang DB Deutsche Bahn; neuerdings: "Die Bahn" Gbf Güterbahnhof GV Güterverkehr Gz Güterzug Hp Haltepunkt KBS Kursbuchstrecke NE Nichtbundeseigene Eisenbahn, de facto: Alles ausser DB AG PV Personenverkehr Pz Personenzug Ri Richtung Sh2 Schutzhalt. Weiterfahrt (u.U. temporär) gesperrt, z. B. wegen Gleisende oder Hindernis. = (mehr und mehr) verwendet in aus mehreren Worten bestehenden Bf/Hp-Bezeichnungen anstelle des Bindestrichs (Die Namenskürzel der Bahngesellschaften werden im Atlas erklärt)


zum Inhaltsverzeichnis

Fehler(chen) im Bahnatlas

hier ist eine fallweise Auslagerung hin zur nachfolgenden Kategorie "Unbefahrbahr, Abgebaut" im Gange!

Einband-Innenseite: ICE-/IC-/EC-Verkehr
Mai 2001:
Stundentakt Berlin - Polen, Stuttgart - Zürich existiert nicht. (VE150201)
München-Kempten (Allg)- Lindau fehlt
München-Salzburg nicht stündlich
Nürnberg-Bayreuth/Markredwitz-Hof-Dresden hat nicht stattgefunden, München-Regensburg-Hof usw. dito.
Würzburg-Treuchtlingen nicht stündlich (hklm190501m)
September 2001: Es fehlen auch die IC zwischen Essen und Münster über Haltern. (AJ040901m)

S. 10:
Mai 2001: D: Derzeit gibts keinen Personenverkehr nach Cuxhaven Amerika-Bahnhof (VE150201, KT150201)

S. 14:
Mai 2001: B: Rostock Gbf (Friedrich-Franz Bhf) hier in Betrieb und mit Oberleitung. Auf S. 119 aber als abgebaut dargestellt. (VE150201) Derzeit aber bis auf Reste abgebaut, definitiv ausser Betrieb. Es *soll* mal wieder für die S-Bahn hergerichtet werden, aber das erzählt man schon seit >30 Jahren. (KT150201). In Betrieb (elektrisch, Güterverkehr, im Sommer 2000 noch mit PV (Uex)) ist dagegen die Verbindung Dalwitzhof (dort wo die Strecke aus Laage die Schwaaner berührt) - Warnowbrücke - Stralsund/Seehafen, fälschlicherweise auf S.119 auch als abgebaut dargestellt. (KT150201)

S. 15B/16C:
Juli 2002: Von der Greifswalder Hafenbahn (Greifswald - Hafen) liegen nur noch die Gleise, Verkehr findet nicht mehr statt. (SK110702m)

S. 20:
Mai 2001: A: Bremerhaven: Bei Brhv-Wulsdorf zweigen zwei Strecken ohne Personenverkehr ab. Der Ast, der nicht im Bf Fischereihafen endet ist abgebaut. Der Teil davon, der am weitesten nach Norden geht, ging ganz früher mal in den Hafen und war dessen erste Anbindung. Vom anderen Ast ist der Teil, der um den Fischhafen rum geht, zwar noch da aber ab südlichsten Punkt nicht mehr nutzbar. (HJ180201)

S. 21/22:
Dezember 2001: 21B/22A: Das (S)-Symbol beim Bf. HH-Hausbruch ist falsch. Hier halten keine S-Bahnen. Die Planung und Bau eines S-Bahnhof "Hamburg-Bostelbek" war einmal geplant, ist aber mittlerweile wieder vorworfen worden (KBS 101.3/.31). (AE041201m)

S. 22:
Mai 2001: C: Strecke Maschen-Jesteburg-Buchholz hat auch PV: IC 1087 "Rottaler Land" (PE160501)

S. 26/27:
November 2002: 26D/27C: Die Gleise zwischen Prenzlau und Damme liegen nicht mehr, das Stück von Damme nach Eickstedt und die Strecke Damme - Gramzow gehören inzwischen aber offenbar der "Gramzower Museums-Bahn" (zugehörig zum Museum Gramzow [Museum 23]), die hier angeblich Handhebeldraisinenfahrten anbietet. Die Gleise machen aber keinen befahrenen Eindruck (zugewachsen, rostig). (SK230702m)

S. 27:
Oktober 2003: 27C/37A: Die Kilometrierung für Schwedt (Oder) Mitte ist falsch (leider weiß ich die richtige auch nicht). Bei km 20,8 lag der Bahnhof Schwedt-West, dessen Darstellung im Atlas fehlt. Mit dem Tage der Eröffnung von Mitte am 21.11.97 wurde West aufgegeben (das sieht im Fahrplan nach einer Umbenennung aus, war es aber nicht!) (AM050103m)

S. 28:
August 2001: B/D: Die Anschlussbahn Meppen Hbf. - Meppen=Emshafen liegt zwar noch, ist aber schon ziemlich verrostet - findet vermutlich kein Verkehr mehr statt. (SK060801m)
Juli 2002:Das Hafengleis im Meppen ist definitiv stillgelegt, man sagte mir, schon seit 1993 sei kein Zug mehr gefahren. (SK230702m)
August 2001: B/D: Die Museumsbahn 25 (Industrieel Smaalspoor Museum, Erica) ist zu weit im Norden eingezeichnet, sie befindet sich etwa auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs Amsterdamseveld (bzw. Amsterdamse Veld, es scheinen beide Schreibweisen zu existieren)(SK060801m)

S. 32:
Januar 2002: B: KBS 110 Hamburg-Hannover: Bf. Unterlüß befindet sich jetzt (schon einige Jahre) auf der Westseite der Strecke. Das Empfangsgebäude wurde mit der Begradigung der Strecke von der Ost-auf die Westseite verlegt.(DA010802m)

S. 35:
Oktober 2003: A: Nördlich von Fretzdorf befindet sich eine 43 (für Osthavelländische Kreisbahnen) an der Strecke, es müßte aber eine 44 (für Ruppiner Eisenbahn) sein. (AM050103m)

S. 35/36:
Mai 2001: B: Umgehungskurve Löwenberg ist abgebaut, mindestens aber ausser Betrieb. (VE150201)
September 2001: 35B/36A: Die Verbindungskurve zwischen KBS204 und KBS209.54 nördlich Löwenberg (Mark) ist abgebaut.(hklm020901m)

S. 36:
Mai 2001: C: Auf Hennigsdorf - Velten liegen zwei Gleise, eines davon ist allerdings Adtranz-Testgleis. Lediglich dieses ist elektrifiziert, sowohl mit Oberleitung als auch mit Stromschiene.(VE150201, SW150201, SW160201)

S. 39:
Mai 2001: C: Auf Winterswijk-Burlo-Borken lagen vor 10 Jahren noch Schienen. Vor einigen Jahren wurden die Schienen schliesslich abgebaut. Der niederländische Teil wurde aber an "Natuurmonumenten" verkauft und wurde ein Naturgebiet mit dem Namen "De Borkense Baan" (Die Borkener Bahn), was eine Reaktivierung unwahrscheinlich macht. (CE160501, WSa160501, JT160501, AZ170501)
September 2001: Auf deutscher Seite liegen die Schienen noch, wenn auch zugewachsen.(AJ040901m)

S. 40:
August 2001: A: Die Grubenanschlussbahn in Ibbenbüren ist AFAIK nicht eingestellt, die Gleise sind gerade erst neu eingeschottert und nicht nur im BÜ-Bereich noch glänzend.(SK060801m) Juli 2002: A: Die Zechenbahn ab Esch (Westfalen) ist noch in Betrieb, die Züge fahren jedoch nur bei Bedarf. Außerdem ist sie elektrifiziert, soweit ich weiß, mit 1500V=. (SK230702m)

August 2001: B: Auf der Strecke Osnabrück=Hauptbahnhof - Osnabrück=Eversburg - Gütergleis bis zum Abzweig zum Kanalhafen fährt der Museumszug der "Osnabrücker Dampflokfreunde", das Anschlussgleis vom o.g. Abzweig zum Kanalhafen ist definitiv ausser Betrieb (ein-asphaltiert), der ex-Bhf. Eversburg befindet sich dort, wo noch drei Strecken zusammen sind (>Oldenburg, >Rheine (NE) und >Industrieanschluss), die Hauptstrecke nach Rheine befindet sich vor dem Parkplatz vor dem ex-Bahnhofs-Gebäude. (SK060801m)
Juli 2002: B: Ergänzung: Die Osnabrücker Hafenbahn (NE-Bahn 5) erfreut sich bester Gesundheit, das Gleis am Stichkanal liegt noch, wird aber nur noch von den genannten Museumszügen befahren. Der kleine Abzweig nach Norden gehört übrigens nicht zur Hafenbahn, sondern zur "Piesberger Steinindustrie", die hier mit Werklok regelmäßig fährt. Die eigentliche Hafenbahn fehlt im Atlas jedoch vollständig: Ab OS-Hasetor geht die Strecke etwa 2-3km schräg nach Norden (ab von der Hauptstrecke) bis etwa 1 km vor das Gleisende des Gleises von OS-Eversburg. Hier befindet sich auch das Betriebswerk der NordWestBahn (NE-Bahn 4) (SK230702m)

S. 41:
August 2001: A: Die Strecke Preuss. Oldendorf - Holzhausen=Heddinghausen ist zwar befahrbar, aber AFAIK nicht in Betrieb.(SK060801m)
Februar 2004:
C: Die Strecke von Bielefeld Hbf bis Bielefeld-Ost ist als Zuführung zum Containerterminal elektrifiziert. (JH110104m)
D: Die Straßenbahnlinie der PESAG ist im Bereich der Externsteine 1935 verlegt worden, der Atlas zeigt die alte Strecke, die neue Strecke schneidet den Haken ab der direkt an den Externsteinen vorbei führt. (JH110104m)

S. 42:
August 2001: A: Die Strecke Rinteln Nord - Rinteln Süd gehörte nur im südlichen Abschnitt den VBE, bis zum Kanal war dies das (nicht elektrifizierte) Hafenanschlussgleis der Rinteln-Stadthagener-Eisenbahn.(SK060801m)

S. 41/42:
Mai 2001: D/C: Die Strecke Lemgo - Barntrup ist noch in Betrieb (VE150201)

S. 44:
Mai 2001: B: Zwischen Haldensleben und Weferlingen sind ein paar Betriebsstellen zuviel. Ivenrode, Wahrberg sind nur Haltepunkte. (VE150201)
Mai 2001: C: KBS330: Zwischen Wernigerode und Elmowerk ist die Strecke nur eingleisig, es liegt jedoch ein Zufahrtgleis für die HSB neben der eigentlichen Strecke.(VE150201, UMa160201)
Mai 2001: D: KBS315: Der zweigleisige Abschnitt zwischen Magdeburg und Halberstadt ist viel zu lang dargestellt. Der Westteil geht z.B. nur von Hordorf nach Gr. Quenstedt. (KT150201, TKa170501m)

S. 45:
Mai 2001: C: Die "Kanonenbahn" hat keinen Personenverkehr zwischen Calbe und Barby. (VE150201)
Oktober 2003: 45B/46A: Kleinbahn Genthin: Die Kilometrierung für den Bahnhof Karow war 5,9 nicht 5,0. (AM050103m)

S. 46:
Mai 2001: A: Der Abschnitt von Wusterwitz bis Rogäsen der ehem. Str. Wusterwitz-Ziesar-Görzke ist abgebaut. In den letzten Jahren wurde nur noch von Ziesar Ri. Wusterwitz bis zu einem Anschl. bei Bücknitz gefahren. (TM010797/UMc190301)
Mai 2001: D: KBS216: Zwischen Lutherstadt WB Hbf 201.9 und WB-Wendel 199,1 ist die Strecke auch zweigleisig.(MEb020301)
Oktober 2003: A: Kleinbahn Genthin: Die Kilometrierung für den Bahnhof Rogäsen war 9,0 nicht 13,3 (dort lag der nächste Halt: Bücknitz) (AM050103m)

S. 48:
August 2001: C: Auf dem Nordabschnitt der Niederlausitzer Eisenbahn lief zum Redaktionsschluss noch GV von Lübben Süd aus über Lübben Hp (jetzt wieder wie in den 30ern "Lübben Nord" - wieso heisst das dann auch "Lubin zapad"?) nach Krugau. Dieser Abschnitt ist aber als "ausser Betrieb" in der Karte dargestellt. (UMc290701m)
Mai 2001: D: Die Grunower Verbindungskurve zwischen den Strecken nach Peitz und Beeskow existiert nicht mehr. Die ehemals zweigleisige Laubag-Strecke zum Kw Vetschau ist ebenfalls abgebaut. Es fehlt die noch eingleisig vorhandene Ostumzingelung vom Tagebau Seese-Ost. (TM250201)

S. 52:
Mai 2001: Die Strecke Soest - Unna ist 2-gleisig. (VE150201, BE150201)

S. 56:
Mai 2001: A: Die Rübelandbahn wird hinter Elbingerode noch bis Hornberg im Gv bedient. (VE150201)

S. 57:
September 2001: B: KBS334: ab Köthen Richtung Dessau eingleisig wie die Strecke nach Aken(Elbe).(hklm020901m)
September 2001: C: KBS586: zwischen Frankleben und Beuna (Geiseltal) zweigleisig.(hklm020901m)
Mai 2001: D: Zumindest der Abschnitt Abzw. LW=Lochau der BKK-Werksbahn nach Ammendorf erfreut sich regen Verkehrs; zumindest im März 2001. Abgebaut ist hier nur der Zweig nach Dieskau. (UMc190301)

S. 58:
September 2001: A: Im Nordkopf des Bf Bitterfeld fehlt die Darstellung der kreuzungsfreien Ein-/Ausfädelung der Strecken Richtung Dessau/Lutherstadt=Wittenberg.(hklm020901m)
September 2001: C: In Leipzig=Plagwitz an der Strecke nach Pörsten steht eine Sh2-Tafel.(hklm020901m)
In Pegau an der Strecke nach Groitzsch steht eine Sh2-Tafel (betrifft auch Seite 70A).(hklm020901m)

S. 59:
September 2001: A: KBS215: Die Elbbrücke östlich Torgau ist eingleisig.(hklm020901m)
Mai 2001: C: Die Strecke Riesa-Nossen wird nur noch mit sporadischem Güterverkehr bis Prausitz bedient (von Riesa aus). Der Abschnitt ins Tanklager in Rhäsa fehlt (von Nossen aus)(RH140201).
Mai 2001: D: Zwischen Meissen und Meissen=Triebischtal ist die Strecke nicht zwei-, sondern eingleisig. Bei Zeithain ist die Strecke Riesa - Elsterwerda durchgehend zweigleisig. (VE150201)

