Korrekturen und Ergänzungen zum
S+W Eisenbahnatlas Deutschland
(Ausgabe 2002, blauer Einband)

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (so das LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von diesen Inhalten distanziert. Fuer alle Links auf diesen Seiten gilt daher: Es besteht keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Daher distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle hier angebrachten Links und für alle Seiteninhalte.

NEUER BAHNATLAS ERSCHIENEN: Nach der Ankündigung einer neuen Auflage für früh in 2007 und folgender monatelanger Verspätung wars am 10. Juli wieder soweit: Der neue, diesmal silberne und mit DB-Keks versehene S+W Bahnatlas 2007/2008 lag im Briefkasten. Hier gehts zu ersten Eindrücken und neuer Korrekturseite.

Hier gehts zur Korrekturseite des alten (gelben) Bahnatlas.

Mitte Februar 2005 wars mal wieder soweit: Mit ein paar Wochen Verspätung ist die vierte Auflage auf dem Markt, mit lila-gelbem Einband als "Bahnatlas 2005/2006" und Stand Dezember 2004. Der Preis von 40 Euro ist geblieben, beim nunmehr 2-jährigen Verfallsdatum ist das schon eine Stange Geld. Bislang habe ich das Werk noch nicht selbst gesehen. Wesentliche Neuerung laut Werbetext sind die hinzugekommenen bahninternen Streckennummern. Ob mir das genügen wird, um in den neuen Atlas zu investieren, weiss ich noch nicht. Erste Korrekturhinweise sind mir schon zu Ohren gekommen, also werde ich vielleicht doch weich werden, jedenfalls aber bald eine eigene Korrekturseite anlegen. Bald mehr....


Mitte November 2002 wurden erste Exemplare der neuen Auflage 2002 gesichtet, nunmehr mit blauem anstatt gelbem Einband. Schwers+Wall bewirbt auf seiner Kernseite übrigens noch immer das alte Werk. Der Preis bleibt weiter bei 40 Euro. Ganz frisch kann Amazon (wo immer noch ein Herr December als Autor genannt wird!) schon liefern - und ich habe mir das neue Werk nach kurzem Zögern besorgt, nachdem ich dann doch zu neugierig war was sich getan haben würde;-).

Erster Eindruck beim Vergleich von "blau" mit "gelb":
Selbes Format, selbe Qualität in Sachen Druck und Bindung. Der Kartenteil 1:300000 beginnt 2 Seiten früher als bisher, der Blattschnitt ist entgegen ersten Befürchtungen aber der gleiche geblieben (beim Sprung von der 1994er zur 2000er Ausgabe war das noch anders). Durch eine kleinere Umsortierung müssen 2 Seiten abgezogen werden, um auf die neuen Seitennummern zu kommen, d.h. was bislang auf Seite 88/89 zu finden war, ist im neuen Atlas auf S. 86/87. Die gelegentlich beklagte schlechte Unterscheidbarkeit verschiedener Bahnkategorien wurde verbessert, abgebaute Strecken haben jetzt das satte Grau in dem vorher NEs dargestellt wurden, während diese nun orange leuchten. Im was-ist-neu-Text wird auch erwähnt, dass nicht bahnrelevante Merkmale wie Autobahnen nun schwächer dargestellt seinen, was aber kaum auffällt. Neu sind auch
* Tunnel mit Namen, Längen und einem Tunnelverzeichnis im Anhang,
* Aufnahme von Abzweig- und Überleitstellen,
* Unterscheidung nach Bf und Hp auch bei S-Bahnen,
* Detailliertere Kilomentrierungsangaben (km von ...) an Bahnknoten, sowie Ausweis von (wichtigen) Kilometrierungssprüngen,
* Hinzunahme weiterer Detailkarten.
* Weggefallen ist die Darstellung, ob eine stillgelegte und abgebaute Strecke ehemals ein- oder mehrgleisig war.
* Leider rausgefallen sind die allermeisten Strassenbahnen. Man kann natürlich argumentieren, in einen Eisenbahnatlas gehörten sie sowieso nicht rein. Aber warum sind sie dann noch in der Zeichenerklärung aufgeführt?
* Dies betrifft ebenso ehemalige Strab-Betriebe, auch wenn sie weit ins Umland ausstrahlten, wie z.B. die Saarlouiser Bahnen.

Redaktionsschluss war 30. September 2002, die Flutopfer-Bahnen sind beispielsweise auch mit berücksichtigt. Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.12.2002 sind schon mit eingearbeitet. Jede Menge Korrekturen sind natürlich auch drin, der Verlag spricht von zahllosen Vor-Ort-Recherchen, "hunderten von weiteren Quellen" und Tips von zahlreichen Nutzern der 2. Auflage. Irgendwo darin werden sich die Korrekturhinweise dieser Seite sicher auch verstecken.......

Was von dieser Seite übernommen wurde und dann hier als "eingearbeitet" oder ähnlich gekennzeichnet werden kann, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, wobei ich auch hier für Beiträge aus dem Netz dankbar bin. Erst dann kann man wohl ein Fazit ziehen, ob die Ausgabe von weiteren 40 Euro lohnt, wenn man vor ein, zwei Jahren erst 80 Märker ausgegeben hat.

Nobody is perfect: Auch im neuen Atlas haben sich doch einige Unklarheiten, Auslassungen und Fehlerchen eingeschlichen. Allein im Karlsruhe-Ausschnitt auf dem vorderen Einband sind drei oder vier (wenn auch nicht allzu gravierende) Unstimmigkeiten zu entdecken.
Erste Korrekturen zur Neuausgabe von anderen Besitzern der Neuausgabe des Bahnatlas sind auch schon eingegangen, an weiteren (sowohl zum gelben als auch zum blauen Atlas) bin ich natürlich weiter brennend interessiert! Wer sucht, wird fündig......
Für Hinweise bitte beachten, dass der Bearbeitungsstand des Atlases September 2002 mit bis dahin bekannten Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.12.2002 ist. Ab da eingetretene Änderungen sollten entsprechend gekennzeichnet werden.

Wie in den Korrekturseiten zur gelben Ausgabe werden neben den Daten an denen die Nachrichten eingingen die Initialen des Schreibers bzw. der Schreiberin genannt. Meldungen können auch zusammengefasst und/oder textlich gekürzt wiedergegeben werden. Sollte sich jemand daran bzw. der Wiedergabe seiner Nachricht stören, bitte Nachricht an mich.

Ich werde weiterhin die Newsgroups nach neuen Meldungen "abgrasen", natürlich können Korrekturen etc. auch direkt hierher geschickt werden. Es wäre nett, neben der Seitenangabe auch den Quadranten (A,B,C,D für links oben...rechts unten) und die Streckennummer (KBS) mit anzugeben.

Viel Spass!

Inhaltsverzeichnis

Kurzmeldungen

Verwendete Abkürzungen

Fehler(chen) im neuen blauen Bahnatlas

Unbefahrbar/Abgebaut

Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung

Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)

Ungeklärtes

Geklärtes

Dieses und jenes

Änderungen zum bzw. seit 15. Dezember 2002

Mitteilung von Korrekturen

Kurzmeldungen

01. Dezember 2002: Die Korrekturen zum neuen Atlas werden auf dieser separaten Seite zusammengefasst wiedergegeben. Die Struktur der bisherigen Seite wird zunächst beibehalten, auch wenn sie auch auf mich selbst reichlich altmodisch wirkt;-)

27. Dezember 2002: Zu Weihnachten gab's bestimmt viele neue Bahnatlanten und hoffentlich viele neue Korrekturhinweise - also höchste Zeit, die bisher gefundenen Fehlerchen nachzutragen (das Kategorisieren folgt noch)!
Für Statistiker: Die Seite zum blauen Bahnatlas wurde bis vorgestern 240 mal angesurft, obwohl noch nicht von Google entdeckt. Die Hauptseite hat am Heiligabend 5000 Zugriffe in 2002 erreicht.


Kurzmeldung 27. Oktober 2003:
Auch hier gilt: Ja, diese Seite lebt tatsächlich noch....endlich habe ich diverse aufgelaufene Anmerkungen zum blauen Atlas hier eingebaut.

Kurzmeldung 09. Februar 2004:
Kleines Update. In 2003 haben übrigens 6900 Leute die Bahnatlasseiten angeschaut.

Kurzmeldung 17. Oktober 2004:
Einbau der in den letzten Monaten eingegangenen, teilweise inhaltsreichen Meldungen.

Kurzmeldung 18. Februar 2005:
Meldung zum Erscheinen der neuen Auflage. Noch kein Einbau der wieder aufgelaufenen Meldungen.


zum Inhaltsverzeichnis

Verwendete Abkürzungen

A: B: Die Seitenreferenzen sind im Atlas-Inhaltsverzeichnis in vier Quadranten
C: D: aufgeteilt, nach und nach werden diese Angaben hier mit eingearbeitet

AFAIK As far as I know; meines Wissens Anm.CE Anmerkung durch mich (Claus Eberhard) BA Bahnatlas Bf, Bhf Bahnhof (wer hätte es gedacht:-) ) BÜ Bahnübergang DB Deutsche Bahn; neuerdings: "Die Bahn" Gbf Güterbahnhof GV Güterverkehr Gz Güterzug Hp Haltepunkt KBS Kursbuchstrecke NE Nichtbundeseigene Eisenbahn, de facto: Alles ausser DB AG PV Personenverkehr Pz Personenzug Ri Richtung Sh2 Schutzhalt. Weiterfahrt (u.U. temporär) gesperrt, z. B. wegen Gleisende oder Hindernis. = (mehr und mehr) verwendet in aus mehreren Worten bestehenden Bf/Hp-Bezeichnungen anstelle des Bindestrichs (Die Namenskürzel der Bahngesellschaften werden im Atlas erklärt)


zum Inhaltsverzeichnis

Fehler(chen) im neuen blauen Bahnatlas

Titelseite
Dezember 2002:
Karlsruhe-Ausschnitt (auch S. 146/147): Das von links zum Rhein führende Gleis ist seit einigen Jahren um ein paar zig Meter verkürzt und führt nicht mehr zum Hafenbecken. Das auf der Nordseite des Karlsruher Hafens (rechts unten im Ausschnitt) liegende Gleis wurde spätestens seit dem Bau des Hafensperrtores Mitte der 90er Jahre zurückgenommen, sowie ist nicht mehr mit dem nicht unmittelbar am Hafen liegenden Gleis verbunden. Die mit Stora Enso bezeichnete Industrieanlage gehört tatsächlich zur Raffinerie. Der dorthin führende Gleisast ist m.W. nicht elektrifiziert. Stora Enso ist die direkt nördlich Maxau gelegene Anlage. Die dortigen Gleisanlagen sind nicht ganz richtig dargestellt (CE201102).