S. 60:
Mai 2001: Die Kurve Knappenrode - Caminau ist falsch abgebaut dargestellt. Strecke Bautzen - Wilthen ist keine Hauptbahn. (VE150201)
September 2001: A: KBS209.14: Zwischen Altdöbern und Altdöbern=Süd bis km 112,4 eingleisig.(hklm020901m)

S. 62:
Mai 2001: Zwischen Stolberg und Weisweiler fehlen die Bf. Eschweiler Aue und Eschweiler Tal.(VE150201)
Juli 2001: A: Der Abzweig Horrem - Quadrat=Ichendorf ist nicht mehr elektrifiziert, dieser Teil ist abgebaut. Lediglich einige Masten sind noch auf der Strecke und hinter der Brücke unter der B55 (bei Horrem) liegt ein abgerissener Scherenstromabnehmer neben den Gleisen und rostet vor sich hin.(GM260601) Der Abschnitt Horrem - Quadrath=Ichendorf ist tatsächlich nicht mehr elektrifiziert (Korrektur zur Korrektur) (JP070701).
Dezember 2001: A: ehem. Verbindungskurve bei Haaren fehlt, ermöglichte Aachen Rothe Erde - Würselen
C: Eupen/B war ehemals Kopfbf; Verbindungskurve Raeren/B (Eupen/B - Roetgen/D) fehlt.(WP041201m)

S. 63:
Mai 2001: Verbindungskurve nördlich von Grossen=Linden Richtung Wetzlar besitzt PV (hklm190501m)
Februar 02: A: Monheimer Eisenbahn: Südliche, noch aktive Einfädelung bei Bree falsch. Ehem. südl. weiter auf 5 km Ri. SO bis Rheindorf.(MK030202m)

S. 66:
Mai 2001: C/D: Die Strecke Giessen - Fulda ist falsch als Nebenbahn dargestellt (auf der vorigen Seite stimmts). (VE150201)
Januar 2002: C: Bei Alsfeld-Altenburg gibt auf der Strecke Alsfeld-Eifa noch Industrieanschlüsse (jedoch stillgelegt). (RS160102m)
Der Betriebsbahnhof Kirchheim der Neubaustrecke Fulda - Kassel fehlt (ungefähr auf der Höhe des Schriftzugs "Bad Hersfeld"). (RS160102m)
Januar 2002: D: Zwischen Grebenau und Breitenbach findet kein Güterverkehr mehr statt (Strecke noch vorhanden). (RS160102m) Eine kleine Doku zu den Knüllgebirgsbahnen findet man hier.
D: Auf KBS 610 fehlt nördlich von Burghaun ein Tunnel von ca. 200 m (ungefähr auf der Höhe wo die Strecke nach Eiterfeld die Biegung noch Osten macht). (RS160102m)

S. 67:
Mai 2001: C: Die Strecke Vacha - Bad Salzungen ist zumindest für Personenverkehr stillgelegt. In Vacha findet auch kein Güterverkehr mehr statt. (RS160102m)
A: Auf einen kleinen Teil der Strecke Heimboldshausen - Schenklengsfeld (bis ca. zu dem waagerechten Strich) findet noch Güterverkehr statt. (RS160102m) Eine kleine Doku zu Heimboldshausen - Schenklengsfeld - Bad Hersfeld findet man hier.
A: Die Grubenanschlussbahn Heringen - Herfagrund (das ist das Bergwerks- symbol oberhalb von Heimboldshausen) fehlt. (RS160102m)

S. 68:
Mai 2001: C: Das Stück Zella-Mehlis - Oberhof ist falsch zweigleisig dargestellt. (VE150201)

S. 69:
Mai 2001: D: Auf Niederpöllnitz - Münchenbernsdorf fährt KEG noch Kesselwagenzüge zu einem Anschluss bei Lederhose (UMc020301)
September 2001: B: In Deuben an der Strecke Richtung Pörsten steht eine Sh2-Tafel.(hklm020901m)
Dezember 2001: A: Bf Grossheringen (KBS560) ist ungeschickt dargestellt. Die Darstellung macht den Eindruck, als ob es, im Gegensatz zur Realität, keine direkte Fahrmöglichkeit KBS594 -> 580 (Naumburg) gibt. Die westliche Verbindungskurve 580 <-> 560 ist elektrifiziert. Die niveaufreie Kreuzung von KBS560 und 565 in Jena ist falsch herum dargestellt (560 muss unten, 565 darüber verlaufen). (TW060701)
Dezember 2001: D: KBS546 zweigt in Mehltheuer westlich des Bahnhofes von der Strecke Hof - Plauen (Vogtland) ab; Insellage des Bahnhofes. (hklm230901)

S. 70:
Mai 2001: A: Noch vorhanden, aber schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr befahren ist Lucka-Meuselwitz auf der ehem. Leipzig-Meuselwitzer Bahn - im Atlas mit GV verzeichnet.(UMc190301)

S. 70/71:
Mai 2001:
Bärenstein (Strecke Heidenau - Altenberg) ist kein Bhf, sondern nur Hp. Bahnstrecken in Tschechien sind falsch elektrifiziert (Nordböhmen hat Gleichstrom und nicht Wechselstrom) (VE150201)
Es gibt vom Abzweig Furth (Chemnitz) eine Verbindung nach Hilbersdorf, einmündend bei "Stellwerk 5 / W 14". Der Abschnitt zwischen Abzweig Furth und Chemnitz Hbf ist eingleisig. (RH170201, KL180201)

S. 72:
Mai 2001: A: Die in Bau befindliche S-Bahn Dresden - Pirna fehlt (andere S-Bahn-Ausbauten sind eingetragen). Ulbersdorf (Strecke Bad Schandau - Sebnitz) ist Bhf. und nicht nur Hp. Im Bereich des Hp. Kleinröhrsdorf (Strecke Arnsdorf - Kamenz) gibt es keinen zweigleisigen Abschnitt. Zwischen Freital=Ost und Hainsberg fehlt das Gütergleis. (VE150201)
August 2001: Anmerkung: Das Schmalspurgütergleis zwischen FTL=Hainsberg und =Ost ist eingezeichnet (SK060801m).
Juli 2002: A: DD-Klotzsche - DD-Flughafen: S-Bahn, Elektrifizierung geplant bzw. bereits im Bau von Dresden-Neustadt aus. (RL100702m)
August 2001: B: Sebnitz-Dolni Poustevna: Schienen rosten noch vor sich hin, soll wieder reaktiviert werden (mit Geldmitteln aus dem Topf für die "Image-Wiederherstellung nach der Hetzkampgne einer grossen Boulevardzeitung"!) (SK060801m)
Mai 2001: B: Pirna-Copitz - Mockethal: laut (HS170501m) abgebaut, aber :
August 2001: Pirna=Copitz - Mockethal ist AFAIK nicht abgebaut, zumindest in Mockethal liegen noch viele Gleise (Industrieanschlüsse), aber nicht befahren, ausserdem liegen noch Gleise zw. Mockethal und Herrenleite (ein Tal östlich von Mockethal) (Industrieanschluss, aber nicht mehr genutzt; die Historische Feldbahn Dresden möchte hier gerne reaktivieren für Museumsfahrten von (Pirna-)Mockethal zu ihrem Vereinsgelände) (SK060801m)
Mai 2001:
Industriebahn Dresden=Reick - Heidenau: abgebaut
Pirna Süd - Pirna=Neundorf: abgebaut (jetzt Radweg)
Sebnitz - Dolni Poustevna: abgebaut
Pirna=Copitz - Mockethal: abgebaut
(HS170501m)
Juli 2001: A: Strecke Pirna - Pirna=Neundorf -(Gottleuba) komplett abgebaut (bis auf einzelnen Gleisjoche an BÜ). Vgl. http:/www.lokomotive.de/sachsen/ (HS050701)
Ri. Rottwerndorf: Die ehemalige Bahntrasse zunächst als Ausweichstrecke für die im Bau befindliche Strasse gebraucht und später als Radweg ausgebaut.
Die Brücke über die Gottleuba gibt es noch, ob mit oder ohne Gleise weiss ich nicht. Der vor ein paar Jahren neugebauten BÜ Zehister Strasse wurde zurückgebaut, nur noch die Gleise liegen in der Strasse. Ebenso sind die BÜ Dippoldiswalder, Dresdner (B 172) und Glashütten-Strasse noch vorhanden. Auf der Zehistaer Linie sind die meisten BÜ noch vorhanden. Der BÜ Liebstädter Strasse wurde infolge des Ausbaus derselbigen vollkommen zurückgebaut.(HSb050701)

S. 72 (Detailkarte Dresden):
Juli 2002: Dresden-Industriegelände: Gleisanlagen fehlen. Diese sind teilweise oder ganz (da bin ich mir nicht sicher) im Eigentum der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Bedienung der noch vorhandenen Gleisanschlüsse erfolgt meines Wissens zur Zeit nicht. (RL100702m)
Windbergbahn: Anschluss Dresden-Gittersee - ehemaliges Reifenwerk existiert nicht mehr (auf dem Gelände des Reifenwerks befindet sich seit einigen Jahren das Gewerbegebiet Dresden-Gittersee)(RL100702m)
Anschluss Radebeul-Ost - Industriegelände Übigau fehlt, Gleise noch vorhanden, ebenfalls Brücke über Rankestraße(RL100702m)
Anschluss Dresden-Friedrichstadt Rbf - DD-Hafen - DD-Friedrichstadt (Elbufer, Markhalle, Erlweinspeicher, Tabakfabrik, Ostragehege; Streckenführung entlang Magdeburger Straße) fehlt, Gleise und Gleisanlagen teilweise noch vorhanden(RL100702m)
DD-Loschwitz (Blaues Wunder) - DD-Pillnitz: ehemalige Straßenbahntrasse, Gleise teilweise noch in Straßenlage vorhanden (Rück- bzw. Überbau sukzessive in den kommenden Jahren)(RL100702m)

S. 72/73 Detailkarte Dresden:
Mai 2001:
Dresden Altstadt Kohlebahnhof - Dresden Hafen: fehlt
Dresden Neustadt Gbf - Hafen Dresden Neustadt: fehlt
Dreischienengleis Freital=Potschappel - Freital=Hainsberg verläuft auf Anschlussbahn Edelstahlwerk Freital
(HS170501m)
Der 2+1-gleisige Betrieb beginnt erst in Radebeul Ost, nicht ab Trachau. Das Mittelgleis zwischen Radebeul Ost und Dresden=Trachau ist stillgelegt und endet als toter Stummel. (RH170201, KL180201)

S. 73:
Mai 2001: Zwischen Oberoderwitz und Mittelherwigsdorf ist die Strecke zweigleisig. (VE150201)
Niedercunnersdorf - Herrnhut: Güterverkehr(HS170501m)
Herrnhut - Oberoderwitz: Stillgelegt/unbefahrbar(HS170501m)

S. 74:
Dezember 2001: A: Die Strecke Liege/Lüttich - Gouvy ist im dargestellten Abschnitt mit wie in Luxemburg mit 25kV/50Hz elektrifiziert (also rot statt lila). Die Trennstelle mit 3 kV ist erst bei Rivage (steht nicht mehr im Atlas)(JP070701, RB291101m).

S. 77/129:
Mai 2001: Frankfurt: F=Rödelheim - Frankfurt (M) Hbf: Die Züge der FKE fahren nicht über Frankfurt (M) West, sie umfahren den Rebstockpark südlich und fahren dann auf der Nordseite des Hbf ein - diese Strecke ist als Strecke ohne Personenverkehr eingetragen, die Markierung der Strecke über Frankfurt (M) Hbf als Strecke mit NE-Parallelverkehr ist ebenfalls falsch. (AL150501)

S. 80:
Dezember 2001: Sonneberg Hbf. - Hüttengrund hat GV. Creidlitz - Grossheirath hat keinen GV. Ebern - Maroldsweissach ist ohne GV und ist zur Stilllgeung ausgeschrieben; die BGW hat sich zurückgezogen (GR290801m)

S. 81:
Mai 2001: Zwischen Unterlemnitz und Ebersdorf (Strecke Triptis - Marxgrün) läuft noch GV, im Atlas als ausser Betrieb verzeichnet. (UMc190301) Dezember 2001: Kein GV nach Bayreuth=Kreuzstein und =Altstadt, kein GV zwischen Gottengrün=Gefell (nicht eingezeichnet) und Hirschberg, kein GV Kulmbach - Thurnau, kein GV Höfles - Wallenfels (bei Kronach)(GR290801m)

S. 81/82:
Dezember 2001: 81B/D+82A/C: KBS544 Plauen (Vogtland) ob Bf - Cheb - Marktredwitz: Der zweigleisige Abschnitt beginnt erst nach Pirk und endet in Adorf (Vogtland). Von Adorf (Vogtland) bis südlich Raun ist die Strecke schon lange eingleisig. Nach Raun bis Bad Brambach liegen noch 2 Gleise, das westliche ist nicht mehr in Betrieb (Sh2-Scheiben). Von Bad Brambach bis Voitanov ist die Strecke schon lange eingleisig, der deutsche Abschnitt nach Plesna bis Voitanov ist erst in letzter Zeit komplett erneuert worden. Von Voitanov bis Cheb ist die Strecke eingleisig bis auf den Abschnitt von der Einfädelung der Strecke aus As bis Frantiskovy Lazne. Die Strecke von Cheb nach Karlovy Vary hat ab Cheb eine eigene Trasse und nicht wie dargestellt eine gemeinsame Trasse mit der Strecke nach Fratiskovy Lazne. Die Strecke von Cheb nach Markredwitz ist durchgehend eingleisig (unterschiedliche Darstellung auf Seite 81 und Seite 82). (hklm230901)

S. 82:
Dezember 2001: Kein GV nach Tirschenreuth(GR290801m)

S. 84:
September 2001: A: Die Strecke von Luxemburg Richtung Igel ist bis ca. km 18 zweigleisig. Die Strecken um das Kreuz Konz sollten in einer Detailkarte dargestellt werden.(hklm020901m)
Januar 2002: C: Die Strecke von Bouzonville in Richtung "Metz" führt diese Strecke nicht nach Metz, sondern nach Thionville (zumindest so, wie sie heute als zweigleisige, elektrifizierte Strecke noch vorhanden ist). Es gibt zwischen Bouzonville und Thionville noch Personenverkehr (Werktags 2, Samstags ein Zugpaar pro Tag), so dass die Strecke von Bouzonville bis zum Bildrand als durchgezogene Linie dargestellt sein müsste. Südlich von Bouzonville gibt es allerdings keinen Personenverkehr mehr, die Darstellung als gestrichelte Linie ist da also korrekt.(TKb120102m)

S. 85:
Mai 2001: D: Kaiserslautern - Eselsfürth - Enkenbach hat PV (hklm190501m)

S. 87:
September 2001: C: Die Verbindungskurve südlich Neckarelz zwischen den KBS705 und KBS708 ist abgebaut.(hklm020901m)
September 2001: D: KBS780: Zwischen Möckmühl und Züttlingen eingleisig (Jagstbrücke)(hklm020901m)
Dezember 2001: D: Bad Friedrichshall=Jagstfeld - Ohrnberg liegt abschnittsweise noch(GR290801m)

S. 88:
Dezember 2001: B: Es gibt in Würzburg auch "Würzburg Zell Rbf.".(GR290801m)

S. 89:

Dezember 2001: A/B: Frensdorf - Ebrach ist ohne GV(GR290801m)

S. 91:
Januar 2002: Bodenwöhr Nord - Nittenau: Zwischen Dezember und Februar fahren keine Züge. Während des restlichen Jahres fahren 3x wöchentlich mindestens 2 Zugpaare. Die Strecke wird auch im Zuge von MORA C weiterhin befahren werden. (TR301201m)

S. 92:
Mai 2001: A/B/C: Soufflenheim - Haguenau existieren noch. Seltz-Walbourg zumindest teilweise auch. Die Verbindungskurve bei Wissembourg ist abgebaut. Das Gütergleis in Wörth unter der Hauptstrecke durch existiert nicht mehr. (HJ180201, CE160501, WSa160501)
September 2001: C: KBS719: Auch die nördliche Verbindungskurve von Appenweier Richtung Kehl ist eingleisig(hklm020901m). An der Südkurve (Strasbourg - Offenburg) gibt es einen Haltepunkt. (JP070701)
September 2001: D: KBS702: Viergleisiger Ausbau Rastatt Offenburg:
von Rastatt bis ca. km 101 ist von einem 4-gleisigen Ausbau überhaupt nichts zu sehen;
von ca. km 101 bis ca. km 118 ist der 4-gleisige Ausbau in unterschiedlichen Baustadien;
von ca. km 118 bis Offenburg ist die Strecke 4-gleisig in Betrieb.(hklm020901m)

S. 93:
Mai 2001: Die Strecke Langensteinbach - Ittersbach ging zu Schmalspurzeiten nicht über Spielberg, sondern direkter. (HJ180201)

S. 96:
Mai 2001: A: Treuchtlingen: Es bestehen Verbindungen zwischen KBS 910 und 982 bzw. 920 und 990.(CE170601)
Dezember 2001: Mertingen - Wertingen ist abgesehen von den ersten 400 Metern in Mertingen ohne GV, aber vorhanden. (GR290801m)

S. 97:
Dezember 2001: Landshut - Rottenburg ist seit 1998 ohne GV, aber noch auf voller Länge vorhanden. Rohrbach - Wolnzach Markt hat entgegen der Darstellung nach wie vor GV (auch wenn dieser nicht der Rede wert ist)(GR290801m)

S. 102:
Dezember 2001: Laupheim Stadt ist "Endhaltepunkt", kein Bahnhof. Die Einführung der HzL-Strecke in den Bahnhof Sigmaringendorf ist "umgekehrt" als dargestellt, also von Westen. Der eingezeichnete Zustand mit der Einfädelung von Osten existierte bis in die 1980er-Jahre, bevor man den Bahnhof umbaute, um direkt vom Hzl-Netz weiter nach Ulm fahren zu können.(GR290801m)

S. 103:
November 2002: Strecke Kellmuenz - Babenhausen. Alle Gleise abgetragen (vermutlich 2001) eigene Beobachtung. Strecke Ungerhausen - Ottobeuren. Alle Gleise abgetragen (sah sehr 'frisch' aus - muss also etwa im Vorjahr gemacht sein). (OK300702m)

S. 104:
Dezember 2001: Die Strecke Neusäss - Welden zweigte in Neusäss von der Hauptstrecke Augsburg - Ulm ab (man sieht das Überführungsbauwerk bis heute). Das eingezeichnete Güter- bzw. Industriegleis westlich des Bahnhofs Oberhausen traf erst westlich des Anzweigs nach Welden auf die Hauptstrecke nach Ulm. Man konnte also nicht, wie eingezeichnet, über dieses Gleis nach Welden fahren. Dinkelscherben - Thannhausen hat Ende 2000 seinen GV verloren(GR290801m)
November 2002: Strecke Tuerkheim - Markt Wald - Gessertshausen. Streckenteil Markt Wald - Ettringen. Gleise sind NICHT abgetragen, ausgenommen einen Strassenuebergang in Ettringen und nahe Markt Wald. Sonst liegen die Gleise noch unter Gebuesch, sind aber unbefahrbar. (OK300702m)

S. 104/105:
Mai 2001: Augsburg - München 4-gleisig in Betrieb ist noch nicht Realität;
Johanniskirchen - Ismaning ist grösstenteils 1-gleisig (auch Seite 135);
Zorneding - Grafing Bf seit Juli 99 4-gleisig in Betrieb. (hklm190501m)

S. 105:
Dezember 2001: (ganz unten) südlich des Bahnhofs Wolfratshausen exisitieren noch ca. 3 km der ex Isartalbahn als nicht elektrifiziertes Industriegleis. (Konkretisierung zum schon gemeldeten Fehler der Viergleisigkeit Augsburg - München) Derzeit existieren durchgehend zwei Fernbahngleise zwischen München Pasing und Augsburg, zusätzlich dazu zwei S-Bahngleise Pasing - Maisach und eines zwischen Maisach und Nannhofen. Zwischen Augsburg und Mering sind das dritte und vierte Gleis im Bau, östlich von Mering gibt es nur vage Planungen.(GR290801m)

S. 106:
Dezember 2001: Bad Endorf - Obing hat keinen GV mehr, ist vorhanden und soll von einer lokalen Trägerschaft übernommen werden.
Das als stillgelegt eingezeichnete Gleis nordöstlich des Bahnhofs Erding existiert nach wie vor, es ist ein Aggl. der Bundeswehr.(GR290801m)

S. 107:
Dezember 2001: (Burghausen): Das Marathonwerk ist mittlerweile ein OMV-Werk, der gemeinsame Bahnhof von Marathon- bzw. OMV- und Wackerwerk heisst aber schon seit jeher nur Wackerwerk.
Die stillgelegte Lokalbahn Altötting - Neuötting war eine dampfbetriebene Strassenbahn, die vom Bahnhof Neuötting ins Zentrum von Altötting führte. Der Bahnhof Altötting wurde nicht erreicht. Der Inn wurde auf einer Strassenbrücke gequert.
Zwischen Tutting und Rotthalmünster liegt nach wie vor ein Gleis, allerdings unbefahren und ohne jegliche Weichen in Rotthalmünster(GR290801m)

S. 109:
Januar 2001: A: Lauchringen - Weizen: Das südlich an die bekannte Wutachtal-Museumsbahn anschließende Streckenstück ist ohne jeden Verkehr, Gleise liegen aber noch durchgehend, ebenso der nördliche Abschnitt Zollhaus-Blumberg - Hintschingen.(KK200102m)

S. 110:
November 2002: Meckenbeuren - Tettnang, ohne Gleise. Laut einen Schild in Tettnang seit Vorjahr 2002 um einen "Wanderweg" zu machen. (OK300702m)

S. 111:
Januar 2002: A: Strecke Leutkirch - Isny: Strecke liegt noch zwischen Leutkirch und Urlau. Wird fuer den Bundesarmee in Urlau selten gebraucht. Im Stadtgebiet von Leutkirch reger Gueterverkehr. Beobachtung: Juli 2000.(OK291201m)
Die Strecke liegt noch von Leutkirch bis Urlau, dort befindet sich eine Verladerampe der Bundeswehr. Seltsamerweise ist dieses Streckenstück in keiner Karte verzeichnet (aus Geheimhaltungsgründen?)(KK200102m)
Anm. CE: Ganz so geheim kann der Streckenstummel nicht sein, das Stück bis Urlau ist z.B. im Shell-Atlas 90/91 und in der Dt. Generalkarte 1994 drin. Allerdings weder in der DB/DR Streckenkarte vom Juni 1992, noch in R+V-Atlas 1994 (sonst eine gute Quelle in Sachen Bahn), Shell-Atlas 98/99 oder der ersten Ausgabe des S+W-Bahnatlas von 1994.

S. 116 Detailkarte Hamburg:
Mai 2001: Es fehlt der "Schellfisch-Tunnel" vom Bf. Altona nach Altona=Kai. Von der Ostseite des Bf Altona zunächst gerade nach Süden und dann in einer weichen Kurve nach Westen an die Elbe. Der Bf Altona-Kai wurde am 31. März 1993 stillgelegt, die Gleise -sofern nicht schon geschehen- abgebaut oder mit Teer zugeschüttet. Der Schellfisch-Tunnel samt Gleis existiert noch. Eigentümer ist seit 1978 die Freie und Hansestadt Hamburg.(PE310501m)

S. 117 Detailkarte Hamburg:
Mai 2001:
- Auf allen Strecken zwischen Hamburg Hbf und Hamburg=Harburg (einschl. der Hafen-Gleise zwischen Wilhelmsburg und Harburg) wird PV gefahren, ebenso auf der südlichen Strecke Hamburg Hbf - Hmb.-Rothenburgsort. Die nördliche Route Hamburg Hbf - Hmb.=Roth. ist ab Berliner Tor (genauer: Üst Anckelmannplatz) eingleisig.(PE160501)
- Sternschanze ist auf den Fernbahngleisen Bf ohne PV.
- Dammtor ist auf den Fernbahngleisen Hp.
- Die nicht-elektrifizierte Verbindung Hbf - Rothenburgsort ("Lippeltstrasse") ist in ihrer östlichen Hälfte dauerhaft gesperrt, d.h. ohne Verkehr.
- es entsteht der Eindruck, als ob südlich des Hbf NE-Gütergleise unter den beiden Hauptstrecken hindurchführen. Dem ist nicht so. Dennoch existieren alle dargestellten Gleisanlagen.
- südlich des Hbf, wo Gz- und Pz-Gleise kurz nach Osten schwenken, besteht eine eingleisige Verbindung von den Gz-Gleisen zu den Pz-Gleisen. Sie führt unter den Pz-Gleisen hindurch.
- vom Bf Hamburg=Süd besteht eine elektrifizierte Verbindungskurve nach Norden zur Abzw Veddel (auf die Pz-Gleise).
- Der U-Bahn-Knoten nördlich von Berliner Tor heisst nicht Leipziger Strasse sondern Lübecker Strasse.
- Hasselbrook ist auf den Fernbahngleisen Hp.
- wo östlich von Hasselbrook die nichtelektrifizierte Verbindungskurve von der Güterumgehungsbahn nach Wandsbek abzweigt, liegt der Bf Hamburg=Horn.
- vom Bf Hamburg=Wandsbek verläuft ein stillgelegtes Anschlussgleis etwa 2 km parallel zur Hauptstrecke Richtung Rahlstedt und endet dann in einem grossen Versorgungslager.
- vom Bf Hamburg=Rahlstedt führte einst die "Elektrische Kleinbahn Alt=Rahlstedt - Volksdorf - Wohldorf=Ohlstedt" ziemlich direkt nach Norden. Strecke komplett abgebaut.
(PE310501m)

S. 120 Detailkarte Berlin Nord:
Oktober 2003: C: Zwischen den Bahnhöfen Berlin-Staaken und Berlin-Spandau gibt es keinen Personenverkehr durchgehend auf der Lehrter Bahn. Alle Züge befahren die Kurve zur Hamburger Bahn. (AM050103m)

S. 122/123 Detailkarte Berlin Süd:
Oktober 2003:
122B: U-Bahnhof "Walther-Schreiber-Platz" (U9) schreibt sich mit h im Walther. (AM050103m)
122C: Im Bereich des S-Bahnhofs Griebnitzsee ist die S-Bahntrasse zweigleisig. (AM050103m)
123A/B: Der Atlas hat ein Darstellungsproblem bei U-Bahnhöfen wie Nollendorfplatz oder Kottbusser Tor, wo sowohl überirdisch als auch unterirdisch U-Bahnen verkehrren. Dargestellt ist immer nur ein überirdischer Bahnhof. (AM050103m)
123C: Der S-Bahnhof Schichauweg liegt südlich der Trasse des ehemaligen Güteraußenrings nicht nördlich. (AM050103m)

S. 127 Detailkarte Ruhrgebiet Ost:
April 2002: In der Ruhrgebietsübersicht ist ein Bf. "Dortmund-Boy" eingezeichnet, den gibt es nicht.(JU180402m)
Anm.CE: Schreibfehler im Atlas, muss "Dortmund Bbf" lauten, Bahn-Kürzel EDOB. (CE200402)

S. 127 Detailkarte Wiesbaden/Mainz:
Oktober 2004:
A: Bei den Gleisneuordnungen im Zuge des Anschlusses der NBS von Köln wurde im Bahnhofsbereich die Weichenverbindung in Richtung WI-Waldstrasse und wenige Meter der Gleise (im Umbaubereich des Hbf) entfernt. Der weitere Gleisverlauf ist immer noch vorhanden. (WK260804m)
C/D: Verbindungskurve von MZ-Bischofsheim über MZ-Kastel nach Wiesbaden Hbf: Hier fährt die S 9 645.9, im Atlas jedoch 2 x falsche Angabe der S 8 645.8 (WK260804m)
Anm.CE: Beides im blauen Atlas korrigiert. (CE260804)

S. 129 Detailkarte Frankfurt/M:
Mai 2001: Verbindungskurven zw. Neu=Isenburg und Niederrad werden im PV befahren, z.B. NZ1998/1999, D352(ausser Samstags), RE Frankfurt-Stuttgart, D203/202. Galluswarte - F=Niederrad - F=Louisa: Die Verbindungskurve bei Galluswarte ist nicht dargestellt.(BB250301, AL150501)