S. 10/S. 114
Oktober 2004:
D: Lübeck - Puttgarden: Die Zweigleisigkeit Lübeck Hbf geht bis Bad Schwartau, nicht aber Richtung Travemünde. Ab Abzw. Waldhalle nur 1-gleisig, 2-gleisiger Ausbau bis Dänischburg ist geplant. (FB141004m)


S. 16
Oktober 2003:
Alle niederländischen Strecken auf dieser Seite werden von der Privatbahn Noordned betrieben. (JT200303m)
Uithuizermeeden, Stedum, Loppersum und Appingedam haben Kreuzungsmöglichkeiten. (JT200303m)
Hoogezand-Sappemeer hat keine Weichen. (JT200303m)

S. 25
Oktober 2004:
B: KBS 175: STOBNA[Stöben]liegt in km 8.8 und die Bundesgrenze befindet sich bei Km 13.18. Die ehemaligen Bahnhöfe der Randower Kleinbahn wiesen folgende Km-Angaben auf: DOLUJE [Wamlitz] Km 5.4 und DOBRA [Daber] in Km 10.2. Auf der Strecke SZCZECIN GUMIENCE-SZCZECIN GLOWNY [Stettin Hbf] befindet sich in Km 2.0/1.6 der Abzweig SZCZECIN WZGORZE HETMAN [Stettin-Kosackenberg]. SZCZECIN GLOWNY liegt in Km 0.0/213.5 und 359.9, SZCZECIN-TURZYN [Stettin-Torney]ist in Km 4.4/3.7, SZCZECIN-NIEBUSZEWO [Stettin-Zabelsdorf] weist folgende Km-Angabe auf: 8.3. Der Bahnhof SZCZECIN PORT CENTRALNY liegt in Km 351.7. Zwischen SZCZECIN GUMIENCE und SZCZECIN ZDROJE [Stettin-Buchheide, nicht Jungfernheide!] liegen von West nach Ost noch folgende Abzweigstellen: WOSTOWO[Güstow]in Km 209.5/0.0, DZIEWOKLICZ [Jungfernberg] in Km 207.9/4.9 und REGALICA in Km 203.8. SZCZECIN-ZDROJE liegt in Km 201.1,der Bahnhof SZCZECIN-DABIE [Stettin-Altdamm] ist in Km 198.6.
B/D: Die gesamte Strecke SZCZECIN GLOWNY[Stettin Hbf.]-WROCLAW GLOWNY[Breslau Hbf.]ist zweigleisig. Diese Darstellung fehlt auch auf den Seiten 35 und 47.
D: KBS 209.66: Es fehlt auf deutscher Seite der ehemalige Hp.ROSOW in Km 116.5. Die Bundesgrenze ist in Km 119.585 DB/10.070 PKP. Auf polnischer Seite bestanden noch folgende Haltepunkte KOLBASKOWO [Colbitzow] in Km 4.07 sowie ?[Klein Reinkendorf] in Km 1.9. SZCZECIN-GUMIENCE [Stettin-Scheune]hat folgende Km-Angaben 4.0/4.7/2.2 und 0.0.
(VW071004m)

S. 29
Oktober 2004:
D: KBS 110: Isenhagen/Großburgwedel gibt es nicht mehr als Bf, es gibt nur noch eine Üst. in Großburgwedel. (FB141004m)


S. 30
Oktober 2004:
C: Von Celle nach Celle Nord (über den Fluß) gibt es drei Gleise (ist hier ungenau eingezeichnet). (FB141004m)


S. 33
Oktober 2003:
C: Im Jahr 2004 wird der Halt Mögelin der KBS 209.51 zwischen Rathenow und Premnitz wieder eröffnet. (RHb020403m)

S. 35
Oktober 2004:
A: Der Endbahnhof CEDYNIA [Zehden] der Kleinbahn Freienwalde-Zehden befand sich in Km 17.4. Auf der Strecke Wriezen-Godkow[Jänickendorf] befand sich die Bundesgrenze in Km 12.260 DB/93.50 PKP. Auf deutscher Seite befand sich in Km 10.8 noch der Abzweig Nra. D: KBS-Strecke 209.26: In Km 82.5 liegt der bei Sonderveranstaltungen benutzte Haltepunkt KÜSTRIN-ALTSTADT. Die Bundesgrenze befindet sich in Km 83.0 DB/342.260 PKP. KOSTRZYN [Küstrin-Neustadt] ist auf der Strecke nach GORZOW WIELKOPOSKI [Landsberg(Warthe)] in Km 198.6. (VW071004m)

S. 36
Oktober 2003:
C: Der neue Haltepunkt Nijmegen Lent auf Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lent ist nicht abgebildet (JT200303m)
B: Lochem hat eine Kreuzungsmöglichkeit und sollte daher als Bahnhof dargestellt werden. (JT200303m)
B: Zwischen Lochem und Zutphen gibt es eine Kreuzungsmöglichkeit (planmässige Kreuzung im jetzigen Fahrplan) im ehemaligen Bahnhof Almen (JT200303m)
B: Der Haltepunkt Deventer Colmschate zwischen Holten und die Abzweigung nach Zutphen ist nicht eingezeichnet. (JT200303m)
B/C: Velp, Rheden und Brummen sind Haltepunkte (JT200303m)
C: Bei Elst wurde die Verbindungskurve von der Strecke aus Tiel/Geldermalsen ri. Nijmegen abgebaut (JT200303m)

S. 37
Oktober 2003:
A: Die Güterstrecke in Enschede gibt es schon seit längerem nicht mehr. Es gibt im Bahnhof Enschede übrigens keine Verbindung zwischen dem Gleis ri. Deutschland und dem restlichen niederländischen Bahnnetz. (JT200303m)
A: Nijverdal hat eine Kreuzungsmöglichkeit und sollte daher eigentlich als Bahnhof dargestellt werden. (JT200303m)
A: Der Haltepunkt Enschede Drienerlo zwischen Enschede und Hengelo ist nicht eingezeichnet (JT200303m)
A: Borne hat keine Weichen und sollte nach deutschem Maßstab ein Haltepunkt sein.(JT200303m)

S. 39
Oktober 2004:
KBS 370/372: Ehemals Überführung Vlotho - Löhne 2. Gl. nördl. und südl. Güterbahn, 2-gl Ausfahrt aus RBf und niveaufrei aus P-Strecke. (FB141004m)


S. 41
Dezember 2002:
D: Strecke Abzw. Wiedelah (nicht eingezeichnet) - Vienenburg führte nach Vienenburg Pbf und nicht auf die Strecke Richtung Grauhof. Grauhof Gbf ist eigentlich der ehem. Pbf, der Gbf liegt östlich an der Strecke nach Vienenburg (SWb221202m)
D: Strecke Langelsheim - Altenau hinter Langelsheim noch als Güteranschluß in Betrieb (SWb221202m)
Oktober 2004:
C: Erläuterungstext zur Bahn 10: Muss es nicht Bornum heißen anstatt Bockum? (OM110304m)


S. 42
Dezember 2002:
C: Strecke Osterwieck West - Börßum ab Osterwieck Farben+Lacke (ca. 1 km) abgebaut (ohne Stillegungsverfahren)(SWb221202m)
C: KBS330: Ströbeck nur noch Betriebsstelle ohne PV(SWb221202m)
D: KBS 315: 2gleisiger Abschnitt beginnt erst hinter Hadmersleben, der folgende 2gleisige Abschnitt endet bereits vor Groß Quenstedt. (SWb221202m)


S. 43, 44, 55
Oktober 2004:
43D/44C/55A: KBS 258: Die Stecke weist zwischen Wiesenburg und Güterglück weiterhin Personenverkehr auf! Zwar verkehrt der Harz-Express nur an Samstagen und Sonntagen zwischen Berlin und Wernigerode in beiden Richtungen über diese Route, aber immerhin! Gleiches gilt für die Strecke Calbe(Saale)West-Güsten, auch hier ist an Samstagen und Sonntagen zweimal täglich Personenverkehr mit dem Harz-Express. Hier fehlen auch die ehemaligen Bahnhöfe NEUGATTERSLEBEN in Km 137.60 sowie RATHMANNSDORF in Km 143.85. (VW071004m)

S. 45
Oktober 2003:
A: Zwischen Potsdam-Rehbrücke und Wilhelmshorst befindet sich in Höhe der Kreuzung der Hauptstrecken der geschlossene Umsteigehalt Bergholz. (RHb020403m)
C: Der Hp Zellendorf (KBS 204) ist geschlossen. (RHb020403m)

S. 48
Dezember 2002:
C: Die Strecke der KKB von Kaldenkirchen nach Holter Heide ist auch schon seit mindestens 1 Jahr vollständig abgebaut. Die Strecke Kaldenkirchen - Grefrath ist schon seit etwa 2 Jahre mit einem Schwellenkreuz und Sh2 Scheibe versehen, also nicht mehr benutzbar.(HD181202m)
D: Die Strecke Dülken - Waldniel wurde schon vor einigen Jahren abgebaut.(HD181202m)
Oktober 2003:
A: im ehemaligen Bahnhof Kruispunt Beugen gibt es noch eine Kreuzungsmöglichkeit (JT200303m)
A/C: Zwischen Venlo und Venray gibt es die ehemaligen Bahnhöfe Lottum und Meerlo-Tienraij noch mit (planmässig benutzten) Kreuzungsmöglichkeiten (JT200303m)

S. 54
Dezember 2002:
A: KBS 328: Gbf Blankenburg fehlt (SWb221202m)
B: KBS 335: 2-gleisiger Abschnitt endet im Bf Sandersleben (SWb221202m)