S. 130 Detailkarte Köln:
Dezember 2001: Die Farbgebung der Strecke Köln Hbf - Köln Bbf ist falsch (orange). - KBS 470/474: "Kalscheuren" heisst "Hürth-Kalscheuren" (s.S. 63, dort ist es richtig geschrieben). Desweiteren ist der westliche Bahnhofsteil elekrifiziert mit einer elektrifizierten südlichen Verbindungskurve von der KBS 474 zur KBS 470. - Der Hp. "Trimbornstrasse" heißt offiziell "Köln Trimbornstrasse" (KBS 459). - Der Name der S-Bahn-Station "Köln=Longerich" (beim gleichnamigen Strab-Endpunkt) fehlt (KBS 450.11).(AE041201m)
Februar 2002: B: Ausfädelung Bayer Anschlussbahn falsch dargestellt bzw. ehem. Verbindung mit Anschluss nach Hafen Mühlheim Nord fehlt
B: ehem. Deponiebahn Bayer Leverkusen nach Burop fehlt
B: ehem. Güterbahnhof Deutz Ort nicht dargestellt
B: ehem. Sidolin-Anschluss (Braunsfeld) fehlt
B: Gz-Strecke tangiert den RBf Gremberg östlich, nicht westlich
C: Standort Rheinisches Industriemuseum in Köln-Nippes falsch eingetragen
KFBE:
Gleisdreieck nach Melaten nicht mehr vollständig vorhanden
ex-Anschluss zur KVB, Scheidtweilerstraße, fehlt
Abzweig nach Westen existiert nicht mehr
Verbindungskurve von Hst Hermülheim Richtung Hürth nicht mehr da
aktive Schleife im Bf Kalscheuren fehlt
(MK030202m)

S. 133 Detailkarte Karlsruhe:
Mai 2001: Karlsruhe: Der alte Hbf ist zu weit nach links gerutscht und gehört dorthin, wo die 1 von 710(,1) steht. Die alte Strecke zum Rhein ist falsch plaziert: Dort, wo die Tramstrecke, die vom >t< in Albtalbf nach Norden weg geht, die Querstrecke trifft, muss die Bahnstrecke nach Norden weggehen links am (H) vorbei nach Westen abzweigend die 3/S1-Strecke kreuzend. Und es fehlt die alte Strecke über Neureut nach Graben, die beim (H) weiter nach Norden geht bis zur (H) Kirchfeld. Die Anschlussgleise, die südlich von Mühlburg nach Westen abgehen, sind abgehängt. (HJ180201)

Das Gleis zwischen Mühlburg und Neureut sollte mittlerweile der AVG gehören. Die alte schmalspurige Lokalbahn von Durmersheim nach Spöck, heute teilweise, aber nicht ganz, wieder von der S2 befahren, fehlt. Zwischen Maxau und Knielingen ist eine nichtexistente Betriebsstelle ohne Pv eingetragen. Zwischen Durlach und Grötzingen ist ein Strompfeil, wohl zur Darstellung des Systemwechsels. Hiervon gibt es mittlerweile mehrere. (HJ180201)

zum Inhaltsverzeichnis

Unbefahrbar/Abgebaut

Hier werden Strecken aufgeführt, die im Bahnatlas noch als in oder ausser Betrieb stehend bezeichnet werden, tatsächlich jedoch unbefahrbar oder abgebaut sind. Weitere Strecken(teile) dieser Art sind auch noch in der obenstehenden Kategorie "Fehler(chen)" zu finden, besonders wenn die Situation in einer Stadt oder Region mit mehreren Meldungen beschrieben wird.


S. 16:
Juli 2002: B: Die Sassnitzer Hafenbahn (Sassnitz - Sassnitz Hafen) existiert nicht mehr, die Gleise sind entfernt worden. (SK110702m)

S. 17:
Juli 2002: D: Auch die Hafenbahn von Ueckermünde (Ue'de - Ue'de Hafen) ist nicht mehr komplett: Es liegen zwar noch einige Gleisreste, aber Verkehr ist nicht mehr möglich.(SK110702m)

S. 26D/27C:
Juli 2002: Die Gleise zwischen Prenzlau und Damme liegen nicht mehr, das Stück von Damme nach Eickstedt und die Strecke Damme - Gramzow gehören inzwischen aber offenbar der "Gramzower Museums-Bahn" (zugehörig zum Museum Gramzow [Museum 23]), die hier angeblich Handhebeldraisinenfahrten anbietet. Die Gleise machen aber keinen befahrenen Eindruck (zugewachsen, rostig). (SK110702m)

S. 27:
Juli 2002: B: Die Strecke von Torgelow nach Drögeheide ist abgebaut, das Reststück nach Pasewalk zumindest ohne Verkehr, vermutlich aber auch abgetragen. (SK110702m)

S. 55:
Januar 2002: A/C: Die Strecke Hann. Münden - Göttingen existiert über Oberscheden hinaus noch bis Dransfeld. Allerdings oft schon unterbrochen z. T. sogar durch Gebäude. Es findet kein Güterverkehr mehr statt, ausser vielleicht noch in Hann. Münden (Stand Mai 2001) (RS160102m)

S. 56:
Mai 2001: D: Oberröblingen-Allstedt ist abgebaut (UMc020301)

S. 61:
September 2001: C: Die kreuzungsfreien Ausfädelungen westlich Görlitz Richtung Löbau (Sachsen) und Horka sind nicht mehr vorhanden.(hklm020901m)

S. 64:
November 2002: A/C: Kirchen - Freudenberg: Auf dieser STrecke liegt inzwischen ein Radweg. (JU170902m)

S. 65:
April 2002: A: Battenberg - Hatzfeld ist inzwischen auch weg, im Atlas noch als ausser Betrieb drin. (JU180402m)

S. 66:
Januar 2002: 66D/78A: Die Strecke Lauterbach-Süd - Oberwald soll abgebaut sein und wird jetzt als Radweg genutzt. Dies habe ich aber nicht persönlich erkundet. (RS160102m)

S. 67:
Mai 2001: C: Die Strecke Hünfeld - Eiterfeld ist bereits abgebaut, mindestens aber ausser Betrieb.(VE150201)
Januar 2002: C: Hünfeld - Eiterfeld ist komplett abgebaut. (RS160102m) Eine kleine Doku zu Hünfeld - Eiterfeld - Wenigentaft findet man hier.
C: Götzenhof - Bieberstein ist komplett abgebaut. (RS160102m)

S. 70:
Mai 2001: A/B: Gütergleis Niederwiesa - Hilbersdorf ist AFAIK ausser Betrieb. Strecke Altenburg - Narsdorf ist AFAIK ausser Betrieb. (VE150201) Zumindest ist die Brücke über die B95 bei Wernsdorf ausgebaut, die Strecke also unterbrochen. Da auch die Abzweigweiche in Narsdorf aus- und die dortige Verbindungskurve Ri Cossen abgebaut sind, könnte dieser Abschnitt allenfalls noch als Sägefahrt von Penig aus erreicht werden. Auf der anderen Seite hat Ehrenhain zwar eine recht neue EBÜT am BÜ der B180; die Strecke macht aber keinen befahrenen Eindruck.(UMb210201/UMc290701m)
September 2001: B: KBS525: Die Weichen südlich Narsdorf für die beiden Verbindungskurven Richtung Langenleuba-Oberhain sind ausgebaut.(hklm020901m)

S. 70/71:
Mai 2001:
Die Strecke Greiz - Neumark ist ausser Betrieb, tlw. abgebaut.(VE150201)

S. 75:
April 2002: A: Auf der Strecke Daun-Wittlich liegen zumindest die ersten paar -zig Meter Gleis auf einem Viadukt noch.(SK090402m)
C: Die Strecke Simmern-Kastellaun ist endgültig und komplett abgebaut.(SK090402m)

S. 78:
April 2002: C: Nordöstlich von Grossostheim muessen ein paar Punkte weg. (CH060402m)

S. 80:
Mai 2001: C/D: Falls - Gefrees, Kirchenlamitz=Ost - Weissenstadt, Holenbrunn - Leupoldsdorf, Lanzendorf - Anst. Küfner, Holenbrunn-Selb sind allesamt in Wirklichkeit seit einigen Jahren abgebaut. (KM090201)

S. 84:
Januar 2002: D: Strecke Lebach-Etzenhofen ist im Bereich Lebach abgebaut (hklm190501m)

S. 86:
Mai 2001: C: Landau - Germersheim liegt noch, wenn auch verrostet (RH160501, CE160501, WSa160501). Beim BÜ Bornheim sind die Schienen allerdings zuasphaltiert. (CE170601)

S. 89:
Mai 2001: B: Neustadt(Aisch) - Bf Demantsfürth=Ühlfeld ist zumindest im Stadtbereich Neustadt(Aisch) abgebaut (hklm190501m)

S. 91:
Januar 2002: A/B: Neustadt - Eslarn: Strecke ist zwischen Neustadt Anst. Glaswaren und Vohenstrauss abgebaut (Beobachtung Juli 2000). (OK291201m)
Dezember 2001: C/D:Nabburg - Schönsee ist südöstlich der eingezeichneten "Anst Stulln" abgebaut.(GR290801m)

S. 98:
Januar 2002: D: Deggendorf - Metten (sieht auf der Karte aus wie eine Privatbahn; ist das auch aber die Strecke ist auch abgebaut im Stadtteil von Metten und in Deggendorf. Zwischen beide Orte sind die Gleise nicht ueberall abgebaut, aber die Strecke selbst ist unbefahrbar.(OK291201m)

S. 103:
Dezember 2001: D: Ungerhausen - Ottobeuren ist seit mindestens 1996 ohne GV und mittlerweile zwar noch vorhanden, aber unbefahrbar(GR290801m)
Januar 2002: D: Strecke Ottobeuren - Ungerhausen (Memmingen); im Stadtgebiet von Ottobeuren ist die Strecke abgebaut. Die Strecke liegt im Uebrigen noch, aber ist mehrmals unterbrochen (Strassenquerungen). Beobachtung: Juli 2001.(OK291201m)

S. 106:
Dezember 2001: Dorfen - Taufkirchen - Velden ist seit 1992 stillgelegt, seit 1993/94 abgebaut und seit 1996 ein Radweg.
Wasserburg Bf. - Wasserburg Stadt hat keinen GV, die Strecke ist nach einem Dammrutsch unterbrochen.
(GR290801m)

S. 109:
Januar 2002: B: Singen - Etzwilen (Schweiz): Auch der Abschnitt Singen - Rielasingen ist schon seit Jahren ohne jeden Verkehr und unbefahrbar (wie das Reststück bis Etzwilen).(KK200102m)

S. 110:
Dezember 2001: Meckenbeuren - Tettnang ist ohne GV, ebenso Niederbiegen - Weingarten(GR290801m)
Januar 2002: B: Baienfurt - Weingarten: Strecke stillgelegt. Im Endbahnhof Weingarten sind alle Gleise, einschließlich aller Gleisanschlüsse, entfernt, das Gleis endet z. Z. stumpf an der Bahnhofseinfahrt.(KK200102m)
Januar 2002: B: Meckenbeuren - Tettnang: Strecke stillgelegt und nicht mehr befahrbar. Anschlussweiche in Meckenbeuren ausgebaut, Gleise im Stadtbereich Tettnang (einschließlich ehem. Endbahnhof) entfernt. Auf freier Strecke liegen die Gleise noch (bis auf zugeteerte/ausgebaute Bahnübergänge) (KK200102m)

S. 111:
Januar 2002: C: Strecke Roethenbach - Lindenberg abgebaut (vermutlich 1997). Beobachtung: Juli 2001.(OK291201m)
Januar 2002: C: Strecke Roethenbach - Weiler (i. Allg.) wurde erst Juli/August 2001(!) also nicht 1998 abgebaut. Beobachtung: Juli 2001.(OK291201m)

S. 114:
Mai 2001: Strecke Übersee - Marquartstein ist abgebaut (hklm190501m)

S. 135 Detailkarte München:
Mai 2001: Strecke München=Thalkirchen bis Grosshessenlohe ist abgebaut. (hklm190501m)

zum Inhaltsverzeichnis


Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung

S. 19/20/29/30/40/41:
August 2001: KBS 392: Zwischen Osnabrück und Oldenburg wird nur der Regionalverkehr von der Nordwestbahn gefahren, es exitieren AFAIK einige wenige DB-Züge (Interregios), wenigstens jedoch DB-Güterverkehr, folglich wäre eine schwarz-gelbe Linie angebracht (statt einer grauen). (SK060801m)

S. 11:
Mai 2001: KBS 134: Kronsburg ist kein Bf mit Personenverkehr (sondern überhaupt kein Bf/Hp mehr) (PE310501m)

S. 17:
Mai 2001: Bei der UBB sind AFAIK einige Kreuzungsbahnhöfe zu Haltepunkten degradiert worden, bspw. Trassenheide (VE150201)

S. 26:
November 2002: A/B: Die Ostmecklenburgische Eisenbahn bedient jetzt auch mehrmals wöchentlich die Bahn von Neubrandenburg nach Friedland, die somit privaten Güterverkehr (NE-Bahn 1) aufweist. (SK230702m)
B: Die Mecklenburg-Pommerschen Schmalpurbahn-Freunde (Museumsbahn 21) bauen derzeit ihre Strecke weiter auf: Vom Abzweig Schulwald (etwa in der Mitte der alten Strecke) geht das Gleis ca. 1 km nach Süden zu einer Jugendbegegnungsstätte.(SK230702m)

S. 28:
August 2001: B: Der ehemalige Bahnhof Musselkanaal=Valthermond der heutigen Museumsbahn STAR heisst nur noch Musselkanaal. (SK060801m)

S. 35:
Mai 2001: Neuruppin Rheinsberger Tor ist nach dem Umbau wohl nicht mehr Haltepunkt, sondern Bahnhofsteil des Bahnhofes Neuruppin. (VE150201, KT150201)

S. 36:
Mai 2001: Die Bahnhöfe Nassenheide und Sachsenhausen (zwischen Löwenberg und Oranienburg) werden im SPNV bedient. (VE150201)

S. 41:
Mai 2001: KBS 124: "Lahde" heisst jetzt "Lahde=Petershagen". Dort wird wieder gehalten. (auf S.42 korrekt dargestellt)(PE310501m)

S. 46:
Oktober 2003: Laut (KT150201) fehlt der Bahnhof Wildpark in Potsdam. Diese Aussage ist so nicht richtig, der Bahnhof Wildpark wurde am 30.05.1999 in "Potsdam Park Sanssouci" umbenannt und ist somit auf der Karte vorhanden. (AM050103m)

S. 60:
Mai 2001: Die Zugangsstelle des Bf Hohenbocka heisst inzwischen Hosena. (VE150201, KT150201)
Die Pioniereisenbahn in Görlitz heisst bereits seit 1990 Parkeisenbahn (VE150201, AKm160901)

S. 62:
Dezember 2001: B: Der Kringel an der KBS483 knapp südlich der A4 ist seit 2000 als Hp "Im grossen Tal" in Betrieb.