S. 57
Dezember 2002:
D: KBS 506: Meißen - MEI-Triebischtal nur eingleisig (SWb221202m)


S. 60
Oktober 2003:
A: Das zweite Gleis zwischen Schin op Geul und Wijlre ist ausser Betrieb. (JT200303m)

S. 62
Dezember 2002:
Strecke Niederwalgern - Herborn. Abschnitt Niederwalgern - Weidenhausen. Da weder Weidenhausen noch Gladenbach im Verzeichnis der Güterverkehrsstellen zu finden ist dürfte auch kein Güterverkehr vorhanden sein. Siehe dazu auch Beitrag in www.drehscheibe-online.de unter http://www.drehscheibe-foren.de/read.php?f=8&i=793&t=793 (RG081102m)
Februar 2004:
B: Erndtebrück - Bad Berleburg: Womelsdorf Hp km 2,3 (aufgelassen)(MD090204m)
B: (ex) Altenhundem - Birkelbach: Es gab auch Kirchhundem-Flape km 2,8 und Röspe Hst. km 19,9(MD090204m)
62B: Und noch ein paar Korinthen zu Rothaarbahn/Obere Lahntalbahn KBS 443/623) (MD090204m):
- Hilchenbach ist laut Buchfahrplanheft 299/2 (ab 15.12.2002) S. 682 bei km 10,0, wobei an dieser Stelle wegen einer Streckenverlegung um 1915 500m in den Kilometern fehlen (km 10,0 ist 500m lang)
(Bemerkung CE: Der Bf Hilchenbach hat den Lage-km 10,464 im Verzeichnis zur Strecke 2870. Interessante Differenz zum Buchfahrplan)
- die Erndtebrücker Eisenwerke gibt es zweimal: Erndtebrücker Eisenwerke II Awanst. km 26,2 mit Anschlußgleis, welches mit 38 Promille von der Strecke zum Werk ansteigt (Ri. Osten), und Erndtebrücker Eisenwerke I Anst km 27,1
(Bemerkung CE: Im Betriebsstellenverzeichnis nur als Erndtebrück Eisenwerk I bei km 26,710
- AFAIK Amtshausen Hp km 37,1 vom 29.09.1957 .. 31.05.1964
- AFAIK Bermershausen Hp km 45,0 vom 29.06.1957 .. 31.05.1964
- Saßmannshausen Hst. km 46,5 (mittlerweile keine Weichen mehr); Bahnhof am 02.06.1996 aufgelassen
63A:
- Friedrichshütte-Laasphe km 51,2; Bahnhof am 02.06.1996 aufgelassen
- Amalienhütte km 54,4, seit 1978/79 keine Reisezüge mehr, Bahnhof am 26.05.1985 aufgelassen, danach rückgebaut
- Ludwigshütte Hp km 59,9, Bahnhof am 26.05.1985 aufgelassen; wann wurden demseine Signale der zurückgebaut? Nach dem Auflassen oder vor 1974? Was hatte der für Signalausstattung?
- Eckelshausen Hp km 65,0? 29.09.1957 .. 27.05.1979
- Carlshütte km 70,8 (26.05.1985 aufgelassen)
- Brungershausen km 75,1; 1987 Hst -> Hp, 28.05.1989 aufgelassen

S. 63
Februar 2004:
A: Strecke Frankenberg-Bad Berleburg, der Abschnitt Auhammer - Hatzfeld ist abgebaut (TS090204m, MD090204m). Die Strecke liegt noch das kurze Stück über Battenberg hinaus bis Auhammer. Befahren wird das letzte Stück aber nicht mehr.(TS150204m).

A: KBS 623: Der Hp Biedenkopf-Schulzentrum liegt bei km 61,0 - liegt also nordwestlich und nicht südöstlich von Biedenkopf. Wallau(Lahn) ist seit 11/2001 kein Bahnhof mehr, sondern nur noch Hp (TS090204m, MD090204m)

S. 64
Dezember 2002:
A: Strecke Wabern - Wega - Korbach. Die Tangente um direkt von Wabern nach Korbach zu Kommen ist zurückgebaut. Die noch bestehende Verbindung von Bad Wildungen Richtung Korbach wurde duch Weichenausbau "abgeklemmt".(RG081102m) Oktober 2004: Die Verbindungskurven in Wega zwischen den Strecken Wabern - Bad Wildungen und Bad Wildungen - Korbach haben die falsche Signatur. Bei der Kurve aus Richtung Bad Wildungen nach Korbach liegt noch das Gleis, wenngleich es abgetrennt ist. Demnach käme hier die schwarz-weiße Linie zur Anwendung. Bei der Kurve aus Richtung Wabern nach Korbach liegt kein Gleis mehr und dort ist bereits ein Überführungsbauwerk abgebrochen. Demnach käme hier die graue Signatur zur Anwendung. (OM110304m)
Oktober 2004:
D: Knoten Fulda: Die Vogelsbergbahn KBS 635 (von Gießen) hat eigene Einfahrt nach Fulda Hbf (Ohne Mitbenutzung GLeis von Bebra). (FB141004m)


S. 67
Oktober 2003:
A: Die Lage der Gleise im Bf Großheringen ist immer noch nicht eindeutig. Aus Richtung Sömmerda kann man nach Naumburg ausfahren. (KE020103m)
A: Bf Gera Hbf: Die km-Angabe für die Weimar-Geraer Bahn ist immer noch nicht korrekt. nicht 61,9 sondern 67,9 (KE020103m)

S. 70
Dezember 2002:
B: KBS 241.1: Fahrleitungsspannung wechselt unmittelbar an der Bundesgrenze (SWb221202m)


S. 70/71 Detailkarte Dresden
Dezember 2002:
Die KBS 226 fädelt erst hinter der Überführung der Strecke zum Flughafen aus der KBS 230 aus. KBS 243: Hp Niederwartha liegt weiter nördlich unmittelbar an der Elbbrücke. (SWb221202m)
Oktober 2003:
Gestern fiel mir auf (bei Überschreiten der Gleise), in Dresden-Klotzsche außer S-Bahn-Gleisen noch weitere liegen (es handelt sich wahrscheinlich um eine alte Verbindung zur Flugzeugwerft). Abzweig geht nach Querung der B97 (Linksschwenk 241.2 über 226) re in Richtung Weixdorf und endet am Start-/Landebahnbereich (sollte auch auf Straßenkarten eingezeichnet sein, nördlich Sportplatz) (RL010203m)
Fast alle von mir als im gelben Atlas ausgelassen erwähnten ex-Gleisverbindungen im Bereich Hafen/Friedrichstadt sind eingezeichnet;-))).
Es fehlt: Anschluss Erlweinspeicher sowie ehemaliger Fleischverarbeitungsbetrieb (an dieser Stelle entsteht z.Z. das Kongresszentrum, westlich Sächsischer Landtag). Es fehlt weiter die Verbindung zwischen Hafen und Ostragehege (es existiert noch eine Brücke über die Flutrinne, die während der Flut im August 2002 für Aufsehen sorgte, da sich die Wassermassen der Elbe dort stauten; Schlachhof, westliche Gleisumfahrung), Gleise liegen teilweise noch. Im Bereich Neustädter Hafen gibt es ebenfalls Gleisreste, nähere Lage bzw. Anschluss (wahrscheinlich über Güterbahnhof DD-Neustadt) ist mir bisher nicht bekannt;-(
Radebeul - Übigau: hier gibt es noch einen Abgang (halbe Strecke) östlich in Richtung ehemaliges Transformatorenwerk (nun Siemens-Industriepark) (RL010203m)

S. 72
Dezember 2002:
A:Der Tunnel der abgebauten Strecke Troisvierges-Lommersweiler lag weiter nordöstlich, fast an der belgischen Grenze.(CE301102)
C: Vielleicht nur eine Ungenauigkeit - der Bahnhof Vianden lag auf der östlichen Seite der Our.(CE301102)
Oktober 2004:
B/C/D: Bahnstrecke Pronsfeld - Neuerburg: Auf dieser Bahnstrecke befindet sich mittlerweile ein Radweg
(Quelle: http://www.achim-bartoschek.de/bahn_rp.htm#RP1_06) (OM110304m)


S. 73
Oktober 2004:
C: Der Bahnhof Wittlich ist nicht mehr anfahrbar im Schienenverkehr. Dort steht nur noch das Gebäude, ansonsten wurden ein Busbahnhof und Parkplätze angelegt. Die Gleise enden meiner Meinung nach an der Autobahn (dafür kann ich aber nicht garantieren, ich habe nur schwache Erinnerungen von einer Radtour). (OM110304m)
Oktober 2004:
C: Auf der Strecke Wittlich (ehemals Wengerohr) - Bernkastel-Kues gibt es mittlerweile einen Radweg. (OM110304m)
C: Bengel ist Hp. und Ürzig nur noch ÜSt. (FB141004m)
D: Ediger-Eller ist nur Bf-Teil von Cochem (letztlich nur Überleitung),(FB141004m)


S. 74
Februar 2004: A: Zu Besonderheiten: Der Abschnitt Boppard-Buchholz der KBS 479ist eine Steilstrecke, größte Neigung 1:16,5 (TS090204m)
Oktober 2004:
A: Güterbf Koblenz-Mosel fehlt (direkt an der Verzweigung von Koblenz Hbf bzw. von Neuwied), auf Detailkarte S. 140 drin.(FB141004m)

S. 75
Dezember 2002:
C: Die Strecke Neu Isenburg - Neu Isenburg Stadt wird im Güterverkehr bedient.(RG081102m) Oktober 2004:Der Anschluss Neu Isenburg Stadt ist seit Dezember 14.12.2003 nicht mehr bedient. Der letzte Anschlussbedienung, Bundesmonopolverwaltung für Brandwein, wurde eingestellt. Derzeit noch keine Sh2 Scheibe oder Schwellenkreuz vorhanden. Strecke ausser Betrieb. Keine Bedienung. Gilt auch für Detailkarte Rhein/Main S. 143 C (RG200304m) Dezember 2002:
C: Die ehem. Strecke Darmstadt Hbf - Goddelau-Erfelden besteht im Abschnitt DA Hbf - Bergschneise - Anschluß Degussa/Röhm noch. Diese befindet sich kurz vor der Autobahn A5. Abzw Begschneise befindet sich auf der Linie Mainz - Aschaffenburg in dem Bereich wo das von Frankfurt kommende Gleis der Strecke Frankfurt - Heidelberg die Strecke quert.(RG081102m)
C: Die eingleisige Strecke parallel zur S-Bahn Ffm - Darmstadt bzw. Fernbahn Ffm - Heidelberg besteht nur im Abschnitt Dreieich=Buchschlag bis Neu isenburg und dann wieder ab dem Bf. Frankfurt=Louisa als Strecke nach Frankfurt Süd.(RG081102m)
S. 75/S. 141: Die als "geplant" eingezeichnete S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurt-Ostendstraße und Frankfurt-Ost müßte richtigerweise schon nach Frankfurt-Konstablerwache aus der vorhandenen Strecke ausfädeln. Der derzeitige S-Bahn-Tunnel ist an dieser Stelle baulich bereits dafür vorbereitet (bei genauem Blick aus einem "östlichen" Fenster in beiden Fahrtrichtungen sichtbar). Da die geplante Strecke derzeit nicht finanzierbar ist, wird immer wieder darüber diskutiert, anstelle eines neuen S-Bahn-Tunnels die schon bis Frankfurt-Ost verkehrende U6 (siehe S.141 oder 142/143) oberirdisch über die DB-Gleise Richtung Hanau zu verlängern. Eine Realisierung ist derzeit jedoch nicht absehbar. (VV070103m)
Oktober 2004:
S. 75/S. 141 Großraum Frankfurt/Wiesbaden/Hanau: Die Verbindungskurve Forsthaus - Dreieich-Buchschlag mündet direkt vor der Überführung der S-Bahn in die Stammstrecke. Ebenso endet das ehem. 3. Gleis Buchschlag - F-Louisa nun vor diesem Überwerfungsbauwerk.
Die Strecke Darmstadt Nord - Darmstadt Hbf (zweigleisig) hat eine Überwerfung, so dass das Gleis von Ostbf direkt westlich neben der Ausfahrt nach Frankfurt/Wiesbaden liegt (1 Gleis, das zweite Gleis ist das S-Bahn-Gleis von/nach Frankfurt - sollte man getrennt darstellen), während das Ausfahrtgleis nach Da-Ost direkt östlich neben den Einfahrgleis von Frankfurt liegt.
Die Ausfahrt von Hanau Hbf nach Abzw. Rauschwald ist nur eingleisig und geht in Hanau aus der Mitte raus (nicht nördl. Bfteil). Das 3. Gleis Ri Gelnhausen beginnt erst direkt in Wolfgang. Dafür ist Groß-Krotzenburg - Abzw.- Rauschwald 2-gleisig. Das 3. Gleis geht nur von Wolfgang bis Hailer-Merholz, die Verlängerung bis Gelnhausen ist geplant (aber noch nicht im Bau). In Wiesbaden gibt es noch eine 1-gleisige Fahrmöglichkeit von Wi-Ost westlich der Einführung der NBS von Limburg (FB141004m)


S. 76
Oktober 2004:
B: Südlich Bronnzell gibt es eine eingleisige Überwerfung vom Osten zu den Gütergleisen in Fulda (wird auch von Personenzügen befahren, v.a. RE von Frankfurt) (FB141004m)
Oktober 2003:
D: Bahnstrecke Würzburg (NBS)-Rohrbach Bbf-BurgsinnBbf/Nantenbach: Die Kilometrierung von Rohrbach Bbf 302.5 sollte mit 11.3 ergänzt werden (Abzweig Richtung Nantenbach) [schildermäßig beginnt der Abzweig erst bei km 10.6/(301.8) an der Schnellfahr-Abzweigweiche] (PK250303m)

S. 82
Dezember 2002:
A: Die Gütergleise zum luxemburgischen Hafen Mertert sind elektrifiziert.(CE301102) Oktober 2004:
A: Es irritiert der Farbwechsel dunkelgrau - hellgrau bei Igel West (Bahn 37) (OM110304m)


S. 84
Dezember 2002:
C: Die Strecke Darmstadt=Eberstadt - Pfungstadt ist ohne Zugverkehr (Sh2 Scheibe + Schwellenkreuz in Eberstadt). Verhandlungen und Gespräche zur Reakivierung laufen.(RG081102m) Oktober 2004:
D: Der Abzw. der Neubaustrecke Ma - Stuttgart Richtung Karlsruhe heißt Abzw. Saalbach (km 31,8) (FB141004m)


S. 85
Dezember 2002:
A: Die Strecke Reinheim - Groß Bieberau ist in 2002 zwar ohne regelmäßigen Güterverker jedoch verkehrte zum Reinheimer Markt Museumszüge. Reaktivierung der Schottertransporte in 2003 ist vorgesehen, jedoch noch nicht definitiv.(RG081102m) Oktober 2004: Die Strecke Reinheim - Gross Bieberau wurde vom EIU des Eisenbahn Museum DA-Kranichstein übernommen. Relativ regelmässige Bedienung durch WAB seit 05/2003 mit Übergabe der Züge in DA an DB Cargo. Auch Nutzung durch andere EIU. Derzeit (20.3.2004) noch "Winterpause". (RG200304m)

S. 86
Oktober 2004:
B: Würzburg: Die Einfahrt von Heilbronn/Ansbach ist unabhängig von den 3 Gleisen aus Nürnberg/Bamberg zum Würzburger Hbf. Dafür beginnen die zwei Gütergleise erst in Würzburg Hbf zum Rangierbf. die Zufahrt von Gemünden Personenverkehr ist 4-gleisig (in der Mitte die NBS)(FB141004m)


S. 87
Oktober 2004:
D: Die Zufahrt in Ansbach von Würzburg/Crailsheim ist nur 3-gleisig, die Ausfahrt Richtung Nürnberg/Treuchtlingen dagegen 4-gleisig (FB141004m)


S. 89
Februar 2004:
A: KBS 855 Weiden - Regensburg: Zwischen Weiden und Luhe-Wildenau war früher der Halt Rothenstadt. (AF090204m)
A: KBS871 Weiden - Neukirchen: Zwischen Weiden und Etzenricht war früher der Haltepunkt Ullersricht.(AF090204m)
D: Im Bahnhof Furth i.Wald müsste die Kilometrierung 67,2 von Schwandorf stehen (statt Weiden) (AF090204m)


S. 90
Dezember 2002:
D: Die Punktierung der ausser Betrieb stehenden Strecken unterscheidet zwar laut Inhaltsverzeichnis nicht zwischen DB und NE, de facto aber schon - darum müsste Rastatt-Wintersdorf als AVG-Pachtstrecke in orange gepunktet sein.(CE301102)
Oktober 2004:
D: Strecke Nr. 2 ex 35 wurde zwischen 1971 und 1973 (http://www.nef-online.de/express/0203/s36_23.htm) umgespurt auf Normalspur, somit wäre an der Strecke ein Hinweis anzubringen wie an der Zabergäubahn Lauffen - Leonbronn (S. 91). (OM110304m) Oktober 2004:
C: Offenburg - Straßburg: In Krimmeri-Meinau (bei Strasbourg-Neudorf) gibt es einen neuen Hp. (FB141004m)
D: Karlsruhe - Basel KBS 702: Der 4gleisige Ausbau endet derzeit bei Ottersweier (nicht nördlich Bühl), in Bau ist Rastatt Süd (Kreuzung mit der Autobahn) bis Ottersweier und dürfte Ende 2004/Anfang 2005 fertig werden. Rastatt Hbf - Rastatt Süd bleibt bis mindestens 2010 2-gleisig (für den geplanten Tunnel hat niemand Geld). Die Verzweigung in Rastatt Süd ist niveuagleich! Bühl selbst ist nur Hp (kein Bf mehr) Köndringen ist nur Üst (kein Bf). (FB141004m)


S. 91
Dezember 2002:
A: Strecke 710.3 Odenheim - Odenheim Ost ist abgebaut, gilt auch für S. 147B (CE051202, SP251202m)
Oktober 2004:
A: Der neue Haltepunkt im Abschnitt Pforzheim Hbf - Pforzheim-Brötzingen heißt nicht "Maihalden", sondern "Maihälden". (OM110304m)
B: Neue Haltepunkte in Mühlacker Rößlesweg (östlich von Mühlacker) und Bietigheim-Ellental (westlich Bietigheim-Bissingen). (FB141004m)

S. 92
Oktober 2003:
C: Die Museumszüge auf der Strecke Schorndorf - Rudersberg fahren nur bis Rudersberg, da Rudersberg Nord keine Umsetzmöglichkeit besitzt. (GR170503m) Oktober 2004:
C: Zwischen Fellbach und Waiblingen ist ein 5. Gleis (südlich der bestehenden) in Betrieb (wurde 2002 für S-Bahn neugebaut) Zwischen Nordbf und Stuttgart Hbf besteht westlich der S-Bahn noch ein 5. Gleis, welches auch im Personenverkehr regelmäßig genutzt wird. (FB141004m)
Oktober 2004:
A: Die Stadtbahn HN Harmonie - Pfühlpark (hier Übergang auf DB) bis Öhringen samt Elektrifizierung und Rationalisierung aller Bf ist im vollen Bau, Eröffnung inzwischen erst Anfang 2006. (FB141004m)


S. 94
Oktober 2004:
C: KBS 982/993/995: Die Zufahrten in Donauwörth von Nördlingen und von Ulm sind extra, dagegen ist die Ausfahrt über die Donau Richtung Augsburg/Ingolstadt tatsächlich nur zweigleisig.(FB141004m)
C: Fünfstetten ist m.W. als Bf aufgegeben bei der DB (FB141004m)


S. 96
Oktober 2003:
B: Grafling, an der Strecke Plattling - Bayerisch Eisenstein, ist zwar zur Wiederinbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof vorgesehen, aber zur Zeit keine Betriebsstelle. (GR170503m)

S. 97
Oktober 2003:
D: Auf den östlich von Passau gelegenen Nebenbahnen findet derzeit nur bis Grubweg Güterverkehr statt. Auf der Strecke Passau - Freyung wird dagegen bis auf weiteres bis zu einem Anschluß in Kilometer 8,0 gefahren. (GR170503m)

S. 100/107
Dezember 2002:
Strecke Mengen - Schwackenreute - Stockach - Stahringen: Nicht der Abschnitt Stockach - Schwackenreute (wie in der Karte dargestellt) wird seit 1.1.2002 von der HzL bedient, sondern der nördliche Teil Mengen - Schwackenreute. Also muss dieser Teil orange eingezeichnet sein. Der Abschnitt Stockach - Schwackenreute ist weiterhin (noch) bei DB Cargo, die aber - wie leider üblich - kein Interesse an einem Weiterbetrieb hat. (KK011202m)
A: Eigentumsgrenze(12763/759) nicht beschriftet: ENAG/HzL (SP2512022m)
B: Eigentumsgrenze (759): ENAG/DB (richtig) statt HzL/DB (falsch)! (SP2512022m)