S. 63:
Dezember 2001: A: Die Strecke Zieverich - Elsdorf endete im Bahnhof Elsdorf Ost; ohne Anbindung an die Strecke Düren - Bedburg, deren Bahnhof Elsdorf West hiess.(JP070701)

S. 69:
Dezember 2001: C: Rothenstein ist schon sehr lange (seit 1878 lt. Drescher, Die Saal-Eisenbahn) kein Bahnhof mehr, sondern Haltepunkt mit Blockstelle. Zwischen den Betriebsstellen Rothenstein und Kahla fehlt die Ausweichanschlussstelle (Awanst) Schöps (unbesetzte Betriebsstelle ohne Personenverkehr) nebst Anschlussbahn zum Bundeswehrdepot Rothenstein (ca. 1 km). Die Mitte der 90er Jahre stark abgerüstete Betriebsstelle Kahla ist nicht mehr Bf, sondern nur noch Hp, Block und Awanst. Die Anlagen eines Personen-Hp wurden völlig neu gebaut und die Güterverkehrsanlagen von den Streckengleisen abgeschnitten, dazu existieren noch Blocksignale. (HS060701, TW060701)

S. 72:
November 2002: KBS235: Bhf. Demitz-Thumitz fehlt (ca. 5 km westlich von Bischofswerda) (RL120702m)

S. 74D/75A/84AB/85AC63:
April 2002: Auf der Strecke Wasserbillig (CFL)-Trier (nördliche Güterstrecke)-Bitburg (Stadt) fahren Museumszüge des Hochwaldbahn e.V., ebenso auf Ottweiler-Schwarzerden (es existieren jedenfalls Fahrpläne).(SK090402m)

S. 75:
Dezember 2001: C: Der Betriebs-Bahnhof Oberdrees exisitert meines Erachtens nicht (KBS 475). (AE041201m)

S. 78:
Dezember 2001: D: Wernfeld ist für die Strecke Gemünden - Würzburg (KBS800) Haltepunkt und für die Strecke nach Waigolshausen Bahnhof. Partenstein (KBS800) ist nur noch Haltepunkt.(JP070701)

S. 86:
November 2002: B/C/D: Anschluss-BASF (von LU-Oggersheim) wird auch im Personenverkehr befahren (Werksverkehr, mehrere Züge zu Schichtbeginn und Schichtende, im Verkehrsverbund), seit August 2000 existiert an dieser Strecke das KV-Umschlagterminal Ludwigshafen (Gleisanlagen nicht elektrifiziert, >100.000 Containerumschläge p.a.) (RL180702m)

S. 93:
Mai 2001: Das Kernforschungszentrum Karlsruhe hat schon lange den (das) Kern verloren und heisst nur noch Forschungszentrum (CE160501)

S. 93:
Mai 2001: KBS 773, 774 (Enzbahn, Nagoldtalbahn) sind mit Einführung des Zugleitbetriebes zu Nebenstrecken degradiert worden. (CE160501, WSa160501)

S. 100:
Februar 2002: C: Von Neuf-Brisach bis Marckolsheim auch Museumsbahn.(MK030202m)

S. 101/102:
Die Zollern-Alb-Bahn Tübingen - Hechingen - Balingen - Albstadt=Ebingen - Inzigkofen ist auf S.101 als nichtbundeseigene Eisenbahn, auf S.102 als DBAG-Strecke mit Mischbetrieb mit NE-bahn nur im südlichen abschnitt dargestellt. Laut Legende gehört die Strecke weiterhin der DBAG, der Betrieb wird gemeinsam von HzL und RAB gemacht, richtig wäre also schwarz-gelb. (TKa150501)

S. 118:
Mai 2001: Langenhagen Mitte ist Hp, Langenhagen=Pferdemarkt ist Bf.(PE310501m)

S. 123:
Dezember 2001: A: Die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn hat auf den Südring-Gleisen nicht die Betriebsführung übernommen. Im Abschnitt Neukölln - Treptower Park fährt z. Zt. auf DB AG-Gleisen nur die IGB. Die restlichen Strecken werden von der DB AG bedient.(AKm160901)
B: Die Berliner Parkeisenbahn wird ohne Bindestrich zwischen Park und Eisenbahn geschrieben. Der Bahnhof "Badesee" der Parkeisenbahn liegt leider an einer anderen Stelle genauso wie das Betriebswerk.(AKm160901)

zum Inhaltsverzeichnis


Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

S. 8:
April 2002: C: Es fehlen Strandhalle nach Leuchtturm bzw. Wittdün (CH060402m)
Anm.CE: Gemeint ist die Amrumer Inselbahn und der nicht eingezeichnete Streckenast von (etwa) Nebel nach Kniepsand. (CE200402)

S. 10:
Februar 02: C: Militäranschlußbahn südlich von Nordholz (KBS125) fehlt. (MK030202m)
C/D: Arenscher Feldbahn für Deichwirtschaft nicht dargestellt (ca. 10 km südlich von Cuxhaven) (MK030202m)
Juli 2002: Im Atlas nicht gelistet: Militärische Inselbahn Helgoland: Marinehafenbauamt Helgoland, ausgedehnte Schmalspurbahnanlagen (1000 mm Spurweite) ab ca. 1890, stillgelegt bis 1922. Erneuter Auf- und Ausbau ab ca. 1937, stillgelegt ab 1945. Siehe http://www.merte.de/eisenbahn/themen.htm (CBb040502m)

S. 19:
April 2002: D: Wie auf S. 20C korrekt dargestellt, liegen von Grossenmeer aus nordoestlich keine Schienen mehr. In Neuenburg sind auch ein paar Punkte zuviel. (CH060402m)

S. 20:
Dezember 2001: C: Die ehem. Bf. (jetzt Bf. ohne PV) Cuxhaven=Altenbruch und Cuxhaven=Altenwalde fehlen (KBS 121 bzw. 125). (AE041201m) Februar 02: D: Militäranschlußbahnen in Lübberstedt (KBS125) fehlt. (MK030202m)

S. 21:
Dezember 2001: A: Der Bf./Hp. Bargstedt zwischen Harsefeld und Brest-Aspe fehlt (KBS 122).(AE041201m)

S. 21/22:
Mai 2001: KBS 123: Zwischen Wintermoor und Schneverdingen befand sich einst der militärisch wichtige Bahnhof Barrl. Etwa in Höhe des Schriftzuges "162m" unter "Wilseder Berg". (PE310501m)

S. 22:
Mai 2001: KBS 140: Nördlich von Ahrensburg (etwa in Höhe des "A") befindet sich rechts die Awanst Ahrensburg Nord. Sie wird etwa 1-2x pro Jahr bedient. Die Form der Gleisanlagen ähnelt einem "C". (PE310501m)
Das alte Gütergleis Ohlsdorf - Ochsenzoll fehlt. Es ist stillgelegt. Ochsenzoll liegt an der Landesgrenze Richtung Norderstedt.(PE310501m)
September 2001: B: KBS 100: Das im Bau befindliche zusätzliche S-Bahn-Gleis zwischen Reinbek und Aumühle fehlt. (hklm020901m)
Juli 2002: Im Atlas nicht gelistet: Kleinbahn Alt Rahlstedt-Volksdorf-Wohldorf: straßenbahnähnliche elektrische Kleinbahn (12,9 km) 1904, stillgelegt ca. 1961. (CBb040502m)

S. 29:
August 2001: A: Auf der Strecke Werlte - Sögel ( - Lathen) verkehren mehrmals im Jahr Museumszüge der "Museumsbahn Hümmlingen Kreisbahn".
D: Die Strecke Ankum - Bersenbrück der ABE wird durch die DB bedient. (fehlende Anmerkung) (SK060801m)

S. 31:
Mai 2001: KBS123: Zwischen (imho) Hemsen und Wolterdingen befand sich einst der Hp Gröps.(PE310501m)

S. 32:
Mai 2001: KBS110: Zwischen Celle und dem Seitenende befindet sich die Üst Hasenwechsel.(PE310501m)

S. 34:
November 2002: B: Der Wiederaufbau der Strecke Brünkendorf - Lindenberg der Museumsbahn "Pollo" (Museumsbahn 21) schreitet voran: Derzeit liegt das Gleis bis etwa 1,5 km hinter Brünkendorf auf der alten Trasse. (SK210702m)

S. 35:
Mai 2001: Der ehemalige Abzweig Wustermark - nördlicher Aussenring fehlt.(KT150201)

S. 36:
Oktober 2003: B: Bei der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn gab es von Finow (Mark) eine Stichstrecke nach Norden zur Station "Messingwerk" (am Kanal). Die Strecke wurde vom 1917 bis zum 2. WK im PV bedient. (AM050103m)
C: Die Strecke Oranienburg-Velten fehlt komplett. Leider weiß ich nicht, ob noch Gleise liegen. Die Verbindung wurde von 1951 bis Mitte 70er im PV bedient (3 Unterwegshalte, Karte: www.bahnstrecken.de/nov.htm). (AM050103m)

S. 40:
Mai 2001: KBS375: Zwischen Ibbenbüren und Velpe befindet sich der Hp Laggenbeck.(PE310501m)

S. 44:
Mai 2001: KBS300: Zwischen Weddel und Fallersleben befindet sich der Bbf Lehre(Braunschw).(PE310501m)

S. 46:
Mai 2001: Dessau-Wörlitz: Wörlitz - Gohrau=Rehsen fehlt, aber auf Seite 58 vorhanden (MEa010301)
Direkt nördlich Lutherstadt WB Hbf 201,9/94,8 gibt es Wechselmöglichkeit zwischen den Strecken 250 und 216; beidseitig.(MEb020301)

S. 47:
Mai 2001: D: In Uckro ist zwar die Dahmer Strecke, nicht jedoch deren Bahnhof eingezeichnet (westlich der Dresdner Bahn) (UMc020301)

S. 49:
Mai 2001: C: Südlich von Gubinek fehlt eine ehemalige strategische Flussquerung. Auf deutschdemokratischer Seite müßte nach Kartenlage die Bedienung durch ein Industrieanschlußgleis erfolgt sein. (TM190501) S. 50:
Februar 02: C/D:Abzweig Klinkum: Militärbahn nach Elmpt Flugplatz fehlt. (MK030202m)
Anm. CE: Abzweig liegt etwas westlich des jenigen zum Testcenter Wildenrath (KBS 487)
D: Bf Rheindahlen: Zwei Militärbahnen Ri. Norden nach Rheindahlen Lager fehlen (KBS 487) (MK030202m)
D: Ehemalige Verbindungskurve südlich Rheydt Hbf fehlt. (MK030202m)

S. 51D/S.126D:
Juli 2001: Die Strecke Gevelsberg West - Albringhausen - Witten Hbf fehlt komplett. (WSb020701)
Anm. CE: ex322, Strecke dürfte abgebaut sein, war auch im alten Bahnatlas nicht mehr eingezeichnet. PV-Stillegung war 30.11.1979.

S. 51:
Februar 2004: D: Die (abgebaute) Strecke von Wuppertal Hbf nach Wuppertal Cronenburg fehlt ("Wuppertaler Samba") (JH110104m)

S. 54:
Mai 2001: Zwischen Papierfabrik und Oberkaufungen fehlt die in Bau befindliche Verlängerung der KVG-Linie. (VE150201)

S. 56/57:
Dezember 2001: Die Parkeisenbahn Vatterode (am Vatteröder Teich) und die Parkeisenbahn Bernburg sind nicht angegeben. (AK160901m)

S. 57:
September 2001: D: KBS505: Neu-/Umbauten im Raum Grosskugel/Schkeuditz fehlen.(hklm020901m)

S. 58:
Mai 2001: A/B/C: Die strategische Querung der Mulde zwischen Kämmereiforst und Laußig (?) (ersetzte Eilenburg) fehlt. Seltsamerweise fädeln die Gleise einerseits in Höhe von Bk {C,K}ospa, andererseits zwischen Eilenburg Ost und dem Hp Mörtitz aus, die dadurch mindestens zeitweise zu Anst geworden sein müßten. Richtung Laußig liegt noch der Hp Rotes Haus. (TM190501)

S. 60:
Mai 2001: Es fehlt die bis in die 50er existierende Strecke von Hohenbocka (oben) nach Senftenberg gerade durch, nicht über Brieske. (KT150201)

S. 62:
Februar 02: A: Raum Alsdorf:
- Strecke Aachen-Nord(?) - Alsdorf endete nicht Grube Emil Mayrisch sondern am Kraftwerk Sierdorf
- ex-Zechenbahn Anna Alsdorf - Adolf Merkstein fehlt
- ex-Zechenbahn Merkstein Nordstern - Carl Alexander Baesweiler fehlt
- NL: Während das LTM-Netz dargestellt ist, fehlt das ASEAG-Netz
A: Belgien: - ex-Strecke zur Wesertalsperre (bei Eupen) fehlt
- ex-Militärbahn (Ri. O) Sourbrodt-Camp d'Elsenborn fehlt
- Museumsstrecke Montzen-Hombourg ist als abgebaut dargestellt, exisitiert aber noch und ist zeitweise in Betrieb
- ehem. Abzweig in Verviers Est nach Nordwesten fehlt
(MK030202m)

S. 63:
Februar 02:
A: Rheinbraun-Bahnen:
- Gleichstrombahn bei Frechen fehlt (RBW)
- Strecke zum BW Grefrath fehlt (RBW)
- Gleisrunde bei Goldenbergwerk / Hürth fehlt
- Strecke Brauweiler-Brauweiler Umspannwerk (4 Km) fehlt
Raum Düren/Jülich:
B: ehem. Strecke zum BW Düren fehlt
B: Anschluss KFA Jülich fehlt
B: ehem. RBW-System im Raum Weisweiler fehlt
B: geplante NBS Weisweiler-Langerwehe fehlt
Raum Euskirchen:
C: ehem. Verbindungskurve westlich von Euskirchen fehlt
C: Zwei Militärbahnen bei Mechernich (Ri. SO) fehlen
C/D:Anschluss Meckenheim Industriepark fehlt
C: TUBAG-Feldbahnsysteme Satzvey und Witterschlick fehlen
(MK030202m)
S. 64:
Juni 2001: D: Die Fortsetzung der Kerkerbachbahn nach Mengerskirchen fehlt, vgl. S. 76 (CE170601)

S. 65:
Januar 2002: A: Die abgebaute Strecke Hallenberg - Allendorf (Eder) fehlt. (RS160102m)

S. 66/78:
April 2002: 66C/78A: Ab Krankenhaus Lauterbach bis Bermutshain müsste da eine Radwegsignatur hin, die Punkte nach Oberwald muessen natuerlich auch weg. (CH060402m)