S. 102
Oktober 2003:
A/C: Langenneufnach - Markt Wald wurde zum 01.05.2003 wieder für den "Museumsbetrieb" (es handelt sich eher um Ausflugsverkehre, da kein sog. "historisches Fahrzeugmaterial" eingesetzt wird) eröffnet. (GR170503m) Oktober 2004:
102B/D, 104C: Der 4gleisige Ausbau Augsburg - Olching ist derzeit zwischen Augsburg und Mering und im Bereich Althegnenberg sowie Olching in Bau, Augsburg - Mering dürfte m.E. 2004 fertig werden, der Rest erst 2007/08.(FB141004m)


S. 103
Oktober 2003:
103A: Ausbau Dachau - Röhrmoos: 4gleisig auf neuer Trasse, alte ist seit 6/03 stillgelegt (LN070603m)
103A: München - Dachau: 4gleisiger Ausbau fehlt (LN070603m)

S. 104
Oktober 2003:
A: Die "graue Linie" von Altenerding nordwärts verdient m.E. eine Fußnote á la: "Industriebahn Altenerding - Pfrombach zum Bau des Mittleren Isarkanals, auch öffentlicher Güterverkehr. Stilllegung 1967" (GR170503m)
A/C: An der abgebauten Strecke Thann=Matzbach - Haag könnte man den ehemaligen Bahnhof Isen (km 6,6) ergänzen, da dieser immerhin 18 Jahre (1974 bis 1992) Endpunkt der Nebenbahn war, während beispielsweise die auf der benachbarten Nebenbahn Dorfen - Velden eingezeichnte Betriebsstelle Moosen zeitlebens nur ein Haltepunkt mit Ladegleis war. (GR170503m)
B: Von Töging führte von 1923 bis 1996 ein etwa zwei Kilometer langes, von der DB befahrenes Industriegleis zur (seit 1996 ehemaligen) Aluminiumhütte am Innkanal (GR170503m)
D: Mauerberg zwischen Tüßling und Garching existiert nicht mehr als Betriebsstelle, die Weiche zum Gütergleis ist ausgebaut, Signale o.ä. sind nicht vorhanden. (GR170503m)
D: Das in Garching abzweigende Gleis nach Osten müßte konsequenterweise orange sein, wenn auch die Industriegleise in Kastl und Burghausen (Seite 105) orange gezeichnet wurden. Es handelt sich bei dem Garchinger Gleis um das Anschlußgleis einer Chemiefabrik, das von deren Werklok befahren wird. (GR170503m)

S. 105
Oktober 2003:
B: Pocking - Tutting ist außer Betrieb (GR170503m)

S. 106
Dezember 2002:
B: Die Strecke ehedem elektrifizierte Schopfheim-Wehr als lediglich ausser Betrieb zu bezeichnen ist optimistisch, sie ist mittlerweile streckenweise durch Ortsumgehungen überbaut.(CE301102) Oktober 2004:
A: Basel - Zell: Zwischen Lörrach-Stetten und Lörrach laufen derzeit beide Strecken eingleisig nebeneinander. Nach Hagen wurde zweigleisig ausgebaut. (FB141004m)


S. 107
Oktober 2004:
B: Singen - Radolfzell - Friedrichshafen: Die Strecken Schaffhausen bzw. Engen - Singen gehen je 2-gleisig in den Bf. Singen (bis vor kurzem war die Strecke von Schaffhausen nur 1-gleisig), genauso ist die Ausfahrt aus Radolfzell nach Konstanz bzw. Stahringen je 2-gleisig. Der Brandbühltunnel wird eingleisig betrieben (Abzweigungen direkt nördlich und südlich des Tunnels. (FB141004m)


S. 108
Oktober 2004:
A: In Überlingen gab es früher einen Haltepunkt Überlingen Ost (km 19,5); Überlingen Therme hieß früher Überlingen (z.T. auch noch mit Westbf) (FB141004m)


S. 113
Oktober 2003:
A/B: Surheim an der Strecke Freilassing - Mühldorf ist seit Jahren keine Betriebsstelle mehr, das Gütergleis ist rückgebaut, Signale o.ä. existieren nicht. (GR170503m)

S. 127 Detailkarte Braunschweig
Dezember 2002:
KBS 312 fädelt erst ca. 1 km südlich des Bf Wolfenbüttel aus der KBS 353 aus. Die Strecke Abzw. Okerbrücke - Gütergleis nach Gleidingen dürfte außer Betrieb sein seit Ausbau der Weichen. (SWb221202m)


S. 129 Detailkarte Ruhrgebiet NW
Oktober 2004:
D: Essen Hbf: Die S-Bahn von Ratingen geht ohne Mitbenutzung der Gleise von Steele zum Hbf. Von Essen West gibt es zum Hbf 2 Ferngleise und 2 S-Bahn-Gleise, wobei die sich zum innenliegenden Werk aufweiten (3. Gleis in der Mitte bis zum Bahnsteig). Der Knoten Richtung Osten ist zu vereinfachend dargestellt. Insgesamt haben wir östlich Essen Hbf 12 (!) Gleise. Von Norden her (die Verfädelungen Richtung Osten sind alle niveaufrei)
- 2 Gleise nach Essen Kray Nord (Personenzug) (soweit richtig eingezeichnet)
- 1 Ferngleis von Wattenscheid (geht selbständig bis Hbf und nicht zusammen mit Gleis von Kray Nord
- 2 Geise zum Rangierbf, direkt zum Hbf geht aber nur eins durch (soweit richtig, allerdings laufen nicht alle Gleise zusammen)
- 1 Gleis von/nach Essen Kray Nord (Gleis fehlt)
- 3 Gleise südlich des RBf vorbei (fehlen)
- 2 Gleise Essen Kray Nord (Verzweigen sich dort niveaugleich) (fehlen)
- 2 S-Bahn Gleise Essen Steele

Östlich des RBf stellt sich die Lage dann wie folgt dar. Insgesamt 7 Gleise (von Nord nach Süd)
- 1 Gleis von Wattenscheid (ist richtig)
- 1 Güterzuggleis von/nach Essen Steele (zweigt von der der dortigen Strecke mittig aus (ist in der Einmündung Richtung RBf nicht erkennbar)
- 1 Gleis von Steele S-Bahn (ist richtig eingezeichnet)
- 2 Gleise von/nach Wattenscheid (ist richtig, Fortsetzung am Rbf vorbei fehlt)
- 1 Gleis nach Steele S-Bahn (ist richtig, Fortsetzung am Rbf vorbei fehlt)
(FB141004m)


S. 130 Detailkarte Ruhrgebiet NO
Oktober 2004:
C/D: Bochum Hbf. Das 5. Gleis nördlich Richtung Langendreer auf die Gütergleise gibt es nicht mehr. (FB141004m)


S. 134 Detailkarte Ruhrgebiet SO
Dezember 2002:
C: ex-Strecke Wuppertal=Steinbeck nach Cronenberg. Ungefähr dor wo man von Steinbeck kommend zum letzenmal auf der Karte durch "Bebauung" fährt ("Kehrschleife" Boltenberg) bis min. die Hälfte der Strecke bis Küllenhahn liegen die Gleise noch, sind teilweise schon portioniert geschnitten, aber zumindest nicht abgebaut. Eine Reaktivierung als Zufahrt zur Müllverbrennung wäre immer noch im Gespräch. Daher hatte man die Rückbauarbeiten abgebrochen (lt. Gerüchteküche). Wie es weiter aussieht weiß ich leider nicht. (RG081102m)
Oktober 2004:
D: Bei der Barmer Bergbahn muss es heißen "Toelleturm", es handelt sich beim Namensgeber um die Familie Toelle, und die wird nunmal mit oe geschrieben. Zudem war die Strecke nicht durchgehend; es gab eine Zahnradbahn Barmen Mitte - Toelleturm und dann eine Bahn Barmen Toelleturm - Ronsdorf usw. (Reisende mussten am Toelleturm umsteigen). (OM110304m)


S. 141 Detailkarte Wiesbaden
Oktober 2003:
Das Güterzuggleis MZ Ost - WI Hbf mündet nicht in Gleis nach Rüdesheim, sondern führte parallel zu dieser bis zur Strecke nach Erbenheim und dann parallel zu dieser zurück auf die andere Seite der Gleisanlagen. Das Gleis ist komplett stillgelegt, dafür gibt es eine Verbindungskurve NBS - Gleis von Biebrich. (LN070603m)
Das Hauptgleis der Aartalbahn WI Hbf - Landesdenkmal - Waldstrasse, stillgelegt aber nicht abgebaut, fehlt. Die Strecke nach Wi West ist wohl nur noch bis Henkel benutzt (aber nicht sicher). (LN070603m)

S. 141 Detailkarte Frankfurt/M
Dezember 2002:
D: Die eingleisige Strecke von Ffm Süd nach Ffm=Louisa endet dort und führt nicht weiter Richtung Darmstadt. Ende ca. bei der Querung der Strecke Sportfeld - Süd.(RG081102m)

S. 142 Großraum Frankfurt
Dezember 2002:
B: Es besteht zwischen Frankfurt West und F=Ginnheim nur die zweigleisige Fernbahn. Die S-Bahn geht (wie dargestellt) Richtung Rödelheim weiter mit je einer eingleisigen Ein- bzw. Ausfädelung in die Fernbahn. Eine zweigleisige S-Bahnstrecke Frankfurt West - F=Ginnheim besteht nicht.(RG081102m)
D: Anschlußgleis Walldorf zum Flughafen (CargoCity Süd) ist seit dem Flop des Cargo Sprinter ohne regulären Betrieb. Zumindest sind die Gleise stark verrostet.(RG081102m)


S. 143 Großraum Frankfurt
Dezember 2002:
C: Eingleisige Strecke Ffm Süd - Dreieich=Buchschlag. Entfällt zwischen Autobahnquerung A3 in Neu Isenburg und der Querung der Strecke F-Sportfeld - F-Süd in F-Louisa. (RG081102m)
C: Neu Isenburg - Neu Isenburg Stadt ist nicht abgebaut, sondern aktiv und wird regelmäßig (WaS) von Güterzügen bedient.(RG081102m)
(?): Das Anschlußgleis von Rollwald zum Industriegebiet wird dezeit nur zum Abstellen von Bauwagen genutz. Regulärer Güterverkehr findet nicht mehr statt.(RG081102m)

S. 146 Großraum Heilbronn
Oktober 2004:
Die Verbindung zwischen HN-Sülmertor und Hbf ist 3-gleisig, d.h. die Strecke von Öhringen geht auf 1 Gleis zurück. (FB141004m)


S. 146/147 Detailkarte Karlsruhe
Dezember 2002:
146C: Haltepunkt "Wörth Bienwaldallee" (falsch) muß "Wörth Bienwaldhalle" (richtig) heißen (710.5), ist im Register S.173 überhaupt nicht erwähnt. (SP2512022m)
147AB: Haltepunkt "Zeutern Sportplatz" (zwischen Stettfeld und Zeutern) fehlt (710.3), auf S.91A hier vorhanden. 147B: Strecke 710.3 Odenheim - Odenheim Ost ist abgebaut, gilt auch für S. 91A (CE051202, SP2512022m)
147C: Haltestelle "Krappmühlenweg" gehört zu Grötzingen und nicht zu Berghausen (710.5), auch im Register falsch. (SP2512022m) Oktober 2004:
146D: Das südlichste Gütergleis Durlach Bf - Rbf ist inzwischen stillgelegt. (FB141004m)
146D: Der Bereich Grötzingen Bf - Abzw. Oberaustraße der AVG ist inzwischen zweigleisig. (FB141004m)
147A: Die Strecke Abzw. Bruchsal Ost - Bruchsal Bf (Personengleise, östlich) war und ist zweigleisig. (FB141004m)


S. 148/149 Detailkarte München
Oktober 2003:
149BD: Riem - M Ost: Neu/Ausbau Gütergleise für Regionalverkehr fehlt
149BCD: S8: Ein-/Ausfädelung Leuchtenbergring erfolgt nicht zu den Gleisen von/nach Steinhausen sondern zur S5/S6 (LN070603m)
Oktober 2004:
149D: Die Umfahrung Berg am Laim (für Regionalzüge München Ost - Mühldorf ohne Mitbenutzung der S-Bahn M Ost - Grafing ist schon fast fertig (Gleisplan kann ich nicht so ohne weiteres rekonstruieren). (FB141004m)


S. 150 Detailkarte Nürnberg
Oktober 2004:
B: Der Abzw. Reichswald wird so gebaut, dass die Hauptgleise (in der Mitte Nürnberg - Ingolstadt gehen, während die äußeren Gleise Rbf - Regensburg gehen.(FB141004m)


zum Inhaltsverzeichnis

Unbefahrbar/Abgebaut

Hier werden Strecken aufgeführt, die im Bahnatlas noch als in oder ausser Betrieb stehend bezeichnet werden, tatsächlich jedoch unbefahrbar oder abgebaut sind. Weitere Strecken(teile) dieser Art sind auch noch in der obenstehenden Kategorie "Fehler(chen)" zu finden, besonders wenn die Situation in einer Stadt oder Region mit mehreren Meldungen beschrieben wird.

zum Inhaltsverzeichnis


Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung

Oktober 2004:
Generell wird folgende zu treffende Unterscheidung bei Bindestrichen im S&W-Atlas nicht beherzigt: Dient der Bindestrich zum Verbinden von einem Hauptort mit einem Teilort (z.B. Wuppertal-Wichlinghausen), so gehoeren vor und hinter den Strich keine Lücken. Dient er als von - bis-Bezeichnung (z.B. Strohgäubahn Korntal - Weissach), so sind vor und hinter dem Strich Lücken zu setzen (z.B. auf S. 48 bei Bahn 23 muss es heißen Beyenburg - Wilhelmsthal; Beyenburg gehört zu Wuppertal und Wilhelmsthal zu Radevormwald, es geht hier um von - bis).

S. 52
D: KBS610: Zimmersrode, Schlierbach, Grifte sind nun Hp. (nach Streckenrationalisierung) (FB141004m)


S. 75
Oktober 2004:
C: KBS 655: Dornheim ist nur Hp. (FB141004m)
D: KBS 641 Hanau - Eberbach: Klein-Umstadt ist Hp (FB141004m)


S. 85
Oktober 2004:
KBS 705 Heidelberg - Neckarelz - Heilbronn:
C: Zwingenberg ist Hp.
C: Neuer Hp Mosbach-West. Neuer Bf-Name Mosbach-Neckarelz.
D: Gundelsheim ist zwar noch Bf aber ohne Weichen.
(FB141004m)


S. 86
Oktober 2004:
A: KBS 788 Wertheim - Lauda: Hochhausen ist nur noch Hp. (FB141004m)
C: KBS 780 Heilbronn - Würzburg: Rosenberg ist Hp. Schweigern, Stadt Boxberg sind nur Anschlusstellen (keine Bf). (FB141004m)


S. 88
Oktober 2004:
D: KBS 880 Nürnberg - Regensburg: Deining ist Hp. (FB141004m)


S. 91
Oktober 2004:
C: Stuttgart - Horb KBS 740: Ehningen und Gärtringen sind nur noch Hp. (FB141004m)


S. 95
Oktober 2004:
B: KBS 880 Nürnberg - Regensburg: Laaber ist Hp. (FB141004m)
Regensburg: Die Donautalbahn hat von Prüfening zum Hbf eine eigene 1-gleisige Einfahrt (ohne Mitbenutzung Hauptstrecke quasi durch den GbF (FB141004m)


S. 96
Oktober 2004:
D: KBS 900 Regensburg-Passau: Stephansposching und Langenisarhofen sind nur ehem. Anschluss, kein Bf. (FB141004m)


S. 100
Oktober 2004:
A: Stuttgart - Tübingen KBS 760: Kirchentellinsfurt ist kein Bf mehr (nur Hp.) (FB141004m)
C: Tübingen - Sigmaringen KBS 766: Inzigkofen ist kein Bf mehr, sondern nur noch Abzw. (FB141004m)


zum Inhaltsverzeichnis


Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

S. 46, 47, 58
Oktober 2004:
KBS 201 und 208: Die sorbischen Ortsnamen der angegebenen Stationen lauten wie folgt: COTTBUS-MERZDORF/CHOSEBUZ-ZYLOWK in Km 1.2; COTTBUS-WILLMERSDORF NORD/CHOSEBUZ-ROGOZNO POLNOC in Km 6.7; TEICHLAND/GOTOJCE in Km 9.4; JÄNSCHWALDE OST ist JANSOJCE JUTSO,nicht Podzajtso! KERKWITZ ist KERKOJCE. In Km 176.0 (alte Kilometrierung) bzw. Km 2.2 der Strecke nach Forst (KBS 209.46) ist der neue Haltepunkt COTTBUS-SANDOW/CHOSEBUZ-ZANDOW. Bei Km 11.4 (neue Kilometrierung) trifft die Neubaustrecke in Km 183.7 auf die alte Strecke! In Km 126.1 befand sich der ehemalige Bahnhof GUBEN NORD. In Km 92.7 befindet sich der unbenutzte Abzweig Odd (Oderdeich). Die Bundesgrenze auf der nicht mehr befahrenen Strecke Guben-Zagan befindet sich in Km 131.845. Die Bundesgrenze auf der Strecke Guben-Czerwiensk befindet sich in Km 1.641.
KBS 202: Der sorbische Ortsname von KUNERSDORF ist KOSUBUZ.
KBS 209.36: Der Haltepunkt HELENESEE befindet sich in Km 144.2, nicht in Km 148.7. In Km 148.7 befindet sich der ehemalige Bahnhof FAULER SEE, heute als Ausweichstelle benutzt, an der ehemaligen Verbindung zur KBS 201/208. Der Haltepunkt FRANKFURT(O)-NEUBERESINCHEN ist in Km 151.0.
Auf der Strecke FRANKFURT(ODER)-POZNAN fehlen folgende Angaben: Der Bahnhof ODERBRÜCKE liegt in Km 3.383. Die Bundesgrenze befindet sich in Km 4.135 DB/477.8 PKP. Zwischen der Bundesgrenze und KUNOWICE [Kunersdorf] befindet sich der neue Haltepunkt SLUBICE [Dammvorstadt] (Km-Angabe leider nicht bekannt). KUNOWICE ist in Km 472.7, in Km 465.7 befindet sich nördlich der Strecke die Blockstelle GAJEC. RZEPIN [Reppen]liegt in Km 460.5 bzw. 228.8 (Strecke nach Czerwiensk), BOCZOW [Bottscow] ist in Km 451.4 und TORZYM [Sternberg(Neumark)] befindet sich bei Km 443.2. Die Stationen der Strecke Rzepin-Czerwiensk weisen folgende Km-Angaben auf: JERZMANICE LUBUSKIE[Hermania] 217.0; GADKOW WIELKI [Groß Gandern] 207.8; PLISZKA [Pleiskehammer] 201.8; BUDACHOW [Baudach(Mark)]194.6 (VW071004m)

S. 49
Oktober 2004:
D: Es fehlt die Kleinbahn Bossel - Blankenstein, die auf der Detailkarte auf S. 130 teilweise dargestellt ist. Die Strecke zweigte in Bossel von der Strecke Wuppertal - Hattingen ab und mündete in Blankenstein auf die Strecke Hattingen - Wengern Ost. Die Strecke ist komplett abgebaut. (OM110304m)

S. 49/50
Oktober 2004:
Es fehlt die Strecke Bochum-Langendreer - Dortmund-Löttringhausen, die auf S. 130/131 korrekt eingezeichnet ist. (OM110304m)


S. 53
Oktober 2004:
C/D: Bei der Strecke Leinefelde - Eschwege fehlt der Zusatz "Kanonenbahn", der bei dieser Strecke ansonsten gemacht wird, z.B. auf S. 64/65, Abschnitt Treysa - Eschwege. (OM110304m)


S. 54
Oktober 2004:
KBS 337: Der Haltepunkt heisst GRÄFENSTUHL-KLIPPMÜHLE, nicht Kippmühle. Östlich von Friesdorf Ost befindet sich der 287m lange Rammelburg-Tunnel.
Die Mansfelder Bergwerksbahn weist folgende Betriebsstellen auf: MALOWA WERKSTATT; BHF.BENNDORF; BOCKSTHAL(nicht Boxtel!)in Km 1.1; HP.ZIRKELSCHACHT; HP.THONDORF in Km.5.0. Nordwestlich von Siersleben Dreieck liegt der HP. PARADIES, es folgen der HP. EDUARDSCHACHT sowie HETTSTEDT KUPFERHAMMERHÜTTE PBF und über ein Zurückdrücken auf eine etwas tiefere Ebene dann HETTSTEDT KUPFERHAMMERHÜTTE GBF.
KBS 326: In Km 11.5 liegt der neue Haltepunkt ILFELD NEANDERKLINIK.
(VW071004m)