S. 68:
September 2001: A/C: Die teilweise im Bau befindliche NBS Erfurt - Nürnberg entlang der A71 fehlt.(hklm020901m)
Juli 2002: KBS 579: Anschlussbahn, 600V, (teilweise Oberleitungsmasten noch zu sehen), zwischen Bad Berka und Kranichfeld fehlt (Info habe ich von Lokführer erhalten, leider wusste ich damals noch nix von deiner Website, deshalb die ungenaue Angabe) (RL120702m)

S. 69:
Mai 2001: Pössneck unterer Bhf nach Oppurg fehlt. (MEa010301)

S. 70:
Mai 2001: A/B: Die Anschlussbahn von Klausa (Str. Altenburg - Langenleuba=Oberhain) zum ehemaligen, jetzt zivil genutzten Militärflugplatz bei Nobitz fehlt.(UMc190301)
Dezember 2001: B: Der Abschnitt Bad Lausick-Grossbothen der ehem. "Querbahn" Borna - Bad Lausick - Grossbothen fehlt. Auf Seite 58 ist es dagegen richtig.(UMc060901)

S. 71:
Mai 2001: A: Ex-Hp Zellwald bei Nossen fehlt.(RH140201)
September 2001: B/D: KBS514: die neuen Haltepunkte Berthelsdorf Ort und Holzhau Skilift fehlen.(hklm020901m)

S. 72:
Juli 2002: KBS235: Bhf. Demitz-Thumitz fehlt (ca. 5 km westlich von Bischofswerda) (RLm120702)

S. 75:
April 2002: C: Es fehlt die Anschlussbahn des Flughafens "Frankfurt"-Hahn, die vom Bhf. Büchenbeuren an der stillgelegten Hunsrückquerbahn aus etwa 5 km nach Norden verläuft. (SK090402m)

S. 76:
April 2002: C/D Bad Kreuznach - Sprendlingen - St.Johann fehlt. (CH060402m)

S. 77:
Mai 2001: Offenbach=Ost - Dietzenbach, S-Bahnausbau ist im Gang (hklm190501m)
September 2001: C: KBS641 (Nummer fehlt): Das im Bau befindliche 2. Gleis zwischen Darmstadt=Nord und Darmstadt=Ost fehlt.(hklm020901m)
D: Neben dem bereits gemeldeten fehlenden S-Bahnausbau zwischen Offenbach=Ost und Dietzenbach fehlt auch der S-Bahnbau zwischen Offenbach=Bieber - Rödermarkt - Oberroden.(hklm020901m)
April 2002: D: Der Teil der Strecke Hoechst(S. 87A) nach Aschaffenburg (S. 78C), der auf S. 77D sein muesste, fehlt. (CH060402m)

S. 81:
Dezember 2001: In Plauen fehlt die Parkeisenbahn.(AK160901m)

S. 84:
April 2002: A: Es fehlt die Museums-Feldbahn Serrig, etwa 1 km östlich des Bahnhofs, Streckenlänge ca. 1,2 km. (SK090402m)

S. 86:
September 2001: C: KBS670: Die im Bau befindliche Umfahrung von Schifferstadt fehlt.(hklm020901m)
D: Das im Bau befindliche 3. und 4. Gleis zwischen Mannheim Hbf und Ludwigshafen (Rhein) Hbf fehlt.(hklm020901m)

S. 89:
Mai 2001: abgebaute Strecke Leutershausen - Wiedersbach Bechhofen fehlt. (hklm190501m)

S. 90:
Mai 2001: S-Bahn-Neubaustrecke Nürnberg Hbf - Roth fehlt (hklm190501m)

S. 93:
Mai 2001: Die Bruchsaler Kurven fehlen: Es gibt dort eine zweigleisige Kurve mit niveaufreier Einfädelung auf die NBS aus Ri. Heidelberg in Ri. Stuttgart und eine eingleisige Kurve aus Ri. Bruchsal in Ri. Stuttgart. Die Strecke Bruchsal - Heidelberg unterquert die NBS, ebenso die Strecke Bruchsal - Menzingen/Odenheim der AVG. (TKa150501, VE150501)

S. 100:
Februar 2002: C: ehem. Verbindungskurve aus KBS 729 Richtung Freiburg Süd fehlt.(MK030202m)

S. 101:
Mai 2001: Spaichingen - Reichenbach (ex 308c) fehlt im Atlas, PV-Einstellung war 1966, Strecke ist längst abgebaut. (CE160501)

S. 104:
Mai 2001: S-Bahnausbau S2 Richtung Dachau Petershausen fehlt (hklm190501m)

S. 106:
April 2002: D: Die Strecke Hörpolding-Traunreut ging früher noch ca. 2 km weiter bis Pierling (CE210402)

S. 108:
Juni 2001: A: Von St. Louis nach Palmrain (nicht im Atlas) existierte eine Rheinbrücke mit direkter Gleisverbindung zwischen Deutschland und Frankreich.(CE170601)
Februar 2002: A: Hafengleis Neuenburg (Baden) und Nordschleife Haltingen fehlten.(MK030202m)
Februar 2002: A: Auf französischer Seite ist ein Gütergleis fast am Rhein entlang von St. Louis bis gegenüber Effringen-Kirchen nicht eingezeichnet. (CE130202)
Januar 2002: B: Ehemalige Strecke Zell (Wiesental) - Schönau: Auf der Höhe der "702" (ganz links) ist ein kleiner Tunnel (ca. 50 m, begehbar). (RS160102m)

S. 119:
Dezember 2001: In Halle(Saale) fehlt die Parkeisenbahn. Sie befindet sich auf der Peissnitzinsel.(AK160901m)

S. 122/123 Detailkarte Berlin Süd:
Oktober 2003: 122D Der S-Bahnhof "Osdorfer Straße" fehlt (zwischen Lichterfelde Ost und Lichterelde Süd). (AM050103m)
123A: An den Endpunkten der U4 (Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz) fehlen die U4-Signets. (AM050103m)
123B: Am U-Bahnhof Schönleinstraße (zwischen Kottbusser Tor und Hermannplatz) fehlt der Bahnhofsname. (AM050103m)

S. 126C:
Juli 2001: Im Raum (Bochum=)Dahlhausen/(Essen=)Steele fehlen die Strecken über Altendorf/Ruhr: Vom Bahnhof Dahlhausen ausgehend wurde (beim heutigen Eisenbahnmuseum) die Strecke Hattingen - Steele unter- und sodann die Ruhr überquert. Auf der anderen Ruhrseite schloss direkt der Bahnhof Altendorf/Ruhr an. Dahinter teilte sich die Strecke: Zum einen ging es zweigleisig weiter bis nach Überruhr (PV bis 31.05.59); zum zweiten existierte eine Verbindung nach Steele-Süd mit abermaliger Ruhrquerung (an der Nordwest-Ecke der heutigen Trinkwassergewinnungsanlage). Diese Ruhrbrücke wurde im 2ten Weltkrieg gesprengt und nicht wieder aufgebaut. (WSb020701)

S. 133 Detailkarte (A), Ludwigshafen:
November 2002: nach Norden abgehender Gleisstrang an Oggersheim-BASF führt -meines Wissens- zu einer Hoyer-Außenstelle, sehr selten befahren (eigene Beobachtungen Sommer 2000) (RL180702m)


S. 135:
Mai 2001: S-Bahn-Ausbau Giesing - Deisenhofen sowie S-Bahn Ausbau Richtung Dachau/Petershausen fehlen; abgebaute Strecke München - Johanniskirchen Richtung Feldkirchen fehlt. (hklm190501m)

Dezember 2001:
S.40A KBS 375 Laggenbeck fehlt (km 154.2)
S.40C KBS 385 Brock=Ostbevern liegt bei km 85.2
S.40C KBS 411 Bf Davensberg verlegt nach km 29.0
S.40C Münster - Hamm ist jetzt KBS 455 statt 410 (auf S.52 richtig)
S.50D KBS 450.8 MG=Lürrip fehlt (km 65.9)
S.51B KBS 425 Marl=Sinsen fehlt (km 17.0)
S.51B KBS 425 Recklinghausen Hbf ohne km (10.6)
S.51B KBS 450.1 Essen=Eiberg fehlt, dafür in Bochum ein S zuviel
S.51C KBS 450.1 Angermund liegt weiter südlich, dargestellt sind Rahm und Grossenbaum. Letzteres fehlt.
S.51C/124B KBS 450.8 D=Gerresheim ist nur S und GV.
S.51C/124 KBS 416/498 PV-Verbindungskurve zwischen Bayerwerk und Trompet ist schon lange abgebaut.
S.51C KBS 450.28 die meisten S-Bahnhöfe ohne Namen und km
S.51D KBS 446 Zwischen Neviges und Vohwinkel neuer Hp im Bau
S.51D KBS 450.8 Düsseldorf - Hagen fehlen die Namen der meisten S-Bahn-Stationen. Hier fehlt wohl eine Detailkarte? W-Barmen für RE fehlt.
S.52A KBS 435 Wickede(Ruhr) liegt bei km 178.8
S.52D KBS 440 Grevenbrück liegt bei km 66.5
S.62B KBS 480 Langerwehe liegt bei km 49.2
S.63B KBS 450.6 Langenfeld (Rh) verlegt nach km 20.7
S.63B KBS 450.11 Duckterath ohne Namen und km
S.63B KBS 450.11 Berg.Gladbach verlegt nach km 9.4
S.64A KBS 440 Grevenbrück hier auch falsche km
S.124B KBS 450.6 Ratingen Ost liegt bei km 10.1
S.125AB KBS 423 Bottrop Hbf verlegt nach km 4.1
S.125B KBS 450.9 GE=Buer Nord verlegt nach km 18.3
S.125D KBS 446 Essen=Kupferdreh verlegt nach km 25.8
S.125D KBS 450.6 Essen=Werden verlegt nach km 0.2
S.125D KBS 450.9 Essen=Borbeck Süd liegt bei km 11.6
S.126B KBS 426 Castrop=Rauxel Süd verlegt nach km 7.0
S.126B Die Gleisanlagen ab Bövinghausen sind noch vorhanden
S.126B KBS 450.2 DO=Nette bis Wischlingen ohne km
S.126B KBS 450.4 DO=Somborn und Germania andere km als vor Ort
S.126C KBS 427 ursprüngliche Strecke geradlinig von Witten nach Langendreer West
S.126C KBS 428 Bochum=West km 16.0
S.127B KBS 450.4 Unna West liegt bei km 1.2
S.127C KBS 450.5 DO=Barop liegt bei km 25.0
S.127C KBS 455 Die Güterstrecke Schwerte-Hagen ist nur noch eingleisig
Verbindung Aplerbeck - Schwerte Ost auch Personenverkehr
S.130C KBS 450.11 Longerich S ohne Namen und km
S.130B KBS 450.6 K=Buchholz km 4.1, K=Mülheim km 3.9/5.1, K=Stammheim km 7.5
S.63AB/130B KBS 450.6 LEV=Bayerwerk liegt bei km 9.4 (km 10.5 war LEV=Wiesdorf)
S.130B KBS 415 Leverkusen Mitte auch RE-Halt (wie S.63A)

Im Inhaltsverzeichnis fehlen ausserdem folgende Bahnhöfe aus NRW: (Bahnhof KBS):
Angermund 450.1, Bielefeld Ost 404, Borgholzhausen 402, Büttgen 450.8, Dissen=Bad Rothenfelde 402, Dortmund=Marten 426, Dortmund=Marten Süd 450.4, Duckterath 450.11, Düsseldorf=Garath 450.6, Düsseldorf=Hellerhof 450.6, Duisburg=Großenbaum 450.1, Duisburg=Rahm 450.1, Ennepetal 455, Erkrath 450.8, Erkrath Nord 450.28, Essen-Borbeck 450.9, Essen-Borbeck Süd 450.9, Gevelsberg Hbf 450.8, Gevelsberg=Kipp 450.8, Gevelsberg=Knapp 450.8, Gevelsberg=West 450.8, Gruiten 455, Haan 455, Hagen=Heubing 450.8, Hagen=Wehringhausen 450.8, Hagen=Westerbauer 450.8, Hesseln 402, Hilden 450.7, Hilden=Süd 450.7, Hochdahl 450.8, Hochdahl=Millrath 450.8, Hösel 450.6, IKEA Kaarst 450.28, Kaarst Mitte/Holzbüttgen 450.28, Kaarster Bahnhof 450.28, Kaarster See 450.28, Kapellen=Wevelinghoven 481, Kettwig 450.6, Kettwig Stausee 450.6, Kleinenbroich 450.8, Köln=Longerich 450.11, Krefeld Hbf 416, Krefeld=Linn 416, Krefeld=Oppum 416, Krefeld=Uerdingen 416, Laggenbeck 375, Langenberg(Rheinl) 446, Lünern 431, Marl=Sinsen 425, Meerbusch=Osterath 495, Mettmann Stadtwald 450.28, Mettmann Zentrum 450.28, Millingen (b Rheinb) 498, Mönchengladbach=Lürrip 450.8, Neanderthal 450.28, Neviges 446, Nierenhof 446, Nievenheim 450.11, Remscheid Hbf 458, Remscheid-Güldenwerth 458, Remscheid=Lennep 458, Remscheid=Löttringhausen 458, Rheinbach 475, Schwelm 455, Schwelm West 450.8, Solingen Hbf 458, Solingen=Ohligs 455, Solingen=Schaberg 458, Solingen=Vogelpark 450.7, Westbarthausen 402, Wuppertal Hbf 455, Wuppertal=Barmen 455, Wuppertal=Langerfeld 450.8, Wuppertal=Oberbarmen 455, Wuppertal=Ronsdorf 458, Wuppertal=Sonnborn 450.8, Wuppertal=Steinbeck 450.8, Wuppertal=Unterbarmen 450.8, Wuppertal=Vohwinkel 455, Wuppertal=Zoo 450.8 (AJ090901m)

zum Inhaltsverzeichnis


Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

S. 58/59:
Mai 2001: Die Strecke Borsdorf - Meissen war ehemals komplett zweigleisig (HS170501m)

S. 72/73 Detailkarte Dresden:
Mai 2001:
Oberoderwitz - Ebersbach (Sachs) war ehemals 2-gleisig
Neukirch (Laus) West - Wilthen war ehemals 2-gleisig
Pirna - Dresden - Coswig Abzw. AB war ehemals 4-gleisig
Freital Ost - Tharandt war ehemals 4-gleisig
(HS170501m)