S. 58/59
Oktober 2004:
KBS 205,208 und 209.14: Die Verbindung zwischen dem ehemaligen Bahnhof Dörrwalde und dem Abzweig Sornoer Buden West ist entfernt.
KBS 209.46: In Km 2.2 befindet sich der neue Haltepunkt COTTBUS-SANDOE/CHOSEBUZ-ZANDOW. Die Bundesgrenze liegt in Km 23.6 DB/388.185 PKP. Zwischen ZAZIEKI [Skurum] und TUPLICE [Teuplitz] liegt der ehemalige Haltepunkt MYSZKOW.
BAD MUSKAU an der Waldeisenbahn Muskau heisst auf Sorbisch MUZAKOW, die Bundesgrenze lag in Km 8.155. Die Stationen der ehemaligen Strecke Forst-Weißwasser hießen auf Sorbisch: SIMMERSDORF/ZYMEROJCE und DÖBERN/DERBNO.
KBS 220: Die sorbischen Ortsnamen lauten: HÄHNICHEN/WOSECK, UHSMANNSDORF/WUSMANECY, KODERSDORF/KODRECY, CHARLOTTENHOF/SARLOCINY DWOR
An der Kleinbahn Horka-Rothenburg-Priebus lag in Km 15.0 der ehemalige Bahnhof STEINBACH(KR.NIESKY). Die Grenze lag in Km 32.2 PKP, der Bahnhof (Sänitz) war in Km 31.9 und PRZEWOZ [Priebus] ist in Km 22.9.
(VW071004m)

S. 60
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in BELGIEN:
Strecke AACHEN-VISE: HOMBURG 38.2, MONTZEN 37.0. Die Bundesgrenze ist in Km 5.4 DB/44.7 SNCB.
Strecke AACHEN-LIEGE: VERVIERS CENTRAL 24.9, VERVIERS EST 27.0, DOLHAIN 31.7, WELKENRAEDT 38.1/0.0. Die Bundesgrenze liegt in Km 77.0 DB/44.7 SNCB.
Strecke WELKENRAEDT-WEYWERTZ: EUPEN 5.9, RAEREN 19.5/0.0. Die Bundesgrenze liegt in Km 17.3 DB/14.2 SNCB auf der Strecke RAEREN-WALHEIM. ROETGEN 11.0, LAMMERSDORF 19.9, KONZEN 23.0, MONSCHAU 28.1, KALTERHERBERG 25.1, SOURBRODT 42.1
(VW071004m)

S. 62
Oktober 2004:
A: Beim Biggesee (Strecke Finnentrop - Olpe) fehlt der ehemalige Streckenverlauf auf dem heutigen Grund des Biggesees; dieser wird bei anderen Strecken (z.B. S. 41 Goslar - Altenau) aber dargestellt. (OM110304m)
A: Bei der Strecke Dieringhausen - Olpe fehlen die Bahnhöfe/Haltepunkte (die Kategorie ist mir nicht bekannt) Pernze und Hützemert. (OM110304m)


S. 70
Oktober 2004:
Fortsetzung der KBS 241.1 auf tschechischer Seite:Der Haltepunkt DOLNI ZLEB [Niedergrund] liegt in Km 10.2. (VW071004m)

S. 71
Oktober 2004:
KBS 231: Die Bundesgrenze ist in Km 20.958 DB/0.689 PKP. Es folgt der Abzweig RECZYN [Reutnitz] in Km 0.0/14.436. Der Bahnhof KRZEWINA ZGORZELECKA [Ostritz(bei Görlitz)] weist die Km-Angabe 17.513 auf. Bei Km 10.270 DB/24.67 PKP sowie 9.767 DB/24.930 PKP überquert die Linie zweimal kurz hintereinander die Bundesgrenze, gefolgt vom ehemaligen Haltepunkt TRZCINIEC ZGORZELECKI [Rohnau] in Km 26.146, dem unmittelbar der Güterzugstreckenabzweig nach BOGATYNIA [Reichenau] in Km 26.117/0.0 folgt. Schliesslich wird erneut die Bundesgrenze in Km 8.377 DB/0.200 PKP überquert. Auf der Stecke nach Bogatynia fehlen die ehemaligen Bahnhöfe TOROSZOW[Türchau]und TOROSZOW KOPALNIA. (VW071004m)

S. 72
Oktober 2004:
Strecke Liege-Luxembourg: Es fehlen folgende Km-Angaben in BELGIEN und in LUXEMBURG: TROIS-PONTS 0.0/34.8, GRAND HALLEUX 40.7, VIELSALM 46.7/0.0, GOUVY 58.1. Grenze Belgien/Luxemburg bei Km 59.8 SNCB/? CFL. HAUTBELLAIN 73.04, TROISVIERGES 68.34, MAULUSMÜHLE 63.74, CLERVAUX 59.93, DRAUFFELT 53.97, WILWERWILTZ 50.63, KAUTENBACH 45.38/0.0, GÖBELSMÜHLE 41.15, MICHELAU 36.64, ETTELBRUCK 30.54/52.18/0.0, SCHIEREN 29.30, COLMAR-BERG 26.59, CRUCHTEN 23.60.
Stichstrecke nach Wiltz: MERKHOLTZ 4.23, WILTZ 8.09.
Stichstrecke nach Diekirch: DIEKIRCH 4.43.
Stichstrecke nach BISSEN 44.34 (Kilometrierung der im weiteren Verlauf abgebauten Attertlinie)
Teils abgebaute Strecken in Belgien: STAVELOT 5.0, MALMEDY 14.3, WEISMES 22.1/54.6, WEYWERTZ 49.4/0.0, BÜTGENBACH 4.4, LOSHEIMERGRABEN 12.6, Bundesgrenze bei Km 14.9 SNCB. BORN 23.0/64.8, ST.VITH 71.7/0.0, LOMMERSWEILER 6.1/0.0.
(VW071004m)

S. 82
Oktober 2004:
Es fehlen folgende Km-Angaben in LUXEMBURG : BETZDORF 24.70, WECKER 27.88, MANTERNACH 20.60, Tunnel mit 210m Länge, MERTERT 35.00, WASSERBILLIG 37.08.
Es fehlen folgende Km-Angaben in FRANKREICH: Die Bundesgrenze südlich von Perl liegt in Km 159.5 DB/22.2 SNCF. APACH(MOSELLE) befindet sich bei Km 21.0. EBERSVILLER 25.6, ANZELING 29.6, FREISTROFF 33.0, BOUZONVILLE 37.0, FORBACH 47.2, STIRING-WENDEL 49.8. Die Bundesgrenze ist in Km 5.5 DB/51.4 SNCF. Die Angaben für FORBACH, STIRING-WENDEL und die Bundesgrenze fehlen auch auf der Seite 81. (VW071004m)

S. 90
Oktober 2004:
Fehlende Km-und Stations-Angaben in FRANKREICH: LAUTERBOURG 55.5, fehlende Station MOTHERN 51.5, fehlende Station MUNCHHAUSEN 49.6, SELTZ 45.2, fehlende Station BEINHEIM 42.3, fehlende Station ROPPENHEIM 39.4, ROESCHWOOG 36.5, fehlende Station SESSENHEIM 31.2, DRUSENHEIM 26.6, HERRLISHEIM 21.3, GAMBSHEIM 17.2, KILSTETT 14.7, LA WANTZENAU 12.0, fehlende Station REICHSTETT 7.6, fehlende Station HOENHEIM TRAMWAY 5.6, BISCHHEIM 3.4, STRASBOURG 0.0/502.0. STRASBOURG-NEUDORF 3.1, Bundesgrenze bei Km 7.7 SNCF/? DB. WISSEMBOURG 57.7, fehlende Station RIEDSELTZ 52.3, fehlende Station HUNSPACH 49.0, fehlende Station HOFFEN 44.8, SOULTZ-SOUS-FORETS 41.4, HOELSCHLOCH 36.8, WALBOURG 32.7, HAGUENAU 29.4, MARIENTHAL 19.5, BISCHWILLER 16.8, KURTZENHOUSE 12.3, WEYERSHEIM 9.4, HOERDT 7.2, VENDENHEIM 0.0/492.4, STEPHANSFELD 486.6, BRUMATH 484.9. (VW071004m)

S. 97
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angabe in ÖSTERREICH: Der Haltepunkt PYRET liegt in Km 76.91. (VW071004m)

S. 98
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in FRANKREICH: HOLSHEIM 18.9, GRAFFENSTADEN 7.0, GEISPOLSHEIM 8.6, FEGERSHEIM 11.8, LIMERSHEIM 15.3, ERSTEIN 19.8, MATZENHEIM 22.8, BENFELD 26.7, KOGENHEIM 32.0. (VW071004m)

S. 105
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in ÖSTERREICH: WERNSTEIN 71.93, SCHÄRDING 67.14/174.12, GOPPERDING 64.14/171.12, ALLERDING (aufgelöst) 60.6, TAUFKIRCHEN AN DER PRAM 57.07; SUBEN 166.35, DIETRICHSHOFEN 162.31, ANTIESENHOFEN 159.08, HART IM INNKREIS 155.43, ST.MARTIN IM INNKREIS 152.1, AUROLZMÜNSTER 148.28, AUROLZMÜNSTER HST. 147.16, BAD RIED 142.65, RIED IM INNKREIS 140.57/21.6; MEHRNBACH 26.3, ATZING 28.0, NEURATTING 31.84, GURTEN 35.28, GEINBERG 39.9, OBERNBERG-ALTHEIM 42.36, MÜHLHEIM 45.32, MINTING 48.85, fehlender Hp.HAGENAU IM INNKREIS 53.38, BRAUNAU AM INN 58.41/38.27, Bundesgrenze bei Km 115.1 DB/60.52 ÖBB, AICHING (aufgelöst) 34.3, ST.GEORGEN AN DER MATTIG 31.28.
TRIMMELKAM 8.7, RIEDERSBACH 8.4, EIFERDING 7.2, WILDSHUT 6.4, ST.PANTALEON-REITH 5.0, ST.GEORGEN AN DER SALZACH 3.7, IRLACH 3.2, ECHING 1.5, BÜRMOOS 0.0/23.0; ZEHMEMOOS 24.2, LAMPRECHTSHAUSEN 25.1.
ARNSDORF 21.2, ZIEGELHAIDEN 19.3, OBERNDORF BEI SALZBURG 17.6, OBERNDORF-MARKT 17.2, OICHTENSIEDLUNG 16.0, WEITWÖRTH-NUßDORF 14.6, ACHARTING 10.0, ANTHERING (Bahnhof!) 8.5. (VW071004m)