S. 86:
Juni 2001: KBS 704: Die Rheinbrücke bei Germersheim ist zweigleisig (bis Rheinsheim?), ein Gleis jedoch stillgelegt. (CE170601)

zum Inhaltsverzeichnis


Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)

S. 19:
Juli 2002: B: Es gibt noch riesige Bahndaemme in Wilhelmshaven nördlich der derzeitigen Bahn. Die alte Strecke beginnt dort, wo in Sande die Streckenverzweigung ist und kreuzt das Industriegleis, welches derzeit nach Norden von der Hauptstrecke abbiegt, etwa in der Mitte des Süd-Nord Teils. Der kürzere Nordast der Industriebahn von Sande zum Südhafen ist abgebaut (fällt mir gerade so ein, ohne dass ich weiss, wie es im Atlas steht; auf meinen Landkarten gibt's jedenfalls die Strecke noch.) (CH270402m) S. 20:
Mai 2001: Südlich aus Oldenbüttel raus zweigt nach Westen ein Anschlussgleis bis kurz hinter die ex-B6 zu einem Truppenübungsplatz ab. (HJ180201)

S. 28/29:
August 2001: 28D/29C: In Lingen existieren im Süden noch mehrere 1-2 km lange Anschlussgleise in verschiedene Industriebetriebe und Kraftwerke, die hier fehlen. (Höhe Betriebsstelle Hanekenfähr nach West und Ost). Das Anschlussgleis der Raffinerie Holthausen befindet sich in Privatbesitz (Erdöl-Raffinerie-Emsland [ERE]), es zweigt (anders als es hier aussieht) nicht von Norden an freier Strecke, sondern aus der als Bereitstellungsraum für die Raffinerie genutzten Betriebsstelle Holthausen nach Norden ab (ein weiteres, nur wenige 100m langes führt von dort nach Süden) und geht auf dem Gelände sowohl geradlinig als auch in einem grösseren Bogen (im Norden) zum Kanal; die Betriebstelle Holthausen ist ein Stück zu weit nördlich eingezeichnet. (SK060801m)

S. 30:
Juli 2002: D: Von Leese aus geht ein Bundeswehranschlussgeis etwa nach Nordosten ab. Die Strecke hat einen recht grossen Kunstbau (über die Bundesstrasse), ist abgebaut und von Weiche bis Prellbock etwa 2,7 km lang. (CH270402m)

S. 40:
August 2001: B: In Osnabrück=Lüstringen existiert eine ca. 2-3 km lange Anschlussbahn zu einer Papierfabrik. Sie zweigt östlich Der Betriebsstelle ab und führt dann ziemlich geradlinig nach Norden.(SK060801m)

S. 46:
Mai 2001: geringfügig westlich WB-Piesteritz 208,3 zweigte ein Anschluss nach Norden ab; ca 4km. Er band die WASAG (grösstes dt. Sprengstoffwerk) an; ist abgebaut. (MEb020301)

S. 57:
November 2002: A: Bernburg: im NO der Stadt interessante elektr. schmalspurige Werksbahn der Soda-Solvay mit zwei Tunneln in Betrieb. (MS201002m)

S. 60:
Mai 2001: Die Anschlussbahn Sprengstoffwerk Gnaschwitz fehlt (Singwitz - Gnaschwitz)(HS170501m)
Juli 2002: C: Ottendorf-Okrilla: Anschluss Industriegelände (u.a. Postverteilzentrum, jedoch nicht angebunden aber in unmittelbarer Nähe, abgegrenzt durch Zaun) fehlt. (RL100702m)

S. 70:
Mai 2001: Strecke 218, Ast nach Bad Düben: Zwischen Moschwig 11,5 und Söllichau 14,3 exisiert ein Abzweig zum ehem DSC Moschwig, Sprengstoffwerk. Nach 45 zu einem Lager der NVA; Länge ca 1-2 km. Ausser Betrieb, aber vorhanden. (MEb020301)
September 2001: Es fehlt der Abschnitt Bad Lausick - Grossbothen der ehem. "Querbahn" Borna-Bad Lausick-Grossbothen. Auf Seite 58 ist es dagegen richtig. (UMc060901m)

S. 72:
Mai 2001:
Anschlussbahn Wilthen - "Lausitzer Textilien": fehlt
Anschlussbahn Wilthen - "Spirituosenfabrik Wilthen": fehlt
Industriebahn Heidenau: fehlt
(HS170501m)

S. 79:
November 2002: A: genau in Mitte: von KBS 815 (ca. 1km nördl. Stadtlauringer abgeb. Str.) nach W abzweigendes Stichgleis (ca. 1km) zu Muna Gressertshof (abgebaut). (MS201002m)

S. 92:
Mai 2001: Das längere Gütergleis von Hagenbach zum Kieswerk Richtung Rhein fehlt, ebenso die Gütergleise von Lauterbourg zur Chemiefabrik Röhm am Rhein.(HJ180201, CE160501, WSa160501)

S. 100:
Mai 2001: C/D: Das Industriegebiet im Freiburger Westen besitzt nicht dargestellte umfangreiche Gleisanlagen.(CE170601)
Januar 2002: C: Der immerhin ca. 3 km Anschluss von Heitersheim aus Richtung Nordwesten zum Flugplatz Bremgarten fehlt. (CE270102)

S. 101:
Mai 2001: Das Industriegebiet Horb ist durch einen mehrere km langen (ungenutzten bzw. wahrscheinlich niemals genutzten) Anschluss mit Abzweig zwischen Hochdorf und Bittelbronn an die Schiene angebunden. (CE170501)

S. 108:
Juni 2001: A: Der längere elektrifizierte Anschluss des ehem. Kaliwerks bei Buggingen wäre eine Erwähnung wert.(CE170601)

S. 110:
Die Rheinregulierungsbahn wäre eine interessante Kartenergänzung. (CE160501)

S. 114:
Juli 2002: Im Atlas nicht gelistet: Neuhauser Bockerlbahn: Fischhausen-Neuhaus - Waitzinger Alm (600mm, 12 km) 1919, stillgelegt 1922. (CBb040502m)
Anm.CE: Es handelte sich um ein Waldbahnsystem, das nach einem "Lothar-Vorgänger" zum Abtransport der grossen Mengen dem Windbruch zum Opfer gefallenen Bäume angelegt und anschliessend wieder abgebaut wurde.

S. 124:
September 2001:
Düsseldorf: Die ursprüngliche Strecke führte von Gerresheim geradeaus bis zum Rhein, dann der Hafenbahn folgend bis zum Bf Hamm. Der Güterverkehr zwischen Hbf und Derendorf ist eingestellt worden. (AJ040901m)
Duisburg: Die ursprüngliche Strecke vom Bf Trompet zum Bayerwerk fehlt.(auf S. 51C dargestellt) (AJ040901m)

S. 125:
September 2001:
B: Die ursprüngliche Strecke von Katernberg Nord nach GE-Bismarck fehlt; wurde beim Bau der A42 abgebaut. GE=Buer Nord liegt heute dort, wo die S9 nach Norden abzweigt. (AJ040901m)
D: MH=Heissen - E=Rüttenscheid ist definitiv stillgelegt (endet im Messeparkplatz). Hespertalbahn führte früher weiter Richtung Süden (durch das gesamte Hespertal). (AJ040901m)

S. 133:
Mai 2001: Das längere Anschlussgleis der Fa. Bosch bei Hagsfeld fehlt.(HJ180201, CE170501)

zum Inhaltsverzeichnis


Ungeklärtes

S. 22:
Juli 2002: Du schriebst "Mai 2001: C: Strecke Maschen-Jesteburg-Buchholz hat auch PV: IC1087 "Rottaler Land" (PE160501)". Im Zugverzeichnis steht aber: "IC1087 ROTTALER LAND: Flensburg (04.44) – Schleswig – Rendsburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg-Altona – Hamburg Dammtor – Hamburg Hbf – Hamburg-Harburg – Lüneburg – Uelzen – Celle – Hannover – Göttingen – Kassel-Wilhelmshöhe – Fulda – Würzburg – Neustadt (Aisch) – Nürnberg – Regensburg – Straubing – Plattling – Passau (14.52). Kurswagen: Flensburg – Passau (31464) – Mühldorf.
Jetzt die Frage: Wie soll der Zug jetzt von Jesteburg bzw. Buchholz wieder nach Lüneburg fahren? Etwa wieder zurück bis HH-Harburg oder Maschen und dann wenden? Ich denke, der wird wohl den direkten Weg über Winsen fahren! (AC180502m)

S. 25:
Juli 2002: B: In der Nähe von Möllenhagen geht eine Bahnstrecke über die B 192, die offenbar regen Verkehr aufweist. Es kann sich hierbei jedoch nicht um die eingezeichnete Verbindung Von Kargow nach Möllenhagen handeln, da diese bereits weit vor Möllenhagen die Bundesstraße überquert. Vielleicht weiß jemand mehr? (SK110702m) S. 61:
September 2001: Die Verbindung nördlich Horka von Uhsmannsdorf Richtung Wegliniec scheint abgebaut. Wer weiss näheres?(hklm020901m)

S. 85:
September 2001: D: Strecke 672/674/675 Pirmasens Nord - Pirmasens Hbf: Vom Zug schaut es so aus, als ob die Strecke teilweise zweigleisig war und teilweise eine andere Streckenführung hatte. Wer weiss näheres?(hklm020901m)
November 2002: Die Strecke Pirmasens Nord - Pirmasens Hbf "ist" in der tat zweigleisig, es existieren auch zwei Tunnel die allerdings aus Nord kommend in unterscheidlichem Höhenniveau anfangen und auf der Hbf-Seite auf gleichem Niveau enden. Das heute noch befahrene rechte Gleis (von Nord gesehen) ist das sogenannte Berg-Gleis, da es die größeren Neigungen aufweißt, während das außer Betrieb befindliche Tal-Gleis, ab Nord gleichmäßig ansteigt und dann nach dem Tunnel erst auf Höhenniveau ist. Nach dem "Aus" für den Rbf Pirmasens Hbf wurde das Tal-Gleis stillgelegt und mit Gleissperren gesichert zum Abstellen von ausgemusterten Güterwagen benutzt. Als vor etwas mehr wie einem Jahrzehnt der Berg-Tunnel innen saniert wurde, nahm man das Tal-Gleis kurzzeitig wieder in Betrieb (man installierte sogar die abgebauten Fernsprecher entlang des Gleises und im Tunnel wieder). Nach der Sanierung fiel das Tal-Gleis wieder in seinen Dornröschenschlaf. Und genauso dürfte es jetzt stellweise auch mit dem Bewuchs aussehen. (SS060802m)

S. 87:
Mai 2001: Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und diese Strecke unterliegt immer noch der Geheimhaltung, aber das Anschlussgleis zwischen Neckarzimmern und Hassmersheim (KBS705) gehört IMHO auch mit rein. Dieses ist Armeegebiet und soll eine Länge von angeblich 40 Kilometern haben. (RH170201)

S. 105:
Mai 2001: Abgebaute Strecke München=Johanniskirchen - Feldkirchen Einmündung westlich Feldkirchen in die Strecke nach Mühldorf: Lagen da jemals 2 Gleise? - Planum war dafür vorhanden) (hklm190501m)

S. 126C:
Juli 2001: Der Atlas suggeriert eine Verbindung zwischen Steele-Süd und Steele-Ost, die es aber nach den Karten in Vogelsang, Harald: 'Das Bw Bochum=Dahlhausen und die Eisenbahn im mittleren Ruhrtal' zu schliessen nicht gegeben zu haben scheint? Andererseits ist ein Damm eingezeichnet, so als ob eine Verbindung geplant gewesen wäre, die dann aber nicht ausgeführt wurde. Weiss da jemand mehr? (WSb020701)
September 2001: WSb meint wohl die als stillgelegt dargestellte Kurve südlich von Essen - Steele Ost. Es handelt sich um den Gleisanschluss für die Glashütte in der Ruhrau. Ursprünglich erfolgte dieser über Steele=Süd. Nach Sprengung der Ruhrbrücke nach Altendorf endete die Rheinische Bahn an der Glashütte. Als die Strecke nach Mülheim=Heissen stillgelegt werden sollte, wurde ein neues Anschlussgleis für die Glashütte ab BÜ Dahlhauser Strasse gebaut. In einem Stadtplan von 1978 sind beide Gleise dargestellt; später gab es dann nur noch den östlichen Teil. Ob dieser heute noch in Betrieb ist, weiss ich nicht. Zu Zeiten des erwähnten BW Dahlhausen konnte daher diese Kurve nicht vorhanden sein.
Oder meint er die direkte Verbindung zwischen Steele Ost und Süd? Auch diese gab es: Nach Friedhelm Ströters, "Rheinische Eisenbahn",wurde zwischen 1887 und 1908 eine Anschlussbahn von Steele Süd nach Zeche Eintracht (nördlich von Steele Ost) stillgelegt. Die Anfangsstrecke wurde an die Horster Werke verkauft (720m), Von dem Rest der Strecke benutzte man einen Teil zur Herstellung der Verbindungsbahn bei Steele Nord. So hiess Steele Ost ab 1912. In einem Stadtplan von 1912 ist diese Verbindung als "alte Eisenbahn" dargestellt. 1937 gab es lt. Topographische Karte keine Durchbindung zum Bf Steele Süd mehr. Personenverkehr hat es anscheinend hier nicht gegeben. Die dargestellte Güterstrecke ist die ursprüngliche Verbindung von der Ruhrbrücke zum Bf Steele Ost von 1863. Bis zum Winter 1978 wurde hier ein Spitzkehrenbetrieb Langenberg-Steele-Essen durchgeführt, bevor die heute benutzte Spannbetonbrücke Richtung Essen-Steele (neu) eröffnet wurde. Beide Strecken überqürten jedoch die Rheinische Bahn auf einer heute noch vorhandenen Brücke. Die Güterstrecke wird wohl nur noch von Dienstzügen benutzt, da in Steele Ost Oberbaumaterialien lagern. (AJ040901m)

zum Inhaltsverzeichnis

Geklärtes

S. 10:
Mai 2001: Die beiden Strecken von Wilster nach Brunsbüttelkoog und von St. Michaeliskoog nach Brunsbüttelkoog Nord waren bis zur Erstellung der Kanalbrücke über den NO-Kanal (1922) bei Hochdonn Teile der Westküstenbahn. Bei Eddelak gab es damals eine Drehbrücke. (CE160501, WSa160501)