S. 106
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in FRANKREICH: ST.LOUIS 135.2, Staatsgrenze Frankreich-Schweiz 136.9 SNCF. (VW071004m)

S. 108
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in Österreich: BREGENZ 10.1, fehlender Haltepunkt RIEDERBERG 12.7, LAUTERACH 14.3, fehlender Bahnhof WOLFURT 16.8, fehlender Haltepunkt SCHWARZACH IN VORARLBERG 18.6, HASELSTAUDEN 20.2, DORNBIRN 22.1, fehlender Haltepunkt DORNBIRN-SCHOREN 23.4, HATLERDORF 25.1. Bregenzerwaldbahn Reststrecke: BERSBUCH 29.2, Hp SCHWARZENBERG 30.3, Hp REUTHE IN VORARLBERG 33.6, BEZAU 35.3. (VW071004m)

S. 110
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in Österreich, KBS 976: Bundesgrenze 14.8 DB/30.45 ÖBB, EHRWALD-ZUGSPITZBAHN(974m) 23.3, LERMOOS 20.4, Lermoos-Tunnel 186m, LÄHN 16.4, BICHLBACH-BERWANG 13.1, fehlender Hp.(nur im Winter) BICHLBACH ALMKOPFBAHN, HEITERWANG-PLANSEE 8.8, REUTTE IN TIROL 0.0/48.2. Nach ÖBB-Angabe lautet der Name des Tunnels Klausen-Tunnel und nicht Kesselwang-Tunnel. (VW071004m)

S. 111
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in Österreich: KBS 960: Bundesgrenze 123.5 DB/33.16 ÖBB, SCHARNITZ 124.2 DB/32.5 ÖBB.
JENBACH 40.88/0.0/0.0, MÜNSTER-WIESING 37.18, BRIXLEGG 31.3, Rattenberg-Tunnel 182m (nicht eingezeichnet), RATTENBERG-KRAMSACH, 29.99, WÖRGL-KUNDL 22.31 (alter Name: Kundl).
Achenseebahn: JENBACH 0.0, fehlender Hp BURGECK 1.2, EBEN 3.67, fehlender Hp MAURACH 4.92, ACHENSEE 6.78.
JENBACH 0.0, fehlender Hp ROTHOLZ 2.2, STRAß 3.5, SCHLITTERS 6.5. (VW071004m)

S. 112
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in Österreich, KBS 950: Bundesgrenze 31.9 DB/0.0 ÖBB, KUFSTEIN 34.2 DB/2.34 ÖBB, SCHAFTENAU 6.62. (VW071004m)

S. 113
Oktober 2004:
Fehlende Km-Angaben in Österreich: SALZBURG HBF 88.4/313.4/0.0, SALZBURG-MARIA PLAIN 309.93, HALLWANG-ELIXHAUSEN 305.54, EUGENDORF 302.78. SALZBURG-GNIGL 1.7, SALZBURG-AIGEN 5.1, SALZBURG-ELSBETHEN 9.0, PUCH-OBERALM 14.5, HALLEIN 17.8, VIGAUN 20.9, KUCHL 26.2, GOLLING-ABTENAU 28.8, Ofenauer Tunnel 940m, ehemaliger Bahnhof SULZAU 38.7, TENNECK 42.2, WERFEN 45.2, PFARRWERFEN 46.6, BISCHOFSHOFEN 52.5/0.0, MITTERBERGHÜTTEN 55.3. Der Tunnel nordöstlich von Bischofshofen auf der Strecke nach Selzthal ist der 711m lange Kreuzberg-Tunnel.
ACHARTING 10.0, ANTHERING 8.5 (auf Seite 105 falsch als Hp dargestellt), SIGGERWIESEN 6.6, MUNTIGL 5.5, SCHLACHTHOF 4.5, BERGHEIM 3.5, HAGENAU 2.5, MARIA PLAIN 1.6, SALZBURG-ITZLING 0.9, SALZBURG LOKALBAHN 0.0. (VW071004m)

S. 135
C/D: Es mag die Remscheider gar nicht so sehr betrüben, das der Bahnhof Remscheid=Löttringhausen im Inhaltsverzeichnis fehlt, denn dieser heißt in Wirklichkeit Remscheid=Lüttringhausen :-) (JM010504m)

zum Inhaltsverzeichnis


Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

S. 90
Oktober 2004:
Ehemals 2-Gleisigkeit der Strecke Winterdorf - Rastatt (2-gleisige direkte Einfahrt). (FB141004m)


zum Inhaltsverzeichnis


Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)



zum Inhaltsverzeichnis


Ungeklärtes



S. 130 Detailkarte Ruhrgebiet NO
Oktober 2003:
D: Es fehlt die Namens- und Längenangabe des "Stockumer Tunnels" (KBS 427, Strecke Witten -Dortmund, eröffnet ca. 1991, in offener Bauweise erstellt), geschätzte Länge ca. 600 m (PK250303m)

zum Inhaltsverzeichnis

Geklärtes



zum Inhaltsverzeichnis

Dieses und jenes

S. 61
Februar 2004:
C/D: Nördlich Weilerswist zweigt von der KBS 474 eine "Phantomstrecke" ab und verläuft parallel zur A 61 bis Rheinbach an der KBS 475 und dann weiter in weitem Bogen an die KBS 477 bei Dernau. Diese Strecke war in den 1920ern geplant als Strecke Rech - Dernau - Rheinbach - Liblar (b. Weilerswist). Der Bau wurde zwar abschnittsweise begonnen, Schienen haben aber wohl nie gelegen. Zu bundesrepublikanischen Zeiten entstanden dann die Regierungsbunker im Ahrtal unter Verwendung der Tunnelrelikte dieser "Unvollendeten". (CE090204) S. 133, Detailkarte Ruhrgebiet SW
Oktober 2004:
C: Die Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf wird im Volksmund als "Korkenzieherbahn" bezeichnet (weil sie so aussieht von ihrem Verlauf her) (vgl. http://www.wuppertal-vohwinkel.net/6-eisenbahn/korkenzieher.htm) (OM110304m)


zum Inhaltsverzeichnis

Änderungen zum bzw. seit 15. Dezember 2002

S. 84 und 144-145, Grossraum Rhein-Neckar
Oktober 2004:
C: KBS 650: Rz hat hier gewütet und Zwingenberg ist nur noch Hp. Auch in Bensheim-Auerbach und Heppenheim sind die Überholungsgleise raus, m.W. aber nach wie vor Bf. Laudenbach ist nur Üst. (FB141004m)
Neue S-Bahn Haltepunkte in Ludwigshafen Mitte, Heidelberg Westadt/Südstadt, Heidelberg Orthopädie, Neckargemünd Altstadt und Umbenennung HD-Wieblingen in HD Pfaffengrund/Wieblingen und HD-Kirchheim in HD Kirchheim/Rohrbach. Die Verbindung Ma-Käfertal - Ma Hbf bzw. zum Rangierbf wird seit 10 Jahren nur noch 1-gleisig betrieben (östliches Gleis), das andere Gleis liegt noch, aber ist nicht benutzbar.
Von Heidelberg aus kommend besteht eine zunächst 2-gleisige Einfahrt unter der NBS von Stuttgart hindurch (parallel zu den Gütergleisen, diese wird nach Unterquerung der NBS 1-gleisig und geht in den Hbf zwischen den Gleisen der NBS und den Gleisen von/nach Schwetzingen. Die Gütergleise unterfahren die NBS genauso, während sie die Strecke von/nach Schwetzingen niveugleich kreuzen, das sollte noch besser dargestellt werden.
Zwischen Schwetzingen, Oftersheim und Abzw. Talhaus (ehem. Strecke nach Speyer) liegt ein drittes Gleis (Westlich der zwei eingezeichneten). Die Rheinbrücke Ma - Ludwigshafen wird wie folgt derzeit ausgebaut: 3-gleisige Strecke Ma Hbf - Lu Hbf, wobei in Ludwigshafen niveaufreie Verzweigung (Gleis nach Schifferstadt wie bisher unter den Gleisen von/nach Worms hindurch. In Mannheim je 2 Gleise östlich und westlich der Riedbahneinführung. Zudem ein 4. Gleis ausschließlich für Güterverkehr, welches in Ludwigshafen an das bestehende 3. Gleis von Rheingönnheim ansetzt und in Mannheim am Hbf westlich vorbeiführt zum Rbf.
Zwischen Lu Rheingönnheim und Lu Hbf wird dieses 3. Gleis auch von Personenzügen genutzt. Die Schifferstädter Kurve ist seit Mitte 03 fertig. Sie beginnt in Limburgerhof (östlich davon niveaugleiche Verzweigung der beiden Strecken und Ende niveaugleich östlich Böhl-Iggelheim). Zwischen Limburgerhof und Lu-Rheingönnheim ist zunächst nur ein 3. Gleis geplant, Baubeginn erst 2005.
Lu-Mundenheim und -Rheingönnheim sind Bahnhofsteile von Lu Hbf (wären daher sinnvollerweise als Bahnhöfe darzustellen) Das dritte Gleis LU Abzw. Rotes Kreuz - Lu Oggersheim wird i.d.R. nicht von Personenzügen befahren.
In Mannheim Rangierbf. werden die Strecken Abzw. Ziehbrunnen (von Schwetzingen) und ehemals Heidelberg, und die Verbindung von Ma Friedrichsfeld (jetzt zweigleisig auch zum Rangierbf) niveufrei geführt. D.h. das Gleis von Ziehbrunnen/Schweztingen (bzw. ehemals auch Heidelberg) überquert das Ausfahrgleis nach Ma-Friedrichsfeld. Bad Schönborn-Kronau (Strecke Heidelberg - Bruchsal) ist seit S-Bahn-Start nun Hp. (FB141004m)


zum Inhaltsverzeichnis



Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. bitte an bahnatlas_blau@eulog.de schicken!

Hier gehts zur Korrekturseite des alten (gelben) Bahnatlas.

Hier gehts zur Baustelle von "Claus' Railway Oddities".

(erstellt: 01.12.2002, letzte Änderung: 18.02.2005)

©2001-2005 Claus Eberhard