S. 12:
Mai 2001: Neustadt(Holst) ist wirklich nur noch Haltepunkt, (ex-)Pbf hat keine Weiche mehr und ist nicht mehr mit der Aussenwelt verbunden. Gbf als Abzweig ist Bahnhof. (VE150201)(HE180201)

S. 53C/65A:
Mai 2001: Strecke Winterberg - Hallenberg - Allendorf; auf S. 65A fehlt die Strecke ab Hallenberg, bis dort ist sie als existierend verzeichnet. Auf S. 53C ist sie auch da abgebaut. Was denn nun? (VE150201)
April 2002:Die Strecke ist definitiv zwischen Winterberg und Allendorf abgebaut, es entsteht dort ein Radweg.(JU180402m)

S. 63:
Juni 2001: D: Streckenführung im Bereich der ehem. Remagener Brücke: Aus Richtung Ahrweiler (KBS477) gab es auch eine Verbindungskurve Richtung Süden auf die KBS 470. (hklm190501m, KE160601m)

S. 79:
Dezember 2001: A: Gab es einmal eine Strecke Wildflecken - Neuwildflecken? Meine Kursbücher nennen als Endstation Wildflecken. Ich hatte die Variante zu bieten, nach der die Strecke ab km 31.075 als Stammgleis weiterführte, das sich bei km 3.140 in die Anschlussstellen Arnsberg und Kreuzberg verzweigte. (JP070701)
Januar 2002: A: Wildflecken - Neuwildflecken (Der Name des Ortes ist Oberwildflecken) existiert noch und wird auch noch genutzt (Fabrik in Oberwildflecken). Von Oberwildflecken gibt es noch eine Anschlussbahn zum Lager Arnsberg. Dieser Anschluss scheint noch von der Bundeswehr genutzt zu werden (Kleiderkammer Süd). (RS160102m)

S. 80:
Juni 2001: B: Liegen im Bereich Alexanderhütte-Tettau eigentlich noch Schienen? Wann fuhr auf diesem wahrscheinlich kleinsten Inselbetrieb der DB zuletzt was, bzw. wann war der letzte Culemeyer-Transport? (CE170601)
In dem angegebenen Abschnitt weiss ich das nicht. Ich bilde mir ein, dass südlich von Alexanderhütte (also in dem unbefahrenen Abschnitt) noch gelegentlich Schienen liegen (von der parallelen Strasse sichtbar). Natürlich alles vollkommen zugewachsen nach so langer Zeit. Aber es ist auch schon ein paar Jahre her, als ich da das letzte Mal war. (MP180601)
Dürften noch weitgehend liegen, allerdings wachsen grosse Bäume im Gleis. Auf Thüringer Seite wurde alles abgebrochen. (MO190601)
Ende der Wagenzustellung Alexanderhütte-Tettau am 27.Dezember 1983. Ende des DB-eigenen Culemeyer-Transports nach Alexanderhütte am 1.April 1987, Übernahme durch Spedition Söllner. Offizielles Ende der Transporte nach Alexanderhütte am 31.Mai 1996, tatsächlich Schluss war Ende Juni 1996. (Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken, Coburg 1999) (BB180601)

S. 81:
Juni 2001: C/D: KBS 862 (Bayreuth-) Weidenburg - Warmensteinach: Seit Ende 1992 gesperrt wegen Oberbaumängeln - tut sich da was in Sachen Instandsetzung? Schon 1997 hatte das Bayrische Staatsministerium einen "Durchbruch bei den Verhandlungen mit der DB" vermeldet.(CE170601)
Mittlerweile wurde auch der Abschnitt Bayreuth - Weidenberg gesperrt. Die DB hat kein Interesse, die Strecke zu sanieren, da die Kosten angeblich 62 Millionen DM betragen würden (laut DB). (MP180601)

S. 85:
Juni 2001: C: Auf der Bliestalbahn südlich Blieskastel liegen keine Gleise mehr (CE170601)
Hierzu gibt http://www.bliestal-radweg.de/ erschöpfend Auskunft ;-) (VB180601)

S. 92:
September 2001: D: Die grosse Industrieanlage am Rhein gegenüber Wintersdorf wird weiter (von Roeschwoog aus, recht umfangreiche Gleisanlagen kurz vor Rheinbrücke Ri Norden) per Schiene bedient. Dagegen sind die Gleise unmittelbar westlich der Rheinbrücke seit Mitte August 2001 auf einer Länge von ca. 50 m überasphaltiert. Bis 1998 wurde die Strecke aus militaerstrategischen Motiven so vorgehalten, dass sie im "Ernstfall" innerhalb 24 Stunden befahrbar gemacht werden konnte.(CE170601, CE070901)
Januar 2002: Bilder hierzu gibt es hier und hier. Das Kuriosum des aufgebockten Brückenmittelteils ( hier und hier) in der Ortlage Wintersdorf wird so wohl noch einige Zeit zu bewundern sein. (CE270102)

S. 96:
Mai 2001: Dollnstein-Rennertshofen ist tatsächlich abgebaut, vor ein paar Jahren fuhren noch Museumszüge. (CE160501, WSa160501)

S. 100: Dezember 2001: B: Liegt die Strecke Lahr - Lahr West noch? (JP070701)
Februar 2002: Lahr West - Lahr Stadt ist seit mindestens einem Jahr abgebaut, auf dem Areal des ehemaligen Endbahnhofs steht ein Einkaufszentrum. Unterwegs sind Schotterbett und Bruecken noch erkennbar, ein kurzer Abschnitt nahe Lahr West wird als Radweg genutzt. (GN130202m)

zum Inhaltsverzeichnis

Dieses und jenes

S. 63/64/65:
Dezember 2001: Die Landesgrenzen fehlen jeweils. (AE041201m)

S. 64/65:
Mai 2001: Die Pfeile oben verweisen zu den Seiten 40/41. Richtig wäre 52/53. Die Pfeile unten verweisen wieder zu 64/65. Richtig wäre 76/77. (TKa150501, RH150501)

S. 85:
Mai 2001: Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim jetzt Draisinenverkehr (Nr.24).(PE310501m)

S. 90/91:
Mai 2001: Zirkelbezug, da obere Fortsetzungsseite auch 90/91 - muss 80/81 heissen(MEa010301, CE170501)

S. 130 Detailkarte Köln:
Februar 2004: Die Strecke Köln-Mülheim - Köln-Deutz (tief) wird ab Frühjahr 2004 2-gleisig aus- und neugebaut. Fertigstellungstermin (Inbetriebnahme 2.Gleis) soll der Fahrplanwechsel Dezember 2006 werden. Größtes Bauwerk dieses Streckenabschnitts der offiziell zur NBS gehörenden Streckenschleife wird ein 80 m weites (lichte Weite) Stahlbrückenbauwerk in Höhe des Haltepunktes Köln Buchforst von zwischen den Richtungsgleisen Düsseldorf/Wuppertal aus auf die alte, bis ca. 1987 benutzte Trasse (Erdbauwerk/Damm) sein. Im Vorgriff hierauf könnte man den Atlas ergänzen (Kennzeichnung als "Im Bau befindlicher Streckenabschnitt / 2-Gleisig"). Später (wahrscheinlich bis ca. 2010) soll dann der richtige Komplettanschluß an die "Haupt"-Neubaustrecke folgen, d.h. durchgehend 2-Gleisige Strecken Köln-Deutz(tief)-NBS und Köln Hbf-NBS mit einem weiteren Kreuzungsbauwerk zur höhenfreien Ein- und Ausfädelung der jeweiligen Relation. Entsprechende Planungen laufen bereits. (CP271103m)

zum Inhaltsverzeichnis

Änderungen zum bzw. seit Sommer 2001

S. 26:
Juli 2002: A/B: Die Ostmecklenburgische Eisenbahn bedient jetzt auch mehrmals wöchentlich die Bahn von Neubrandenburg nach Friedland, die somit privaten Güterverkehr (NE-Bahn 1) aufweist. (SK110702m)
B: Die Mecklenburg-Pommerschen Schmalpurbahn-Freunde (Museumsbahn 21) bauen derzeit ihre Strecke weiter auf: Vom Abzweig Schulwald (etwa in der Mitte der alten Strecke) geht das Gleis ca. 1 km nach Süden zu einer Jugendbegegnungsstätte. (SK110702m)

S. 34:
Juli 2002: B: Der Wiederaufbau der Strecke Brünkendorf - Lindenberg der Museumsbahn "Pollo" (Museumsbahn 21) schreitet voran: Derzeit (Juli 2002) liegt das Gleis bis etwa 1,5 km hinter Brünkendorf auf der alten Trasse. (SK110702m)

S. 42:
Februar 2004: C: Am Bahnhof Barntrup (DB) sind sämtlichen Gleise abgebaut worden. Die Extertalbahn ist nun direkt an die ehemalige DB Strecke angeschlossen. Eine Verbindung nach Aerzen ist nicht mehr Möglich. Der Gleisbereich ist auch mit einem Busbahnhof überbaut worden. (JH110104m)

S. 47:
Oktober 2003: B: Die Strecke Mittenwalde - Töpchin wurde am 01.01.2001 an privat verkauft. Dort wird nun ein Draisinenverkehr angeboten. (AM050103m) S. 48:
August 2001: C: Wiederaufnahme des PV zwischen Lübben/Lubin und Gross Leuthen-Gröditsch im Sommer 2001. (UMc290701m)

S. 55:
Februar 2004: C: Die Strecke von Walburg Richtung Eschwege ist kurz hinter Walburg für einige hundert Meter abgebaut, da dort die A44 gebaut wird. (JH110104m)

S. 58:
Dezember 2001: D: In Wurzen wird zur Zeit die Strecke Wurzen - Eilenburg abgebaut. Dabei wurde sogar der Schotter entfernt und ein Teil des Einschnittes für einen Strassenneubau zugeschüttet. Wie weit der Abbau Richtung Eilenburg erfolgt, ist mir nicht bekannt. (HS051001) Südlich von Lüptitz ist die Strecke schon seit längerem stillgelegt. Die signaltechnische Einbindung der Strecke in den Bahnhof Wurzen verschwand auch schon im Rahmen von Ausbauarbeiten der Strecke Leipzig-Dresden.(GR061001)

S. 59:
Oktober 2003: B: Auf der Strecke Finsterwalde - Crinitz wurde der Museumsbahnbetrieb aufgenommen. (AM050103m)

S. 62:
Dezember 2001: B: Die Strecke Jülich - Linnich soll (mit den Zwischenstationen Jülich Nord, Broich und Tetz) im Oktober 2001 im Personenverkehr wiedereröffnet werden. (JP070701)

S. 70:
September 2001: Abschnitt Lucka-Meuselwitz der ehem. Str. Leipzig-Meuselwitz und Museums-Kohlenbahn Regis-B. - Meuselwitz: Der Abschnitt vom Bf. Meuselwitz bis zur Kreuzung mit der Kohlenbahn wurde im Sommer 2001 auf 900mm umgespurt und durch eine neue Kurve mit der Kohlenbahn Ri. Regis verbunden. Das Reststück der Kohlenbahn von der Kreuzung bis zum provisorischen Hp. Heurekagrube ist abgebaut. Das (Staatsbahn-) Streckengleis Ri. Lucka liegt noch, ist aber durch den Umbau nicht mehr erreichbar.(UMc060901m)

S. 81:
September 2001: Für die Strecke Triptis-Unterlemnitz sind die Übernahmeverhandlungen mit der DRE abgeschlossen.(UMc060901m)
Februar 2004: A/B: Die Strecke von Eisenberg (Thür) nach Crossen an der Elster ist zumindest im Bahnhofsbereich Eisenberg abgebaut. (JH110104m)

S. 120:
Oktober 2003: C: Der Bahnhof "Seegefeld-Herlitzwerke" wurde umbenannt in "Seegefeld" (AM050103m)

S. 122:
Oktober 2003: B: der S-Bahnhof "Eichkamp" wurde umbenannt in "Messe Süd" (AM050103m)
B: der S-Bahnhof "Witzleben" wurde umbenannt in "Messe Nord/ICC" (AM050103m)

S. 129 Detailkarte Frankfurt:
November 2002: B: U-Bahnstrecke Hbf-Messegelände (Endpunkt mir leider unbekannt) nicht eingetragen, wird inzwischen -seit 2001- regulär befahren. (RL180702m)


zum Inhaltsverzeichnis

Baustelle und Materiallager (Noch einzuordnen, da Seitenangaben fehlen):
Mai 2001:
- Strecke 216, Bk Saxdorf fehlt (mittlerweile kein Reiseverkehr mehr).
- Beyern (bei Falkenberg nicht benannt).
- Kleinere Druckfehler (vor allem bei Ortsnamen mit -tal, die werden ab und zu als -thal dargestellt, so Meissen-Triebischtal).
- Grosssachsen-Heddesheim wird dem Symbol nach so dargestellt, als würde es als Bf und/oder Hp nicht mehr existieren. (RH140201)

- Der Abschnitt zwischen Dresden-Cotta und Dresden-Friedrichstadt ist eingleisig. (RH170201)
- Auch die Ausfahrt Röderau Richtung Jacobsthal ist imho eingleisig. (RH170201)
- Die Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg verläuft wirklich erst nach dem Hp Prösen-West Richtung Elsterwerda, so dass Prösen=West noch sächsisch ist? Imho beginnt schon nach dem BÜ das Land des roten Adlers (die Strasse ist sächsisch)...(RH170201)

Im Atlas fehlen Haltepunkte, die mittlerweile aufgegeben sind: Im Brandenburgischen: Beiersdorf (bei Bad Liebenwerda); Falkenberg (Elster) Nord; Kahla (Oberlausitz); Zeischa.
im Badischen: Ruit, Ölbronn sowie Eberbach=Pleutersbach. (RH180201)
Zu ergänzende längere Anschlussgleise: bei Glashütte (Sachs), bei Ostrau (Sachs), zwischen Grimma und Tanndorf Richtung Norden (RH180201)



zum Inhaltsverzeichnis

PS: Natürlich ist geplant, die Änderungen mal an Schweers+Wall gesammelt weiterzugeben. Allerdings nicht unbedingt häppchenweise, sondern nach einer gewissen Anhäufungszeit - ganz so schnell wird es sicherlich keine Neuauflage des Atlas geben! Der Verlag sollte mittlerweise aber auch wissen, dass diese Seite existiert;-)




Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. bitte an bahnatlas@eulog.de schicken!



Hier gehts zur Korrekturseite des neuen (blauen) Bahnatlas.

Hier gehts zur Baustelle von "Claus' Railway Oddities".

(erstellt: 16.05.2001, letzte Änderung: 17.10.2004)

©2001-2004 Claus Eberhard